Chari ist eine Zicke
#1
Mein großes Meerschweinherz hat mich wieder mal erweichen lassen. Zu meinen 13 Meeris (5x2 und 1x3er Gruppen) Habe ich Chari übernommen da Sie zum Alleissein verurteilt war. Sie ist 3 jahre alt. Hab es mit jeder Gruppe versucht leider ohne Erfolg. Bei Hobbit und Babsie war es nur ein Knäul. Es geht jetzt einigermaßen bei Sky und Finchen. Sky hat ihr gezeigt wer der Herr im Hause ist. Aufreiten Bromseln, anspringen u.s.w. Aber sie tut mein Finchen moppen. Das tut mir weh. Sobald Chari nur in die Nähe kommt haut Finchen ab und sie quickt sehr laut dabei. Es ist nicht so das Chari ihr hinterher rennt sondern sie verscheucht sie eben gern. Hab auch alles sonst richtig gemacht. Ein ganzes WE in der Küche flitzen lassen, nur Röhren und Durchlaufhäuser, viel Futter u.s.w. und Sky greift nicht ein. Er liegt sogar mit Chari zusammen. Männer :D Nun bin ich den ganzen Tag auf Arbeit und bin total nervös das Chari meinem Finchen was antut. ist es Zickenkrieg. Was mach ich nun . Kann doch Chari nicht allein lassen. oder muß ich noch Geduld haben? Bevor Ihr fragt wieviel Platz sie haben also ich habe keine Käfige. mein Mann mußte bauen. Die "Abteile" sind 1,20x1,10. ich weiß es ist nicht groß genug aber das zimmer gibt nicht mehr her da es 6 Abteile sind.H Hab schon viel gelesen aber glücklich macht das mich auch nicht. Das es schon ein paar Tage dauern kann u.s.w. Die Vergesellschaftung habe ich zu Pfingsten durchgeführt. Chari rennt Finchen auch nicht hinterher oder so. Aber wenn sie sich begegnen zickt Chari mein finchen an und sie verläßt fluchtartig die Nähe von chari.
vielen Dank für eure Tipps und Antworten
Zitieren
#2
(15.06.2011, 14:08)snowbunny schrieb: Zu meinen 13 Meeris (5x2 und 1x3er Gruppen)
Ist in jeder Gruppe ein Kerl? Nur Mädelgruppen würde ich mit Paaren zusammenlegen und dafür dann die Abteile zusammenlegen, damit alle den kompletten Platz nutzen können.

Zitat:Habe ich Chari übernommen da Sie zum Alleissein verurteilt war. Sie ist 3 jahre alt.
Das arme Mädel ist absolut unsozialisiert und hat keine Ahnung, wie man mit Gleichgesinnten umgeht. So eine Resozialisierung kann Wochen dauern. Jede neue VG ist zusätzlicher Stress und verunsichert sie noch mehr. Sie braucht jetzt dringend einen Ruhepol.

Zitat:Hab es mit jeder Gruppe versucht leider ohne Erfolg.
Dazu kommt, dass eine VG bis zu 6 Wochen dauert... bei unsozialisierten manchmal noch länger.
Frage ist auch, ob Du richtig vergesellschaftet hast. Auf neutralem Boden und das über etliche Tage - zumindest, bis Ruhe ist?

Hier steht noch ein bisken was dazu: http://www.salat-killer.de/vergesellschaftung/vergesellschaftung.html

Zitat:Chari rennt Finchen auch nicht hinterher oder so. Aber wenn sie sich begegnen zickt Chari mein finchen an und sie verläßt fluchtartig die Nähe von chari.
Was macht Chari? Beisst sie? Ist sie aggressiv?
Wenn nicht, dann ist das alles normal. Finchen muss lernen, sich zu behaupten. Böcke halten sich meist raus, solange es nur normale Rangstreitigkeiten sind.

Ich fürchte mal, Du hast immer viel zu früh eingegriffen, so dass sie ihre Rangordnung nie klären konnten. Das muss jetzt aufhören, denn soviel Stress kann Chari krank machen.
Gib ihr und den anderen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.
Solange kein Blut fließt und keiner außergewöhnlich abnimmt, ist alles im grünen Bereich.


LG Heike
Zitieren
#3
Mein Finchen wird immer weniger. Die Vergesellschaftung ist nun 14 Tage her. Es fließt kein blut aber ich finde Finchen ist im Dauerstreß da Chari wenn sie aufeinandertreffen sie immer wegjagt. ich habe warscheinlich keine andere Möglichkeit mein Finchen in eine andere Gruppe zu tun z. B. bei Ihren Bruder Gismo und Babsie. Es tut mir unendlich leid da finchen schon immer mit Sky zusammen war. Aber Sky ist der einzige der chari im Griff hat. Die zicken sich auch mal an aber dann liegen sie gemeinsam unter der Holzbrücke. Sonst müßte chari allein bleiben und das geht schonmal gar nicht.
Sollte ich versuchen Finchen in eine andere Gruppe zu tun? Bin für jeden tipp dankbar da auch ich gestreßt bin
vielen Dank
Zitieren
#4
Wenn Sky der einzige ist, mit dem Chari klar kommt, dann sollten die beiden auch zusammenbleiben.

Ich würde Finchen in eine Gruppe setzen, die aus sehr friedlichen Tieren besteht.

Alles Gute.

LG Heike
Zitieren
#5
ob die Gruppe friedlich ist wird sich dann erst noch herausstellen. Da Gismo und Babsie allein sind vertragen sie sich. Würde Gismo seine "Schwester" wiedererkennen? Aber ich denke das Gismo den "Kerl" raushängen läßt und Babsie ist eigentlich eher eine ruhige. Sie ist auch immer vor chari laut quickend davongelaufen(da hatte ich es auch schon probiert und gismo ist auch davongelaufen) Na ja wird sich zeigen aber so kann es nicht weitergehen. ich bin ja ein totales nervenbündel. Dazu kommt das Finchen bestimmt operiert werden muß da sie Zysten im Bauch hat. Gehe am dienstag mal zur TA ob die Dinger größer geworden sind und in der Hoffnung das die TA endlich das Röntgengerät hat damit sie sehen kann ob die Zysten gekapselt sind. Ist es besser die anderen 2 bei Finchen mit in den Stall zu tun (nach der Gesellschaftung natürlich) da kennt sie sich wenigsten aus. - heimvorteil
Danke für Informationen
LG manu
Zitieren
#6
(24.06.2011, 11:42)snowbunny schrieb: Würde Gismo seine "Schwester" wiedererkennen?
Nein. Meeris kennen sowas wie Verwandtschaft nicht und er wird sie ganz normal wie ein fremdes Meerimädel behandeln.
Meerschweinchen vergessen relativ schnell ihre Partner.
Nur in sehr seltenen Fällen hängen Tiere sehr aneinander.

Zitat:Dazu kommt das Finchen bestimmt operiert werden muß da sie Zysten im Bauch hat.
Warum gleich operieren. Es geht doch auch sanfter. Spritzen mit Hormeel oder Ovaria-Globuli

Zitat:Gehe am dienstag mal zur TA ob die Dinger größer geworden sind und in der Hoffnung das die TA endlich das Röntgengerät hat damit sie sehen kann ob die Zysten gekapselt sind.
Eine Zyste ist eine Kapsel mit Flüssigkeit drin. Meerschweinchen haben niemals eine große Zyste, sondern immer mehrere, die dann mehr oder weniger groß sind. Auf einem Röntgenbild oder per Ultraschall sind sie gut zu erkennen.

Zitat:Ist es besser die anderen 2 bei Finchen mit in den Stall zu tun (nach der Gesellschaftung natürlich) da kennt sie sich wenigsten aus. - heimvorteil
Das ist egal, da ich mal davon ausgehe, dass Du den Stall vorher mit Essigwasser neutralisierst (steht auch auf der Seite vom Link, den ich hier gepostet hatte).

LG Heike
Zitieren
#7
wollte euch mal die Info zukommen lassen. Das Dreiergespann geht wesentlich besser. Na klar brommselt gismo was das zeug hält (ist total niedlich anzusehen). Babsie läßt Finchen wenigstens in Ruhe und sie fressen auch zusammen Heu. Ich finde sie sieht zufriedener und entspannter aus. kann auch Wunschdenken sein. Allerdings wenn Babsie angewackelt kommt und will auf dem Oberdeck liegen will dann rennt Finchen gleich weg. Babsie tut auch mal das Mäulchen hochreißen aber es ist wesentlich besser als mit Chari. Es ist vieleicht auch ungewöhnlich für mich da ich immer nur Zweiergruppen hatte. Es ist doch etwas anderes wenn 3 zusammen sind. Mein Finchen wird wohl das rangniedrigste Tier sein (tut mir schon leid). Nochmal vielen Dank für die Informationen
LG Manu
Zitieren
#8
(27.06.2011, 15:13)snowbunny schrieb: Allerdings wenn Babsie angewackelt kommt und will auf dem Oberdeck liegen will dann rennt Finchen gleich weg. Babsie tut auch mal das Mäulchen hochreißen
Das ist normal. Damit zeigt Babsie, dass sie ranghöher ist als Finchen. Es gibt ja immer eine Rangfolge - egal wie groß die Gruppe ist.

Zitat:Mein Finchen wird wohl das rangniedrigste Tier sein (tut mir schon leid).
Das muss es nicht. Diese Tiere sind ebenso zufrieden wie alle anderen. Je länger eine Gruppe zusammenlebt, umso mehr verwischen sich auch diese Rangfolgen.

Zitat:Nochmal vielen Dank für die Informationen
Kein Problem. Dafür ist das Forum ja da Zwinker

Alles Gute für Finchen.

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste