Nierenschaden bei Amico
#1
Nachdem Amico ja immer weiter abgenommen hatt ( 710g ) heute morgen, lag er heute beim Tierarzt auf dem Tisch und wurde narkotisiert. mein Verdacht auf eine leichte Zahnfehlstellung hat sich bewahrheitet und wurde (hoffentlich) korregiert. Da dem Tierarzt aber bei der Behandlung extremer Atemgeruch aufffiel, hat er gleich ein Blutbild gemacht (war abgesprochen falls die Zähne o.B. gewesen wären).


Da er ein eigenes Labor hat hab ich die Werte schon:

Billirubin < 50 (kleiner misst das Gerät nicht)
GTP 12.7 U/l
Creatinin 0.59mg/dl

alle normal

nicht normal ist der Urea (Harnstofffwert) : 33.8 mg/dl, normla wären 0-0.9dl/l



Seine Nierenfunktion ist also so gut wie nicht mehr vorhanden. Zumindest erklärt das seine hautprobleme vor enn paar Wochen....

Er hat jetzt AB (für die Entzündung im Maul) und was hömopathisches für die Nierenfunktion bekommen.

Irgendwelche Ideen?

Edit: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... ff_bun.htm

Wäre es ne möglichkeit das er einfahc zuviel Körpereigenes Eiweiß verstoffwechselt? Aber müßte dann nicht auch der Leberwert erhöht sein?
Zitieren
#2
Ich weiß nicht, ob das bei Meerschweinchen anders ist, aber neben den erhöhten Harnstoffwerten ist es bei Menschen so, daß auch der Kreatininwert ansteigt. Zwar langsamer, aber wenn die Nierenfunktion so gut wie nicht mehr vorhanden ist, müßte dieser Wert ebenfalls deutlich erhöht sein.
Und Hautprobleme sind zumindest bei Menschen nicht typisch bei einem Nierenversagen; allerdings ist ein Juckreiz verräterisch, weil sich die Giftstoffe, die durch die Nieren nicht mehr abgebaut werden können, in der Haut ablagern und das juckt dann. (Wie gesagt, ich bin bei Menschen, aber grundsätzlich funktionieren Tiere doch weitgehend ähnlich.)

Was bedeutet eigentlich GTP?

Wie kommst Du auf die Idee, er würde zuviel Eiweiß verstoffwechseln? Hat das der TA erwähnt? Und soll das die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die Ursache für die geschädigten Nieren sein?

(Dein Link funktioniert übrigens nicht.)

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_...ff_bun.htm

GTP ist ein Enzyme welches als Indikator für Schädigungen der Leberzellen dient. Das Enzym entsteht wenn Leberzellen abgebaut werden.


Der Kreatinwert ist normal weshalb laut Link , das Problem vor der Niere bestehen muss. Auf die Verstoffwechselung von körpereigenem Eiweiß bin ich gekommen weil er ja so viel abgenommen hat. Wenig Futter+ hoher Eneirgiebedarf = Ketose.

Als Ursache nimmt er ne Vergiftung oder nen Infekt an.

Für meine Eiweißthese spricht das das der Doc ihm nen Eiweißpräperat mitgegeben hat, wobei ich noch darüber sinniere ob ich ihm das wirklich geben soll. Uff
Zitieren
#4
Wenn ich Deinen Link richtig interpretiere und das Problem vor der Niere liegen sollte, sind die Nieren gar nicht wirklich geschädigt, sondern der Stoffwechsel ist aus dem Gleichgewicht gebracht wegen der erhöhten Eiweißverarbeitung. Wären die Nieren bereits geschädigt, würde der Kreatininwert auch angestiegen sein (was nicht der Fall ist, deshalb geht es Amicos Nieren offenbar gut). Und das meinte ich in meinem letzten Beitrag. Wenn der Krea-Wert im Normalbereich liegt, sind die NIeren nicht geschädigt.

Ob man an Gewicht abnimmt, weil das Eiweiß zu schnell verarbeitet wird, weiß ich nicht zu sagen, da fehlt mir jede Erfahrung. Höherer Energiebedarf und Gewichtsabnahme trotz gleichbleibender Ernährung bringt mich immer auf eine Überfunktion der Schilddrüse... Aber wie gesagt, damit habe ich keine Erfahrung.

Ob Du Amico jetzt das Eiweißpräparat geben solltest, sollte doch ein Gespräch mit dem TA klären. Die Eiweiß-Stoffwechsel-These stammt von Dir, richtig? Dann wäre der richtige Weg, es mit dem Arzt zu besprechen, damit ihr beide Bescheid wißt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Ich habe bei diesem Mundgeruch auch gleich an SDÜ gedacht. Wurde das getestet?

Er könnte durch zu wenig Speiseaufnahme wegen der Zahnprobleme auch zuwenig Nährstoffe aufgenommen haben. Ist er denn ein guter Trinker oder eher nicht so?


LG Heike
Zitieren
#6
Er hat nur Niere getestet, mittlerweile bin ich aber der Ansicht das er die falschen Referenzwerte hatte, ich hab jetzt ganz andere gefunden

http://elib.tiho-hannover.de/dissertatio...a_ws03.pdf (Seite 12)

nach den Angaben wäre sie zwar immer noch über den Max. Werten aber lange nicht mehr soviel.


Trinken tut bei mir eigentlich kein Schwein...

@Sevenah: Der Tierarzt hat es mir ja gegeben damit ichs ihm gebe....da wußte ich aber noch nicht, dass das Zeug aus tierischem Eiweiß ist. Uff




Ich denke auch das es nen Nährstoffmangel durch seine Zähne ist....ist bin ja schon seit April der Meinung das er nen Zahnproblem hat.


Aber heute hat er schon nen paar Möhrestreifen gefuttert Yeah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste