Oleandervergiftung
#1
Hallo ihr Lieben

Ich habe zwei Meerschweinchen zuhause, die eine Oleandervergiftung haben. Gestern Abend habe ich die Symptome bemerkt, bin sofort mit der ganzen Gruppe zum TA, alle haben Aktivkohle bekommen.

Die eine ist nun wieder total munter, sie frisst, ist ein wenig gebläht, aber sonst scheint sies gut überstanden zu haben.
Die andere hat auch überlebt, aber sie ist immer noch so total apathisch und frisst nicht. Ich war nochmal beim TA, welche ihr eine Infusion und Darmfloraunterstützende Mittel gegeben hat.
Am Nachmittag hat sie auch ein wenig Salat gegessen, aber seit einigen Stunden nimmt sie auch das Critical care nur noch widerwillig und ist seehr apathisch.

Müsste das GIft nicht längst draussen sein? Also wäre sie nicht entweder tot oder es wäre alles vorbei? :S
Was kann ich tun?

Liebe Grüsse
Andromeda
Zitieren
#2
Gib ihr soviel Flüssigkeit, wie nur reingeht. Das Gift muss unbedingt ausgeschwemmt werden. Am besten mit einer Plastikspritze (ohne Nadel natürlich), in die Du Wasser gefüllt hast. Alle halbe Stunde mind. 2 ml.

Außerdem muss die Leber noch unterstützend entgiftet werden. Dafür kannst Du ihr Okoubaka aus der Apotheke holen. Das sind homöopathische Globuli.

Alles Gute.

LG Heike & die Salatkiller
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Tipp mit dem Okoubaka. Werde ich ihr gleich geben.
Ist es denn nicht schon zu spät fürs Ausschwemmen? Die Vergiftung erfolgte am Montagnachmittag.
Ich zwinge sie momentan dazu, Wasser und Critical Care aufzunehmen, nebst all den Medis, die ich vom TA bekommen habe.
Zitieren
#4
Klar, sie hätte schon viel früher Flüssigkeit bekommen müssen, aber auch jetzt ist das Zeugs in Leber und Nieren noch drin und kann auch immer noch rausgespült werden. Jetzt dauerts halt länger und eventuell hat das Gift schon seine Schäden angerichtet. Aber immer noch besser als nichts machen, oder? Zwinker

Eine kleine Chance ist es allemal und manche kriegen sich auch nach ein paar Tagen noch wieder ein.

Hat der TA denn keine Infusion gegeben?
Was bekommen sie denn noch alles an Medis? Uff

LG Heike
Zitieren
#5
Grummel, dabei hab ich den TA noch gefragt ob ich sie alle mit Flüssigkeit vollpumpen soll, aber der hat gemeint, dass Aktivkohle reichen sollte.

Oh ja, besser als nichts machen Smile

Der (Notfall-)TA am Montagabend hat nichts ausser Aktivkohle gegeben :S
Gestern Dienstag war ich mit dem Schweinchen, dem es noch schlecht geht, nochmal bei meiner TÄ, die hat dann eine Infusion gegeben. Und ich habe noch Paspertin für die Magendarmmotorik bekommen, was ich ihr drei mal täglich gebe.
Jetzt ist sie noch ein bisschen gebläht, also gabs noch Flatulex.
Ansonsten einfach Wasser mit ein wenig Vitaminen und Critical Care. Und jetzt noch das Okoubaka.

Kann es denn Langzeitschäden geben durch den Oleander?
Zitieren
#6
(11.05.2011, 14:16)Andromeda schrieb: Grummel, dabei hab ich den TA noch gefragt ob ich sie alle mit Flüssigkeit vollpumpen soll, aber der hat gemeint, dass Aktivkohle reichen sollte.
Aktivkohle ist ja auch richtig, aber der Körper braucht bei Vergiftungen ebenfalls dringend Flüssigkeit, damit die Gifte abgebaut und ausgeschieden werden.

Zitat:nochmal bei meiner TÄ, die hat dann eine Infusion gegeben.
Das sollte eventuell täglich wiederholt werden - bis das Tier sich erholt hat.

Zitat:Und ich habe noch Paspertin für die Magendarmmotorik bekommen, was ich ihr drei mal täglich gebe.
Ähm... Paspertin verlangsamt den Weg der Nahrung vom Magen zum Darm. Guck hier:
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Pasp...01304.html

Wirklich gut ist das Zeugs in der jetzigen Situation wohl nicht. Aber das sagt nur mein Bauchgefühl.

Nagut, es wirkt auch gegen Übelkeit (und Erbrechen, aber das kann ein Meeri ohnehin nicht). Aber es darf auf keinen Fall länger als 4 Tage gegeben werden. (Paspertin = Metoclopramid -> http://www.diebrain.de/Iext-verstopft.html)

Zitat:Jetzt ist sie noch ein bisschen gebläht, also gabs noch Flatulex.
DAs ist auf jeden Fall gut und kann nicht schaden. Ich weiß nicht, ob es 100 % die gleichen Inhaltsstoffe wie Sab Simplex hat, aber das Sab kann unbegrenzt gegeben werden, also nicht überdosiert werden. Bitte immer mit gleicher Menge Wasser verabreichen, da das die Wirkung beschleunigt. Ohne Wasser ist die Wirkung deutlich schlechter.

Zitat:Ansonsten einfach Wasser mit ein wenig Vitaminen und Critical Care. Und jetzt noch das Okoubaka.
CC nur wenn sie nicht fressen.
Sonst macht das Zeugs nur satt und sie futtern zu wenig Heu.

Zitat:Kann es denn Langzeitschäden geben durch den Oleander?
Vergiftungen können immer Folgeschäden nach sich ziehen (Leber/Nieren).
Hier steht noch was über die lethale Dosis von Tieren durch Oleander:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...halt_c.htm


"Oleander ist super gefährlich. Bitte sofort zum Tierarzt gehen, wenn ein Schweinchen ein Blatt frisst oder anknabbert.

Das Tier war in diesem Fall erst normal und zog sich dann abends zurrück, war total schlapp.
Die Besitzerin ist dann zum Tierarzt gefahren, er hatte schon Untertemperatur. Dank Infusionen, Herzmittel und einer stationären Aufnahme konnte er gerettet werden, so gerade eben noch.

Oleander enthält ein Herzgift. Das Tier stirbt an Kreislauf- und Herzversagen."

Quelle: Forenbeitrag von Dr. Petra Lahann (Biologin)


Nochmal ein Link, wo unverträgliches und giftiges aufgelistet ist:
http://www.diebrain.de/I-futter.html#unver

Man sollte die Tiere strikt von solchen Pflanzen fern halten. Schon ein einziges vertrocknetes Blatt, welches ins Meerigehege fällt, kann den Tod bedeuten.

LG Heike
Zitieren
#7
Zitat:Ähm... Paspertin verlangsamt den Weg der Nahrung vom Magen zum Darm.
Wirklich gut ist das Zeugs in der jetzigen Situation wohl nicht. Aber das sagt nur mein Bauchgefühl.

Huch... da werde ich heute noch die TÄ darauf ansprechen.

Zitat:CC nur wenn sie nicht fressen.
Sonst macht das Zeugs nur satt und sie futtern zu wenig Heu.

Sie frisst im Moment gar nichts. Gestern hat sie zu Spitzenzeiten ein Eckchen Salat gefressen, heute gar nichts. Heu steht immer zur Verfügung aber sie liegt nur in der Ecke....
Zitieren
#8
(11.05.2011, 15:31)Andromeda schrieb: Sie frisst im Moment gar nichts. Gestern hat sie zu Spitzenzeiten ein Eckchen Salat gefressen,
Salat ist sehr nitratbelastet, vielleicht meidet sie das deswegen?

Biete mal frischen Löwenzahn an oder Dill (gibts in Kaufläden in diesen Töpfchen), das regt den Appetit an. Salatgurke (ohne Schale) gibt viel Flüssigkeit.

LG Heike

Zitieren
#9
Gurke und Löwenzahn habe ich ihr auch angeboten, in die Gurke hat sie mal halbherzig reingebissen, dann aber davon abgelassen, als hätte sie keine Kraft dazu....
Dill werde ich mal probieren.

Vielen Dank! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste