Beisserei
#1
Hallo,ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir gute Tips geben?ich habe 2 Böcke unkastriert knapp 1 Jahr alt vor ca.3 Wochen habe ich mir einen Kastraten 8 Wochen dazu geholt.Nach anfänglichen rangeleien zwischen meinen beiden,war erstmal Ruhe,also sie verstanden sich alle gut.Nun kam es vor 2 Tagen zu einer Beisserei meiner beiden,der eine ist nun so eingeschüchtert und sitzt nur noch in der Ecke und der andere macht voll den Chef,der kleine ist von allem nicht betroffen.Was mach ich nun soll ich einen von meinen beiden kastrieren lassen oder sie trennenVerwirrt
Zitieren
#2
Wie hast du denn die 3 vergesellschaftet?
Zitieren
#3
Hallo,

ich würde beide Böcke dringend kastrieren lassen, bevor die Situation weiter eskaliert. Es ist normal, dass sich die älteren bzw. schon vorhandenen Tiere eher miteinander streiten, als mit dem Neuzugang.

Generell sollte man in Bockgruppen nur Babyböcke setzen, die noch nicht geschlechtsreif sind - also BIS 6 Wochen. Das ist aber ja nun gelaufen und nun musst Du schauen, wie Du wieder Ruhe dort reinbekommst. Sie brauchen VIEL Platz. Während der Vergesellschaftung (Dauer ca. 6 Wochen) brauchen sie MINDESTENS 1 qm pro Tier. Das wären bei Dir also 3-4 qm. Man kann einen Käfig bzw. ein Gehege mit einem davorgestellten Freilauf vergrößern. KEINE HÄUSER!!! Am Besten nur Unterstände oder Handtücher, unter denen sie sich verstecken können, aber alles muss offen sein, keiner darf in die Enge getrieben werden können.

Im Alltag - also nach ca. 8 Wochen brauchen sie aber dennoch mind. 0,5 qm pro Tier.

Noch mehr Infos über Böcke kann man hier nachlesen:
http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html


Liebe Grüße
Heike

Zitieren
#4
Ich habe einen Eigenbau,den ich vorher saubergemacht habe und dann habe ich den kleinen dazu gesetzt
Hallo,danke,ich habe einen großen Eigenbau,also Platzmangel gibt es nicht.
Zitieren
#5
(21.11.2010, 15:35)eddysmama schrieb: Ich habe einen Eigenbau,den ich vorher saubergemacht habe und dann habe ich den kleinen dazu gesetzt

Also einfach dazu getan? Das ist ja schon mal nicht so gut gelaufen, da man die Tiere immer auf neutralem Boden zusammensetzen sollte. So eine Vergesellschaftung dient ja dazu, das die Tiere sich zu einer neuen "Herde" zusammenfinden, also ihre Rangordnung neu sortieren. Aber nun ist es zu spät, also egal. Wie groß ist denn der EB? Und hast Du vor, wie Lacri schon schrieb, die beiden kastrieren zu lassen?
Zitieren
#6
Ja ich habe sie auf neutralem Boden zusammengesetzt halt in dem Eigenbau,ohne Häuser und so weiter.Mein Eigenbau ist 2,25 lang mit 2 Etagen.Ich denke mal das ich sie kastrieren lassen werde,wird wohl das beste sein.
Zitieren
#7
Also ich hab meine Tiere auch immer im vorher gereinigten EB vergesellschaftet, ging auch nicht anders und es hat immer funktioniert!
Zitieren
#8
Im gut geschrubbten EB vergesellschafte ich auch. Hilfreich ist riechende Handcreme oder sowas, mit der du vorher die Jungs streichelst. Dann "stinken" alle im ersten Moment gleich. (Hat bei mir auch bei 5jährigen Opas in eine bestehende Gruppe ebenfalls alter Säcke funktioniert- WICHTIG: MUSS ABER NICHT!) Um die gröbsten Anfeindungen abzufedern, gibt´s für den Stinkstiefel je einen Tropfen Bachblütenmix aus 3,15,32- für den Angsthasen 2,20,26 auf die nackigen Stellen hinter den Ohren. Da war bei uns nach ~ 2-3 Wochen Ruhe (meine sind nicht tiefergelegt- aber mit Alufelgen^^)

Nerven wie Drahtseile sind hilfreich- und bissfeste Handschuhe für alle Fell- nee, Fälle...
Zitieren
#9
Tja,hätte ich früher wissen müssen mit der HandcremeZwinkertrotzdem Danke
Zitieren
#10
Auf keinen Fall parfümierte Handcreme oder sonstwas duftendes auf die Tiere!!!!

Das alles zögert die Vergesellschaftungsphase höchstens noch raus und kann dafür sorgen, dass sich auch die Altschweine, die sich bisher gut verstanden haben, schlimme Beißereien liefern.

NIEMALS Duftstoffe auf die Tiere!
Mal abgesehen davon schadet es ihrer Haut und den Schleimhäuten.


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste