Gemischte Großgruppenaustauschtread
#1
Wer hat welche, wie funktionieren sie, wie sieht die Haltung aus?

Meine Großgruppe besteht aus 5 Böckchen (natürlich alle kastriert) und 6 Weibchen (wovon zwei aber noch nicht geschlechtsreif sind). Eigentlich haben sie nach gängigen Empfehlungen auch zu wenig Platz. (5qm).

Aber die Gruppe ist dermaßen harmonisch, man mag es nicht glauben Yeah

Es gibt zwar in einigen Situationen zähneklappern, aber das wars dann auch und durchaus in Situationen die man verstehen kann. :D
Zitieren
#2
Hallöle,

wie alt waren die Tiere, als du sie zusammen gesetzt hast? Was haben sie für Erfahrungen mitgebracht?

Lieben Gruß
nakaramia
Zitieren
#3
Völlig unterschiedlich.

Die ältesten waren knapp 2 Jahre, wobei ich bei den ältesten Weibchen das nur als Angabe bekommen habe, die also durchaus auch älter sein könnten.

Das jüngste Schweinchen hatte 140g, also max. 2-3 Wochen.

Mal denken.

Amico 2 Jahre (vor einem Jahr als ehemaliger Zuchtbock hier eingezogen, hat den Stallbrand erlebt)

Cappucino 1,5 Jahre (als Jungbock hier eingezogen, auch Branschadenschwein)

Funky ca 3 Monate (als Frühkastrat vor 8 Wochen hier eingezogen, in Notstation geboren)

Swampy ca. 3 Monate (Zoogeschäftschwein)

Schlumpf ca. 6 Monate (Notschwein aus extremer Kinderzimmerhaltung)

Augusta und Isabella ca. 2 Jahre (Schweine aus Hühnerstallhaltung)

Paulina ca. 1 Jahr (Notschwein)

Princessa ca. 2 Monate, Buffy und Queenie ca. 4 Wochen (Zoogeschäftschweinchen Verlegen)

Schlumpf ist nen absolutes Traumataschwein, nimmt nur sehr langsam zu, allerdings seit er in der gemischten Gruppe sitzt wesentlich mehr als vorher und er suc ht auch mehr Anschluß Yeah

Augusta und Isabella sind sehr zurückhaltend und ängstlich.

Zuerst sind Blindschwein Amico, Schlumpf und Funky mit Isabella, Augusta und Pricessa zusammengezogen.
Nachdem es da keine Probleme gab kam Swampy mit Buffy und Queenie hinzu. Ging nicht ganz so reibungslos, lag aber daran das Swampy recht dominat ist (gerade für sein Alter Pfeif) und Schlumpf "plötzlich" aufmuckte. Blieb bis jetzt aber bei Zähneklappern.

Als letztes kamen in ner nacht- und Nebelaktion Paulina und Cappucciono dazu, da sich spontan ne Mfg aus Berlin ergab. Paulina verschwand sofort in der Gruppe Uff während Cappucciono mit Amico noch was ausdiskutieren mußte. Gruebel

Spannend find ich vor allem das quasi fast jeder mit jedem kann.

Momentan kuschelt Buffy mit Swampy. Cappucino und Paulina haben Queenie in die Mitte genommen. Amico futtert. Der Rest liegt einzeln irgendwo im Gehege rum.


Spannend wird es dann nochmal wenn nach dem Umzug noch die beiden Rowdies Finnley und Snoopy und zwei oder mehr Weibchen einziehen sollen.
Zitieren
#4
ich find das ja sehr interessant... würde mich schon reizen, aber ich wäre denke ich blöd wenn ich meine stabile 4er jungsgruppe (nur ein kastrat) dafür aufs spiel setzen würde.. und ich müsste ja erstmal alle kastrieren lassen... hab mir so gedacht, dass ich das teste wenn nur noch 2 schweine da sind.. aber wie ich mich kenne werd ich eh sobald ein mitglied der gruppe gestorben ist das nächste hinzusetzen :D meine beiden ältesten sind ja drei jahre oder drei und fast drei.. hoffe die beiden bleiben mir noch laaaange erhalten Zwinker


lg linda
Zitieren
#5
Eigentlich ist die Idee aus der Tatsache raus geboren wurden, dass sich meine Bockgruppe immer weiter zersplittert hat und ich da eh die Schiene: Kastrieren + Weibchen fahren mußte.

Entweder ihr vertragt euch zusammen, oder ihr bekommt alle kleine 1m Käfige Schimpf
Zitieren
#6
da werden die gedacht haben.. -ok wir lieben uns alle - :D
Zitieren
#7
Hi,
das was ich momentan sehe,ist das die FK noch sehr jung sind,und sie auch noch in die Rappelphase kommen und dann kann es knallen(nur als kleine VorwarnungZwinker )

Ich hatte auch eine große Gruppe mit 5 Kastraten und heute immer noch die große Gruppe,aber nur noch einer(DaVinci)...wobei ich bei ihm denke er wird einen FK akzeptieren,aber er ist selbst einer,und jetzt erst(mit 1 1/2 Jahren)in der lage die große Mädchengruppe zu führen(Mädels sind zwischen 3 Wochen und 7 Jahre alt),es sind behinderte Tiere dabei,eine kann nicht richtig sehen..

Mein Altkastrat(Gizmo) hat die FK raus gebissen,einen nach dem anderen,da waren die FK so ca. knapp vor einem Jahr oder knapp drüber...Gizmo ist dann aber müde geworden und hat sich komplett zurück gezogen,ich habe ihn zu einer Herzdame gesetzt,und er ist zufrieden und hat wieder ein bissi was zugelegt(er ist ein Hänfling,schon immer gewesen,aber sehr drahtig).
Zitieren
#8
Ist nur ein Frühkastrat. Die anderen sind "normale" Kastraten.

Wobei der Fk, mit den Weibchen nichts anfangen kann, der guckt immer Uff wenn Princessa angeschmust kommt. Swampy dagegen war dominant.

Wenns nicht klappt, kriegen halt alle Einzelgehege, wenn es klappt kommen die naderen Böcke noch dazu und die Weibchenanzahl wird aufgestockt nahc dem Umzug.
Zitieren
#9
Es kann klappen..bei mir leider nicht..aber abgeben konnte ich nicht,deshalb habe ich mehrere GruppenIcon_loldazu kamen dann noch Mädchen,die plötzlich der Meinung waren,andere Mädels nicht mehr zu dulden,und sich schlimmer benahmen als Böcke..
Zitieren
#10
(17.07.2010, 07:18)schweinsnase77 schrieb: Wer hat welche, wie funktionieren sie, wie sieht die Haltung aus?
Gemischte Gruppen oder auch nur Bock/Mädelgruppen?
Definiere 'groß' :D

(18.07.2010, 16:04)Dari schrieb: dazu kamen dann noch Mädchen,die plötzlich der Meinung waren,andere Mädels nicht mehr zu dulden,und sich schlimmer benahmen als Böcke..
Auch Mädels haben eine Rappelphase - ganz emanzipiert :D

Sie können teilweise noch schlimmer als Böcke sein - egal, wie groß die Gruppe ist.


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste