Handaufzucht von Meerschweinchen Babys
#1
Sad 
Hallo,
Ich bin neu hier, habe aber gleich ein riesen Problem, unsere Meeri Dame hatte letzten Mittwoch 4 Junge bekommen, sie ist aber dann am Montag gestorben, den Jungen gings soweit gut, aber seit gestern abend fressen bzw, trinken sie kaum und fressen auch fast nichts, ich hatte Katzenaufzuchts Milch geholt und so nach Anleitung die Milch gegeben, doch heute sind sie ziemlich zurückhaltent mit trinken.
Hat jemand Erfahrung was man noch machen könnte?
SindyW[/b][/font]
Zitieren
#2
Hallo Sindy,

sorry, aber da kenne ich mich gar nicht aus.
Heike kann dir da sicher weiterhelfen. Ich würde an deiner Stelle aber ganz schnell einen Tierarzt zumindest anrufen. Denn bei den kleinen Würmchen düfte es gleich noch schlimmer sein, wenn die aufhören zu fressen oder zu trinken.

Ich drücke dir die Daumen und...Bilder :D

Liebe Grüße
Chantal[/php]
Zitieren
#3
Nicht aufgeben,weiter machen...
Du kannst die Milch mit Fencheltee anrühren und Sab Simplax rein und BBB(einmal am Tag,das Pulver)
Hast du noch ein erwachsenes Meeri?Die Kleinen sollten nicht alleine sitzen,sie gucken sich bei den Großen ab,was sie fressen können
Zitieren
#4
Hi,

nicht aufgeben, wie Dari schon sagte. Magst Du mir schreiben, wo Du wohnst? Vielleicht weiß ich jemanden in Deiner Nähe, der helfen kann.

Auf meiner HP steht auch einiges über Handaufzuchten:
http://www.salat-killer.de/waisenaufzucht/waisen.html


LG Heike
Zitieren
#5
Hallo,
Danke für die Antworten, eins ist heute Nachmittag gestorben, den anderen geht es den Umständen entsprechend gut, den TA hatte ich heute früh schon angerufen, der hat mir aber auch nicht viel Hoffnung gemacht, ich sollte halt so weiter machen und abwarten.
1 trinkt wieder freiwllig das andere gar net und eins mit Zwang winigstens etwas haben aber alle nicht zugenommen heute eher abgenommen wenn auch nur 2 gr. aber bei den kleinen viel, da sie alle noch unter 100gr. wiegen obwohl sie eine Woche sind.
Andere Meeris habe ich , die sind aber draussen und die kleinen drinnen.
Wir wohnen in 74343 Sachsenheim Häfnerhaslach Baden Württemberg.
Das Fell ist auch sehr strubig gewurden nicht mehr schön glatt, und das eine lahmt etwas finde ich, also gut sieht es nicht aus schätze ich, wir haben seit 10 Jahren Meeris aber noch nie Probleme gehabt.
Zitieren
#6
(03.11.2010, 23:48)SindyW schrieb: den TA hatte ich heute früh schon angerufen, der hat mir aber auch nicht viel Hoffnung gemacht,
Warum nicht? Bei Meeris ist eine Handaufzucht nicht unbedingt sooo das Problem. Ich habe ja auf der HP genau aufgeschrieben, was wichtig ist: Wärme, stündliches Füttern geringer Mengen (der Magen fasst nicht viel) und am besten noch ein älteres Tier, was sich kümmert. Ebenfalls sehr wichtig ist, dass sie keine Blähungen bekommen, daher Sab Simplex und nach jedem Päppelgang die Bauchmassage (das macht die Mama sonst durch Lecken der Babys).

Zitat:ich sollte halt so weiter machen und abwarten.
Womit päppelst Du denn? Insulinspritze (ohne Kanüle)?

Zitat:1 trinkt wieder freiwllig das andere gar net und eins mit Zwang winigstens etwas haben aber alle nicht zugenommen heute eher abgenommen wenn auch nur 2 gr. aber bei den kleinen viel, da sie alle noch unter 100gr. wiegen obwohl sie eine Woche sind.
DAs kann jetzt auch die Umstellung sein. Es kostet nun viel Arbeit und Zeit, aber es sollte funktionieren.

Zitat:Wir wohnen in 74343 Sachsenheim Häfnerhaslach Baden Württemberg.
Dann wende Dich mal an Kim von der Notstation "DieJosi". Sie hat ab und an auch trächtige Mädels bzw. welche, die grad geworfen haben. Vielleicht adoptiert eins die Kleinen.
Kontakt:
DieJosi - Notstation
Kim Partridge
73084 Salach (Kreis Göppingen)
Email: diejosi1@gmx.de
Notstation-Telefon-Nummer: 0160/29 69 010
(Mailbox wird nicht abgehört! Nachrichten hinterlassen bitte per SMS)

oder an die Meerschweinchennothilfe Stuttgart/Karlsruhe: KLICK

Zitat:Das Fell ist auch sehr strubig gewurden nicht mehr schön glatt, und das eine lahmt etwas finde ich, also gut sieht es nicht aus schätze ich,
Wenn das Fell strubbelig ist, dann bedeutet das auch Unwohlsein/Krankheit. Das Lahmen können Aufgasungen oder Vitamin-Mangel sein. Auf jeden Fall gehört Sab Simplex in die 'Milch' und dann würde ich auch noch einen Tropfen Vitamine dazu packen.

Zitat:wir haben seit 10 Jahren Meeris aber noch nie Probleme gehabt.
Woran ist die Mutter denn gestorben? Weisst Du, wie alt sie war?

Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad So kann man sich irren- ich hab 2 Babys Ivy-Maire 31 69.183 03.06.2011, 12:29
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
Smile Miu´s Babys sind da =) Daily_Insanity 34 72.125 03.06.2011, 12:24
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Gewicht bei Babys Pigeldi 9 23.214 09.10.2009, 16:53
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste