Gewöhnung an Katze
#1
Kann mir jemand von Euch Tipps geben, wie man eine Katze an zwei Meerschweinchen gewöhnt?

Wir werden in ca. 4 Wochen eine kleine Katze zu uns nehmen. Zurzeit ist sie noch im Tierheim. Da sie Milben hat, bleibt sie auch zunächst noch dort und wird anschließend noch kastriert.

Wie seit Ihr in der Eingewohnungsphase vorgegangen?

Lieben Dank für Eure Tipps.

Beane
Zitieren
#2
Also wenn es eine junge Katze ist würde ich gut aufpassen. Die sind noch so verspielt das sie den Meeris wirklich weh tun könnten. Ich würd sie anfangs nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen und auch evtl . den Käfig oben abdecken.
Denn der liebste Platz meiner Katzen war anfangs oben auf dem Käfig -- da kann man besonders gut Meeri TV sehen und auch ab und zu mal die Pfote rein stecken. Aber sie haben sehr schnell akzeptiert , das die Meeris zur Familie gehören und jetzt haben die Meeris hier das sagen :D
Bei den ersten Freiläufen der Meeris würd ich auf jeden Fall den Platz nicht zu gross machen - das man ihn gut im Blick hat und sehen kann was Kätzchen so treibt. Ein paar scharfe NEIN und evtl. einen Blumensprenger - dann dürfte das schnell Alltag für das Kätzchen sein .
Allerdings waren meine Katzen auch schon älter als die Meeris dazu kamen, die lagen eigentlich von Anfang an lieber bei den Meeris und haben geschlafen .
Zitieren
#3
Auf jeden Fall muss man SEHR vorsichtig sein, da besonders bei jungen Katzen der Spieltrieb und später der Jagdtrieb einfach vorhanden ist und sie den Meeris sehr weh tun können bzw. sie sogar töten.

Man muss auch bedenken, dass Katzen zu den Fressfeinden der Meeris zählen, das bedeutet, dass es für die Meeris großen Stress bedeuten kann, wenn die Katze zu hektisch zwischen den Meeris herumwuselt.

Ich würde auf jeden Fall am Anfang ein gutes stabiles Gitter zwischen Katze und Meeris packen, einfach auch, um zu sehen, wie beide Tierarten aufeinander reagieren.

Hast Du ein Gehege oder einen Käfig für die Schweinchen?


LG Heike & die Salatkiller
Zitieren
#4
Ich würde wahrscheinlich dafür sorgen, daß sich Katze und Meerschweinchen gar nicht direkt begegnen. Sprich, entweder mit einer Zimmertür dazwischen oder - wenn das nicht geht - wenigstens ein komplettes Gitter. Und niemals nie nicht ohne Aufsicht zusammenkommen lassen! Zumindest nicht, bis ihr einschätzen könnt, wie die neue Katze mit den Schweinchen umgeht.
Ich denke auch, daß vor allem in der Anfangsphase und wenn die Katze noch jung ist, sie die Meerschweinchen mit plüschigen, sich selbst bewegenden Spielzeugen verwechseln könnte.

Und: Besser einmal zu vorsichtig gewesen als einmal bereut, hm?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
oh wie bin ich gespannt auf die Antworten. Ich möchte schon lange eine katze haben. Sie darf auch gerne älter sein. Aber ich hab Angst wegen meinen Meeris. Ich WILL was zum schmusen.Bei einer jungen Katze hät ich auch so meine Bedenken die Meeris sind bestimmt gut zu jagen. Auch wenn sie sie nicht gleich frisst können die Krallen großen Schaden anrichten. Ich schau imme tierisch tierisch da werden Tierheimbewohner vorgestellt die ein neues zu Hause suchen. Da war eine ältere Mietz dabei die sich mit Kleintieren versteht. Hab dort gleich angerufen aber ich war zu langsam. Sie war schon weg. Nun geht die Suche weiter

Wie schon erwähnt ist es bestimmt wichtig erstmal ein Gitter dazwischen zu machen. Aber ich denke bei konsequenzer Aufsicht und täglichem zusammenführen wird es irgendwann klappen. Hängt bestimmt auch mit dem Charakter der Katze zusammen.

Ich hatte einen Wellensittich und hab eine kleine Katze von der Straße mit nach Hause gebracht (als Kind) Oh war sas interessant für meine kleine Tippi. Nach wochenlangen scharfen Tönen meinerseits (Tippi brauche Coco nur anzuschauen) hat sie die Lust verloren. Auch wenn er rumgeflogen ist hat Tippi eher gelangweilt geschaut. Hatte eben Glück mit meiner süßen. Sie war aber auch ganz lieb. ich hab die ganzen 13 Jahre nicht einmal ihre Krallen gespürt. Vieleicht war sie mir dankbar.

Viele Jahre später (Omma hatte vergessen den Vogelkäfig zu zu machen) saß meine Katze IM Vogelkäfig drin und sie schauten sich an. Ich weiß auch nicht wie lange sie schon da drin saß aber es ist nichts passiert. Vieleicht war es auch bloß Glück da Coco nicht wie ein wilder im Käfig rumgeflogen war.

Würde gern wieder eine Katze haben. so jetzt schau ich tiereisch tierisch auf dem MDR.

LG Manu

Zitieren
#6
Liebe Snowbunny, wenn der Wunsch so drängend ist, verlaß Dich doch nicht darauf, daß Dir irgendwann mal die richtige Katze in einer Fernsehsendung über den Weg läuft. Such Dir ein Tierheim Deiner Wahl und laß Dich im Katzenbereich einfach mal herumführen. Da gibt's grundsätzlich alle Arten von Katzen, bestimmt auch ältere und/oder ruhige. Die Leute dort sollten sich mit ihren Bewohnern auskennen und vielleicht findet sich da ein geeigneter Kandidat, hm?

Nur so ein Gedankenanstoß Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
hab doch schon meine Fühlerchen ausgetreckt bei uns im Tierheim. PfeifIch kenne die gute Frau sehr gut da sie auch für die Nager zuständig ist. Als ich vor 5 Jahren die vielen Meeris gerettet habe hat sie auch welche genommen. Ich 14 und sie den Rest. Aber so ein klitzekleines Angstgefühl habe ich trotzdem Gruebeldenn ich will ja auf keinem Fall das meinen Dicken was passiert. Sie haben zwar ein eigenes Zimmer aber keine Käfige. Und wenn es dann nicht passt kann ich doch die Miez nicht wieder hinschaffen. Das kann ich nicht.Flenn Na klar kann ich immer zusehen das die Tür zu ist hätte dann aber ein ungutes Gefühl wenn ich auf Arbeit bin. Katzen können auch Türen aufmachen.

Ich hoffe hier schreibt noch jemand der Erfahrung damit gemacht hat weil es mich auch sehr interessiert
Zitieren
#8
Hm, ich habe leider auch keine Erfahrung damit, beide gleichzeitig zu haben, da ich meine Katzen vor den Meeris hatte. Aber prinzipiell denke ich, dass es schwierig ist, wenn die Katze als Erste da ist. Zumindest habe ich meine so kennengelernt, sehr revierbewusst Suspekt. Ist bei Dir ja nicht so. Wobei ich auch einen Vorteil darin sehen würde, wenn sie noch jung ist.
Beide Tiere zu Hause haben und sich dann ständig darum kümmern, dass sie nicht aufeinander treffen, halte ich für schwierig zu realisieren. Wobei, gestern habe ich im Conrad in Berlin einen elektronischen Katzenerzieher entdeckt, der die Süßen durch ein Ultraschallton von Gefährdungen für sie und andere abhält. Eigenartiges Gerät, hat jemand Erfahrung damit?
Prinzipiell gilt aber: Alles, was ich extra auf die Beine stellen müsste, damit sie keinen Kontakt haben, kann auch mal nicht funktionieren. Deshalb wäre mir friedliches Zusammenleben wichtig. Bin gespannt zu hören, ob jemand ne Lösung weiß.
Zitieren
#9
Hm, wenn diese Katzenerzieher die Dinger sind, die ich jetzt im Kopf habe und vor allem im Gartenbereich eingesetzt werden, damit keine Katzen dorthin gehen, finde ich die furchtbar. Zumindest ich (und noch ein paar andere aus unserem Bekanntenkreis) können die Teile hören. Ich weiß, sollte im Ultraschallbereich nicht gehen, aber so ein Dauersirren im Gehörgang ist echt nervig. Und das war draußen, wo sich der Ton gut verteilen kann. Wenn man sich so ein Teil in die Wohnung stellt, wo der Ton von Wänden, Gegenständen etc. reflektiert wird, könnte ich mir vorstellen, daß es von einer Katze gar nicht als einzelne Quelle in einem Zimmer wahrgenommen wird, sondern als Dauergeräuschbelästigung.

Ich finde auch, daß sich die Bewohner grundsätzlich vertragen sollten und nicht erst Maßnahmen getroffen werden müssen. Im Zweifelsfall kommen die Tiere dann nacheinander ins Haus, nicht miteinander.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10

Also ich hatte 2 Katzen als ich die Meeris bekommen hab. Zuerst waren sie ja noch interessant -- da wurde wie gesagt auf dem Käfig geschlafen .. Aber das Interesse war schnell erloschen.
Dazu kamen dann noch 2 Nachbarskatzen -- genau das Gleiche. Gut ich hatte damals die Meeris nur im Käfig - aber die Katzen konnten , dank Katzenklappe , ständig ungehindert rein und raus.
Nach meinem Umzug kamen dann noch die Hofkatzen dazu -- die auch ständig rein und raus konnten. Zu dem Zeitpunkt waren die Meeris sehr oft im Freilauf in den die Katzen mit etwas Geschick auch konnten.
Sie haben es geliebt irgendwo erhöht zu schlafen und die Meeris zu beobachten. Passiert ist nie was.
Und das obwohl die halbwilden Katzen gewöhnt waren ihr Fressen zu fangen und sehr gute Jäger waren/ sind.
( Ich habe tode Ratten vor der Türe gefunden u.ä )
Nur bei Babymeeris bin ich vorsichtig -- die fetzen so rum , das der Jagdtrieb der Katze wirklich nicht zu bremsen ist. Darum müssen die Kleinen im Eigenbau bleiben -- da gehen die Katzen nicht rein.
Momentan hab ich nur ein Kinderschutzgitter in der Zimmertüre , weil ein Kater das Meeristreu klasse als Klo findet - nur Frauchen nicht.
Aber wenn ich drin bin helfen sie mir beim Füttern, sitzen oft mitten drin ( auf den Unterständen -- die bösen Meeris Zwinker ) . Und die Meeris haben wirklich NULL Respekt vor den Katzen. ( Vor kurzem ist Isi auf den großen Kater mit weit aufgerissenen Maul los gegangen -- der ist vielleicht gerannt Pfeif )
Aber bei einer jungen ,verspielten Katze würde ich das NIE machen -- die kontrolieren ihre Krallen nicht so . Da hilft wirklich nur die Meeris so lange " wegzuschliessen " bis man die beiden Rassen aneinander gewöhnt hat.

[Bild: 115.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste