Hm, da springen mich erst einmal ein paar zusätzliche Fragen an.
Um welche Hamster handelt es sich dabei genau? Dsungare, Campell, Roborowski, Hybrid? Wie konnte es denn dazu kommen? Wo genau kamen die beiden denn her? Zucht kann ja vieles heißen, vom "Kinderzimmer-Vermehrer" über einen privaten Hobbyzüchter bis hin zum Profi. Hast Du sie einfach zusammen sitzen lassen? Oder haben sie es irgendwie geschafft, zusammenzukommen?
Aber um Dich erst einmal ein wenig zu beruhigen: Inzucht ist keine Krankheit. Es bedeutet eine genetisch nahe Verwandtschaft und grundsätzlich ist es bei der Fortpflanzung völlig egal, ob Bruder/Schwester, Elterntier/Junges oder völlig fremdblütige Tiere zusammenkommen - es passiert genau dasselbe und am Ende kommt eine neue Generation zustande. Das wird in der Zucht immer wieder genutzt, um erwünschte Zuchtmerkmale zu verstärken.
Aber natürlich ist Inzucht nicht immer wünschenswert, weil sich auf diese Weise rezessive Gene, die Krankheiten auslösen, in den Jungen sammeln können. Ob Deine Hamster Träger solcher Gendefekte ist, kann natürlich keiner sagen.
HIER ist das ganze auch noch ein wenig ausführlicher und besser erklärt, als ich das könnte, wenn es Dich interessiert.
Momentan bleibt Dir noch, folgendes zu tun:
- Trenne die beiden und zwar bald. Hamster sind wie alle Kleinnager in der Lage, sich sehr schnell zu vermehren und nur so kannst Du verhindern, daß das Böckchen die Mutter nach der Geburt fix wieder deckt.
- Die werdende Mutter braucht viel Eiweiß, um die Jungen gesund zur Welt bringen zu können. Joghurt, Gammarus, Mehlwürmer, Magerquark... Jeden Tag ein wenig.
- Kümmere Dich darum, wohin mit den Jungen. Die Tragzeit von Zwerghamstern ist kurz (unter einem Monat) und nach ca. 28 Tagen müssen die Männchen von den Weibchen getrennt werden, damit eine neue Deckung nicht mehr möglich ist.
- Hast Du einen guten Tierarzt, der Dir eventuell beim Trennen der Geschlechter helfen kann? Ansonsten ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Dir einen zu suchen. Sag Bescheid, wenn Du da Hilfe benötigst.
- Hier ist übrigens noch eine tolle Seite, die Dich zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung der Jungen informiert:
http://www.diebrain.de/zw-nachwuchs.html
Liebe Grüße,
Sevenah