Beginn mit Eigenbau
#1
Hallo,

ich habe 2 kastrierte Böckchen und bekomme 4-6 Mädchen dazu, wenn die Katration lange genug vorbei ist. (Für die, die das noch nicht wissen).

Heute habe ich schon mal das erste Material für meinen Eigenbau gekauft. (Mit Hilfe meines Vaters, der mir auch beim Bauen hilft)

Also: Er wird 2 Meter hoch, 90 cm breit und 58 cm tief. Von den 2 Metern Höhe bekomme ich ein 30 cm großes Fach für Futter etc. zum aufbewahren und damit sie nicht direkt auf dem Boden sind. Wir haben Fliesen und Hunde, weshalb ich denke es wäre etwas zu kalt und zu stressig wenn die Hunde sie beobachten.
Dann bekommen die Mäuse (von unten gesehen) eine 50 cm Ebene, eine 40 cm, eine 30 cm und noch eine 50 cm Ebene.
In der kleinen Ebene möchte ich dann Füttern und ein Sandbad einrichten.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Simone
Zitieren
#2
Was die Größe angeht, wird das ja das reinste Traumgehege Thumbsup
Wenn Du Ebene schreibst, meinst Du dann freischwebende Bretter (oder tischartige Gebilde) oder schon richtige Etagen, die über die gesamte Länge / Breite gehen? Nur, damit ich mir das richtig vorstellen kann.

Was das Sandbad angeht, mußt Du mal schauen, wie die Mäuse das nutzen. Eigentlich brauchen sie keines; es gibt aber welche, die darin gern spielen, es als Klo benutzen oder es einfach mit Begeisterung leerschaufeln und dann ignorieren. Ich habe manchmal eine Sandschüssel zur puren Belustigung drinstehen und verstecke dann auch noch Leckerchen darin. Den Sand finde ich dann noch Wochen später in ganz anderen Etagen wieder, weil sie ihn mit der Zeit komplett verteilen, aber die Hauptsache ist, sie haben ihren Spaß.

Wenn Du ihnen allerdings einen Gefallen tun möchtest, richte ihnen einen ganz tief eingestreuten Bereich ein (ca. 15 cm). Das muß nicht nur Streu sein, da kann auch jede Menge Heu, Stroh oder Papierfetzen mit rein und bei mir haben sie auch noch Pappröhren, umgedrehte Körbe und andere Verstecke mit drin, damit sie sich ganze Tunnel und Nester anlegen können. Einige Spezialisten schlafen und wohnen gern unterirdisch, dem Rest macht das Buddeln darin einfach Spaß.

So, jetzt bin ich einfach mal auf weitere Planungen gespannt.

Viel Erfolg!
Sevenah
Zitieren
#3
Also, von unten gesehen: (L/B/H)
90/58/30 (mein Fach zum Aufbewahren von Futter etc.)
Wohnbereich für die Mäuse:
90/58/50
90/58/40
90/58/30
90/58/50

Ein anderer Mäusehalter meinte, dass so eine Buddeletage 50 cm hohes Plexi haben sollte.?
Finde ich schwierig zu ermöglichen!

Bin im Moment am Streichen.

Wie ich die Ebenen einrichte weis ich noch nicht. Da habe ich schon viele Ideen, aber noch keine konkrete Vorstellung.
Das kommt beim Einrichten.

Viele Grüße
Simone
Zitieren
#4
Na, die Maße klingen doch super!
(Und ich hatte auch mal einen Teil des Schranks für das Mäusezeugs.... Da wohnen mittlerweile auch Mäuse drin *g*)
Das mit dem Plexi ist halt die einfachste Lösung, um zu verhindern, daß Dir beim Türen öffnen alles Streu entgegenfällt. Es hängt allerdings davon ab, wie diese Buddeletage aussieht, ob sie überhaupt bis zur Tür reicht, ob sie aus einem Kasten im Käfig selbst besteht...

Wir haben uns damals im Baumarkt Aluprofile besorgt. Die sind im Querschnitt wie ein eckiges U geformt. Die haben wir zurechtgeschnitten und hinter der Tür als Rahmen angeklebt (also am Boden und links und rechts). In diesen Rahmen konnten wir dann zurechtgeschnittene Plexiglasstreifen einschieben. So fällt die meiste Streu nicht mehr durch die Gittertüren nach außen (naja... einiges buddeln die Minis dann doch drüber und ich kann trotzdem Streu fegen.) Ich muß noch irgendwo Fotos davon haben, die suche ich mal.

Aber es muß nicht unbedingt Plexiglas sein, auch wenn man dadurch manchmal schön sehen kann, wie die Mäuse durch ihre Tunnel laufen. Du kannst auch ein dünnes Brett davormachen oder - wie oben erwähnt - eine Kiste bauen, in der Du dann Streu aufschichten kannst. Oder Du nimmst einfach einen Karton, den Du reinstellst. Dann mußt Du ihn allerdings regelmäßig austauschen, denn der wird nicht lange überleben. (Dafür können dann die Mäuse bestimmen, wo sie Ausgänge brauchen.)

Ich hoffe, Du konntest meinen Ausführungen folgen, später poste ich mal die Aluprofil-Fotos.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Was meinst Du denn wie tief die Budelmöglichkeit sein muss?
Das hat mich verwirrt, weil eine Mausehalterin 50 cm hohes Plexi dafür hat.
Lg
Zitieren
#6
Grundsätzlich gibt es da keine Vorschriften für; die Käfiggestaltung bleibt schon Dir überlassen. 50 cm halte ich persönlich für sehr hoch; da würde ich wohl eher ein extra Buddelaquarium hinstellen und den Mäusen eine Möglichkeit zum reinklettern geben. Es kommt ja auch immer darauf an, wie hoch Du einstreust, denn wenn nur 10 cm Streu darin liegt, ist es eher sinnfrei, noch 40 cm mehr Glas zu haben.
Ich selbst habe 15 cm hohe Plexiglasbarrieren hier und streue in den Buddelkäfigen fast genauso hoch ein. Ein paar Zentimeter bleiben noch Platz, damit nicht sofort alles rausfällt und im Laufe der Zeit wird die Streu darin auch noch etwas komprimiert, so daß es noch ein paar Zentimeter an Höhe verliert. Ein hundertprozentiger Schutz ist es nicht gegen das Rausschaufeln; ich habe immer noch hin und wieder ein bißchen Streu auf dem Boden liegen. Wahrscheinlich wären 20 cm Plexiglas sinnvoller, aber bei nur 30 cm hohen Etagen bleibt mir kaum Platz, mal reinzufassen.

Deshalb: Überlege Dir, wie hoch Du einstreuen würdest (Heu ist übrigens sehr fluffig und braucht eine Menge Platz) und gib noch ungefähr 10 cm für die Barriere hinzu. Je höher die Streu sein kann, desto toller für die Mäuse Smile Und wie gesagt, es muß kein Plexiglas sein, aber es ist einfach schöner, wenn man durchschauen kann. Den Mäusen ist es wohl eher egal, was Du davor machst, denn unter der Streu ist es eh dunkel.

Meine Fotos habe ich nicht wiedergefunden, ich muß wohl noch einmal neue machen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
(02.04.2010, 15:00)Sevenah schrieb: Meine Fotos habe ich nicht wiedergefunden, ich muß wohl noch einmal neue machen.
Darf ich aushelfen?

Das hier ist zwar vom Hamstergehege, aber die Aluprofile sind ja die gleichen:
[Bild: 2009-07-13_bo02.jpg]

Hier nochmal etwas weiter weg am Mäusegehege (rechts geht die Schiene bis nach oben):
[Bild: 2009-07-12_bo30.jpg]

und hier sieht man die Schiene unten:
[Bild: 2009-07-12_bo27.jpg]

hier dann noch einmal ein Profilstück, was den oberen Teil des Plexi hält:
[Bild: 2009-07-12_bo15.jpg]


Gutsortierte Grüße
Heike
Zitieren
#8
Die Aludinger und das Plexi haben wir schon gekauft.
Lg
Simone
Zitieren
#9
Wunderbar! Hast Du auch schon eine Idee, wie Du die Schienen befestigst? Nachdem wir von Nägeln und Schrauben abgekommen sind, haben wir noch einen speziellen Kleber besorgt (für Holz-Metall-Kombis) und sie einfach drangeklebt. Wenn es Dich interessiert, kann ich mal schauen, was für ein Kleber das war.

Und danke für die Foto-Aushilfe, Lacri.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Mein Vater wollte das mit Schrauben machen und die Flachköpfe der Schrauben irgendwie etwas versenken.
Warum seid ihr davon abgekommen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste