Frühkastration...
#1
Shy 
Hallo, ich weiß nicht ob andere mal gefragt haben aber ich bin auf suche nach einem Doc für meine Merriböcke und regelrecht schokiert was ich da höre....Frühkastration ab erst drei Monate und ab 40.- Euro....die meisten nehmen 50.-/ 60,- Euro und dann mal zwei.....und wenn das Tier verstirbt was mir mehrere gesagt haben, ist der Betrag auch fällig, alle raten ab von der Kastration wegen den Nebenwirkungen und der Überlebendschancen.....wer hat Erfahrungen gemachtVerwirrt Bitte schreiben....

ach ja und es geht meinem Wurf sehr gut nur das meine Böckchen zu zweit alleine sein müssen...habe sie früh genug getrennt....

Liebe Grüße

Mona

Zitieren
#2
(11.10.2010, 18:23)Yorkimona schrieb: ich bin auf suche nach einem Doc für meine Merriböcke
Hast Du hier mal in der Tierarztliste geguckt?
- Lingen: KLICK und nochmal KLICK
- Emden: KLICK
- Lengerich: KLICK

Zitat:Frühkastration ab erst drei Monate
Das ist keine Frühkastration! mehr, weil die Böcke da schon lange geschlechtsreif sind.

Eine Frühkastration macht man mit 200-250 g bzw. im Alter BIS drei Wochen. Alles was danach kommt ist eine normale Kastration und der Bock muss 6 Wochen in Kastrationsquarantäne, weil er Weibchen decken kann. Aus dem Grund müssen Böckchen auch im Alter von 3 Wochen von der Mama und den Schwestern weg, weil sie diese sonst decken.
Mehr dazu findest Du hier:
Zitat:und ab 40.- Euro....die meisten nehmen 50.-/ 60,- Euro und dann mal zwei.....
Das sind normale Preise.
Ich hatte die letzten 3 Wochen hier 4 normale und 3 Frühkastrationen. Das tut weh im Geldbeutel Wah
Aber was muss, das muss...

Zitat:und wenn das Tier verstirbt was mir mehrere gesagt haben, ist der Betrag auch fällig,
Naja, das ist Ermessenssache vom Tierarzt. Manche rechnen das als Euthanasie ab und dann ist es wesentlich günstiger. Aber warum sollte ein Tier dabei sterben? Das ist genauso wahrscheinlich, als würde ein Mensch bei einer Blinddarm-OP draufgehen. Es KANN passieren, klar. Aber Dir kann auch morgen ein Blumentopf auf den Kopf fallen, wenn Du aus dem Haus gehst Zwinker

Zitat:alle raten ab von der Kastration wegen den Nebenwirkungen und der Überlebendschancen.....wer hat Erfahrungen gemachtVerwirrt Bitte schreiben....
Ich habe noch kein einziges Tier bei einer Kastration verloren und hier sind schon etliche Nottiere und auch meine eigenen unter dem Messer gewesen.

Wenn ein Tierarzt Ahnung von Meerschweinchen und OP haben, dann ist das ein Spaziergang. Es ist doch keine tiefe OP. Es wird lediglich der Hodensack geöffnet. Zwei kleine Minischnitte. Bei Frühkastraten werden die teilweise nicht mal äußerlich vernäht, sondern einfach nur verschweisst.

Zitat:ach ja und es geht meinem Wurf sehr gut nur das meine Böckchen zu zweit alleine sein müssen...habe sie früh genug getrennt....
Theoretisch müssten sie einen erwachsenen Bock dabei habe, damit sie sozialisiert werden. Sonst könntest Du später Probleme mit ihnen bzw. ihrem Verhalten bekommen.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Den hier hab ich noch gefunden:
http://tierarzt-gabriel.de/index.html

LG Heike
Zitieren
#4
Nur mal so zum Preisvergleich...
Für ein Mäuseböckchen bezahle ich hier 45 Euro. Das ist keine Früh-, sondern eine ganz reguläre Kastration inklusive Gasnarkose. (Früher mit einer Injektionsnarkose kostete es knapp die Hälfte *seufz*)
Und auch bei Mäusen wird von vielen Menschen gewarnt, daß sie die OP nur schwer überstehen - ich habe mittlerweile über ein Dutzend Böckchen kastrieren lassen und nicht einer ist bei mir verstorben, weder während der OP, noch hinterher.
Was natürlich wichtig ist, ist der richtige Arzt. Nicht jeder hat die Erfahrung und das Geschick, eine sensible OP sehr gut durchzuführen. Deshalb sind mir meine Tierärzte so wichtig; sie haben da mein vollstes Vertrauen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Danke Sev... da fällt mir grad noch was ein:

Narkose und Operation

Ist vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang.


LG Heike
Zitieren
#6
Guten Morgen,
ich wollte lange Zeit meine Böcke nicht kastriern lassen (am Anfang waren es ja "nur" zwei), aber dann habe ich es doch machen lassen.
Zwei Böcke mit ca. 8 Monaten, die anderen alle mit ca. 2-3 Monaten und den letzten mit 6 Wochen. Alle haben die eigentliche Kastration mit Inhalationsnarkose super vertragen. Thumbsup Das kleinste Böckchen rannte 3 Stunden dannach im Käfig herum, als wäre nichts gewesen!FrechFrechFrech
Das einzige Nachfolgeproblem war ein Abzess bei 5 von 8 Tieren.
Dafür haben meine TÄ und ich keine vernünftige Erklärung gefunden.
Schweinchen saßen alle auf Handtüchern, wurden sauber gehalten und regelmässig kontrolliert. Evtl. vertrugen sie die inneren Fäden nicht.
Meine TÄ versicherte mir, das sie steril und sauber gearbeitet habe, was ich ihr auch glaube (Bekannte von mir lassen auch Schweinchen und andere Nager kastrieren).
Es reisst zwar hübsches Loch in den Geldbeutel (ca. 35-40 Euro und spätere Kontrolle bzw. anfallende Medikamente), aber das ist es wert.
Du kannst die Jungs dann später mit Mädels zusammen setzten und musst kein kleines Böcken kaufen, wie bei mir am Anfang, als der Partnerbock verstarb.

LG Dosy und an alle einen schönen Tag :D:D:D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste