Ich wills vesuchen
#1
Nachdem ja so viele Mädels gestorben sind hab ich 8 meist ältere Tiere 2 Jungs , 6 Mädels unten auf 6 qm
Und oben auf knapp 3 qm sitzen auch 8 Meeris , ebenfalls 2 Jungs und 6 Mädels. Die sind großteils unter einem Jahr und total lebhaft. Und das geht natürlich nicht . Aber einfach runter setzen will ich keine , denn eigentlich ist es eine wunderbar funktionierende Gruppe . Ich werde es jetzt wagen und die Treppe wieder einsetzen das die beiden Gruppen zusammen kommen können.
Mein Problem sind nur die Jungs -vor allem die beiden Kastraten Karli und Manni ( Wobei es Manni mal recht gut tun würde etwas mehr Bewegung zu haben- der hat wieder 12oo Gramm erreicht Pfeif)
Karli sitzt unten und ist gegen seinen Frühkastraten sehr dominant und Manni hat sich ja bei Heike schon mit seinem Bruder verkracht. Der Frühkastrat oben Julian - ist glaub ich kein Problem , der weiss gar nicht wie brommseln geht.
Wenn alle Stricke reissen muss ich halt doch wieder abtrennen -- aber ich hoffe das sie doch genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.
Karli ist ja auch erst so dominant gegen Fips , seit der sich mal gegen ihn gestellt hat als er krank war. Vielleicht hat da deren Verhältniss nachhaltig getrübt.
Drückt mir mal die Daumen , das das gut geht -- ich will ja eigentlich nur das Beste für die Bande
Zitieren
#2
ooohhhh ehrlich gesagt hätte ich da Angst mehrere Böcke und Mädchen. Da man ja auch nicht immer dabei ist. Und ich denke auch das es Streß ist für die Tiere die eben immer gejagt werden. Wenn nicht noch was schlimmeres passiert. Ich hatte auch viele Böcke und hab sie dann immer mit einem Mädchen zusammen getan. Ich hatte nie das Glück das meine Meeris an Altersschwäche gestorben sind, hab ich dann - wenn ein Bock über die Regenbogenbrücke gehen muße das einzelne Mädchen in die andere Zweiergruppe vergesellschaftet
Leider kann ich da keinen Rat geben nur das ich es nicht machen würde. Ich bin aber auch ein ängstlicher Typ was das angeht. Hab eben immer mal so gelesen das man Bockgrupen machen kann, dass es aber viel Erfahrung bedarf. Ich würde warscheinlich auf Arbeit wahnsinnig werden da ich ja dort keine Kontolle habe. Das wäre auch zu streßig für mich. Der Gedanke ist für mich furchtbar nach Hause zu kommen und ein Meeri liegt tot im Gehege weil es totgebissen wurde. Ich möchte Dir keine Angst machen aber der ein oder andere hat bestimmt eine andere Meinung. Die Entscheidung liegt bei Dir.
LG Manu
Zitieren
#3
(07.03.2012, 20:10)edfider schrieb: Ich werde es jetzt wagen und die Treppe wieder einsetzen das die beiden Gruppen zusammen kommen können.
Keine Gute Idee... die Böcke schützen nämlich IHRE Reviere gegen fremde Böcke. Wenn schon VG, dann alle zusammen auf einer Ebene mit viel Platz.

Zitat:Karli sitzt unten und ist gegen seinen Frühkastraten sehr dominant und Manni hat sich ja bei Heike schon mit seinem Bruder verkracht.
Eben... das wird richtig Zoff geben Traurig

Zitat:Der Frühkastrat oben Julian - ist glaub ich kein Problem , der weiss gar nicht wie brommseln geht.
Glaub mir... bei so einer Konstellation WIRD er das dann wissen. Ich habe hier in der Bockgruppe ein Pseudoweibchen gehabt, aber bei einem Neuzugang hat 'es' auf einmal wieder gewusst dass er ein Bock ist... nach 4 Jahren, wo er einen auf Weib gemacht hat Rolleyes

Zitat:Wenn alle Stricke reissen muss ich halt doch wieder abtrennen
... und da kommt wieder diese 'nette' Eigenschaft der Böcke hervor...
Es kann nach so einem Experiment vorkommen, dass sich KEINER der Böcke mehr mit einem anderen versteht... und mögen sie auch vorher noch so fette Freunde gewesen sein, wie im Fall von Manni und Julian.
Mit Pech hast Du dann vier Gruppen Schulterzuck

Zitat:aber ich hoffe das sie doch genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.
Nur dann, wenn Du sie zwingst, sich auf EINER Ebene zu treffen und zu arrangieren. Ansonsten werden auf den Etagen die Fetzen fliegen.

Zitat:Karli ist ja auch erst so dominant gegen Fips , seit der sich mal gegen ihn gestellt hat als er krank war. Vielleicht hat da deren Verhältniss nachhaltig getrübt.
Genau. Da war Fips halt der Meinung, dass der kranke Karli nicht mehr als Leitbock taugt und wollte diesen Posten haben. Normalerweise - also in der Natur - wäre Karli dann ja auch gestorben. Dank der medizinischen Hilfe als positive Folge der Domestikation hat er aber nun überlebt und ist sauer auf den Fips, der SEINEN Posten haben wollte. Kerle sind da echt nachtragend :D

Ich drück Dir die Daumen, fürchte aber, dass es so, wie Du es Dir vorstellst, nicht klappt.

LG Heike [Bild: daumendrueck.gif]
Zitieren
#4
Das Experiment ist wohl eh gescheitert. Ich wollte ihnen einfach mehr Raum bieten - aber sie wollen nicht. Keiner geht die Treppe runter oder schaut auch nur mal runter .
Und deshalb mach ich eh die Treppe heute wieder zu - denn der Treppenaufgang nimmt ihnen ja auch noch mal ein bisschen von ihrem kostbaren Platz.
Sie scheinen sich so wohl zu fühlen und glucken sowieso meist zu sechst in der oberen Etage -- wenn sie das so wollen , auch gut. Schulterzuck
Immerhin hab ich ja auch mit Nicky und Crazy zwei Vertreter des " Mittelalters " ( 5 Jahre jetzt ) drin sitzen die gerne Schläfchen halten und sich nicht an den wilden Spielen des Jungvolks beteiligen. Und Mary scheint da auch dazu zu gehören .
Die Moppelchen Desiree und Manni hatten die letzen Nächte eh genug Bewegung Pfeif , sehr zum Leidwesen ihres Frauchens . Gaga
Ach so -- und Julian hat sogar bei den Weibern nix zu melden und Angst vor ihnen. Dem fehlt wirklich einige Zeit seines Lebens die für ihn unheimlich wichtig gewesen wäre. Aber insgesamt bin ich zufrieden -- er wird gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ,ganz langsam etwas mutiger .
Zitieren
#5
Ach, wenn sie glücklich sind dann lass sie doch einfach Smile ist doch unsinnig da experimente zu machen die nicht gut enden können wenn die tiere auch so gücklich sind.

Zitieren
#6
Naja wenn ich nicht gesteinigt werde weil es ja eigentlich zu wenig Platz ist Zwinker - aber ich kann ja jetzt sagen ICH habs versucht. :D
Dann könnte ich ja unten doch noch jemanden neues rein setzen - das es sich ausgleicht .Gruebel
Zitieren
#7
Quaaaatsch hier wird niemand gesteinigt !

Zitat:Dann könnte ich ja unten doch noch jemanden neues rein setzen - das es sich ausgleicht .

Willst nicht meine Luna haben? Die ist hier immnoch alleine Traurig
Zitieren
#8
Wenn du nicht so weit weg wärst könnten wir es versuchen. Aber ob Luna in ner grossen Gruppe zurecht kommt ? Und hin -her schicken ist doof für die arme
Überlegt hatte ich mir das echt schon lange -- aber die Unruhe wär für die kranken Uromis auch viel zu viel geworden
Zitieren
#9
Wenn sie sich auf einem Haufen wohl fühlen, dann lass sie doch. Meine hocken auch mit fast alle Mann auf einer Etage, obwohl sie doppelt soviel Platz haben könnten. Verstehe einer die Schweinchen Schulterzuck

Da Luna auch jetzt in der großen Gruppe nicht klar kommt, wäre das ein Wagnis. Ich glaube, Luna braucht eher ein Partnertier für sich alleine und viel Platz - sofern ihr Verhalten nicht auf einer Krankheit beruht.

LG Heike
Zitieren
#10
Zitat:Da Luna auch jetzt in der großen Gruppe nicht klar kommt, wäre das ein Wagnis
Ja das ist auch meine Befürchtung. Und dazu noch so weit auseinander, das man nicht schnell mal die VG rückgängig machen kann -- das ist mir zu gefährlich.
Denn immer noch ist da z.B Emma drin die mind. 7 ist . Nicht das es einfach zu viel Stress wäre --- für alle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste