Umfrage zu Blasenschweinchen
#1
Da ich die Thematik und die Ursachenforschung hoch interessant finde hier mal nen paar Fragen an alle Schweinchen mit Blasensteinen/ Blasenproblemen

1. Wie viele Tiere von euch sind betroffen (von wievielen)

2. Wie alt waren die/das Schwein(e) bei den 1. Anzeichen?

3. Wie lange waren sie da schon bei euch?

4. Wenn mehrere Schweine betroffen sind: Sind sie miteinander verwandt?

5. Bekommen alle Schweine daselbe Futter?

6. Wie oft reinigt ihr den Käfig/Stall bzw. die Pipiecken?

7. Hatten eure Blasensteine schon vorher irgendwelche Probleme/Erkrankungen?

8. Habt ihr ein unterscheidliches Trinkverhalten im Vergleich zu den
anderen Schweinen festgestellt?

9. Haben die Schweine (soweit ihr wißt)irgendwann mal Vitamin C zusätzlich bekommen? Oder Trofu mit Vitamin C Zusatz?

10. Namen der Schweine. Hat den einfachen Grund , dass die Umfrage in mehreren Foren steht und ich Doppelantworten vermeiden will

Ziel der Umfrage ist es nach Möglichkeit Haltungsbedingungen als Ursache auszuschließen., welche ja generell gerne als Ursache benannt werden:

Calciumreiche Ernährung
Oxalsäurereiche Ernährung
Steinbildung durch Bakterieninfektionen
geringe Wasseraufnahme, etc.
nichtbeachtun Des Calcium/Phosphor Verhältnisses
Zitieren
#2
(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 1. Wie viele Tiere von euch sind betroffen (von wievielen)
Ein Tier von 13

Zitat:2. Wie alt waren die/das Schwein(e) bei den 1. Anzeichen?
4 Jahre

Zitat:3. Wie lange waren sie da schon bei euch?
4 Jahre

Zitat:4. Wenn mehrere Schweine betroffen sind: Sind sie miteinander verwandt?
Hat einen Bruder, der auch hier lebt, aber der ist nicht betroffen. Allerdings hatte dieser Deformationen der Blase, die operativ korrigiert wurden, als er ein Jahr alt war.

Zitat:5. Bekommen alle Schweine daselbe Futter?
Ja

Zitat:6. Wie oft reinigt ihr den Käfig/Stall bzw. die Pipiecken?
Nach Bedarf.
Große Gehege, alle 10 Tage oder früher.
Kleine Gehege alle 6 Tage oder früher.

Zitat:7. Hatten eure Blasensteine schon vorher irgendwelche Probleme/Erkrankungen?
Nein.

Zitat:8. Habt ihr ein unterscheidliches Trinkverhalten im Vergleich zu den
anderen Schweinen festgestellt?
Ja.
Das Blasenschweinchen hat von klein an immer viel mehr getrunken als die anderen Tiere.

Zitat:9. Haben die Schweine (soweit ihr wißt)irgendwann mal Vitamin C zusätzlich bekommen? Oder Trofu mit Vitamin C Zusatz?
Unregelmäßig einen minimalen Anteil von Soli-C-Pellets im Trockengemüse, welches bei uns unter TroFu läuft.

Zitat:10. Namen der Schweine. Hat den einfachen Grund , dass die Umfrage in mehreren Foren steht und ich Doppelantworten vermeiden will
Gizmo Salatkiller Smile

Zitat:nichtbeachtun Des Calcium/Phosphor Verhältnisses
Darauf achte ich bewusst.


LG Heike
Zitieren
#3
(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 1. Wie viele Tiere von euch sind betroffen (von wievielen)

1 von 4

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 2. Wie alt waren die/das Schwein(e) bei den 1. Anzeichen?

ca 8,5 Monate

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 3. Wie lange waren sie da schon bei euch?

ca 6 Monate

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 4. Wenn mehrere Schweine betroffen sind: Sind sie miteinander verwandt?

Nein (denke ich)

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 5. Bekommen alle Schweine daselbe Futter?

Ja

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 6. Wie oft reinigt ihr den Käfig/Stall bzw. die Pipiecken?

Kompletten Stall = 1 mal wöchentlich
Pipiecken = alle 1 bis 2 Tage

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 7. Hatten eure Blasensteine schon vorher irgendwelche Probleme/Erkrankungen?

Nein

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 8. Habt ihr ein unterscheidliches Trinkverhalten im Vergleich zu den
anderen Schweinen festgestellt?

Mit ist aufgefallen, dass Schweinchen während des Vorfalls mehr getrunken hat. Im Augenblick kann ich es nicht sagen Schulterzuck

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 9. Haben die Schweine (soweit ihr wißt)irgendwann mal Vitamin C zusätzlich bekommen? Oder Trofu mit Vitamin C Zusatz?

Ich habe sie mit knapp 7/8 Wochen bekommen. Von mir hat sie kein zusätzliches Vitamin C bekommen. Außer eben das, was im Gemüse sowieso ist.

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 10. Namen der Schweine. Hat den einfachen Grund , dass die Umfrage in mehreren Foren steht und ich Doppelantworten vermeiden will

Lotte, auch genannt "FlottLott":D


Zur Info:

Lotte hatte bereits 3 mal eine Blasenentzündung, u.a. mit Blut im Urin. Blasensteine wurden bei ihr noch nicht (hoffentlich bleibt das auch so) festgestellt, allerdings Harngries.
Zitieren
#4
Hallo Heike,

hier kommen die Infos von uns. Ich beziehe mich allerdings auf die Zeit, als wir nur Pigeldi und Frederick hatten, weil da das Problem aufgetaucht ist und die "drei Neuen" bisher nicht betroffen sind. Wir hatten damals auch komplett die Ernährung umgestellt, so dass Pepe, Ernie & Bert nur den IST-Zustand kennen.

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 1. Wie viele Tiere von euch sind betroffen (von wievielen)

2 von 2

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 2. Wie alt waren die/das Schwein(e) bei den 1. Anzeichen?

3,5 Jahre

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 3. Wie lange waren sie da schon bei euch?

3,5 Jahre

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 4. Wenn mehrere Schweine betroffen sind: Sind sie miteinander verwandt?

Genetisch nicht, aber die Mama des Einen war die Amme des anderen

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 5. Bekommen alle Schweine daselbe Futter?

Ja

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 6. Wie oft reinigt ihr den Käfig/Stall bzw. die Pipiecken?

Komplettreinigung: 1x Woche, Pipiecken: jeden 2. Tag, bei Bedarf auch täglich

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 7. Hatten eure Blasensteine schon vorher irgendwelche Probleme/Erkrankungen?

Nein, kerngesund; Aber bei Pigeldi wurde ein Blasentumor diagnostiziert, als der Blasenstein entfernt wurde. Deshalb wurde er dann auch eingechläfert.

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 8. Habt ihr ein unterscheidliches Trinkverhalten im Vergleich zu den
anderen Schweinen festgestellt?

Nein

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 9. Haben die Schweine (soweit ihr wißt)irgendwann mal Vitamin C zusätzlich bekommen? Oder Trofu mit Vitamin C Zusatz?

Ja, damals gab ich ihnen vor allem im Winter regelmäßig Multivitamintropfen ins Wasser; wurde abgesetzt als ich hier gelandet bin. Thumbsup
Damals gab ich auch noch Fertigfutter mit Vitamin C-Zusatz: Crispi plus C; gibt es seitdem aber auch nicht mehr; nur noch Frischfutter!

(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 10. Namen der Schweine. Hat den einfachen Grund , dass die Umfrage in mehreren Foren steht und ich Doppelantworten vermeiden will

Pigeldi und Frederick


So, ich hoffe wir konnten Dir helfen Victory

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#5
(24.05.2010, 15:02)schweinsnase77 schrieb: 6. Wie oft reinigt ihr den Käfig/Stall bzw. die Pipiecken?
Mir fällt grad mal auf, dass diese Frage etwas sinnfrei ist.

Wenn zwei Tiere in einem 120 x 60 Käfig sitzen, muss man natürlich öfter reinigen, als wenn sie auf 200 x 80 wohnen. Also müsste man auch noch die qm/Tieranzahl beachten - zumindest für die Komplettreinigung.


LG Heike
Zitieren
#6
Zitat:1. Wie viele Tiere von euch sind betroffen (von wievielen)?
Insgesamt 2.
1 von 6+2+1 und 1 von 6

Zitat:2. Wie alt waren die/das Schwein(e) bei den 1. Anzeichen?
Teddy war etwa 6 Jahre alt bei der 1. OP, bei der 2. maximal 1/2 Jahr älter. Beide OPs waren zeitlich sehr eng beieinander.
Leo war übern Daumen so 4 Jahre alt, ein mü jünger vielleicht.

Zitat:3. Wie lange waren sie da schon bei euch?
beide sind als Zooladen-Jungschweine zu uns gekommen.

Zitat:4. Wenn mehrere Schweine betroffen sind: Sind sie miteinander verwandt?
Nee, Teddy war ein US-Teddy/Rex, Leo eine Rosette.

Zitat:5. Bekommen alle Schweine daselbe Futter?
Jep, auch mit Vit-C Zusatz (ist bei Vitakraft-Böllern und ähnlichem irgendwie Standard), auch bei dem jetzigen CaviaCorn ist VitC drin, glaub ich. Tropfen gab´s nur mal auf Weisung des TA, da alle Schweins in einem kalten Winter völlig verrotzt waren (WoZi im zugigen Altbau damals).

Zitat:6. Wie oft reinigt ihr den Käfig/Stall bzw. die Pipiecken?
nach bedarf komplett- leider haben meine Jungs keine bevorzugten pipiecken. Unter den Häusern/Röhren vielleicht...

Zitat:7. Hatten eure Blasensteine schon vorher irgendwelche Probleme/Erkrankungen?
Ob die Blasensteine vorher schon krank waren, weiß ich nicht.
Die Boys mit unterschiedlichen "Kleinkram".

Zitat:8. Habt ihr ein unterscheidliches Trinkverhalten im Vergleich zu den
anderen Schweinen festgestellt?
Bei mir trinkt keiner konstant viel/wenig. Folglich gibt´s keine großen Unterschiede.
Teddy vielleicht etwas mehr als die anderen, Leo hat auch häufiger getrunken. Wobei ich allgemein feststelle, dass es Trinkschweinchen gibt und solche, die kaum trinken.

Zitat:9. Haben die Schweine (soweit ihr wißt)irgendwann mal Vitamin C zusätzlich bekommen? Oder Trofu mit Vitamin C Zusatz?
siehe 5.

Teddy und Leo

Hoffe, das es das gewesen war mit Steinen bei uns.
LG Jana
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste