Fienchen hat eine Blasenendzündung
#1
Ich hab mich eben gewundert warum fienchen so rumjammer... naja, jetzt weis ichs, sie hat ne blasenentzündung !

Habe ihr mal Fencheltee gegeben und jetzt ne Zeitlang auf die Moorwärmflasche gesetzt. Immer wenn sie abführt weint sie und macht nen ganz dicken bauch, hab zur vorbeugung direkt mal etwas sab simplex hinterher gegeben.

Mit schmerzmittel siehts echt schlecht aus, ich hab Novalgin hier aber darf ich ihr das geben? das weis ich grad nicht. Traurig

Morgen Mittag gehts zum Tierarzt erst für Schwein dann für Frauchen, für frauchen aber nicht zum TIERarzt.
Zitieren
#2
Moin Laura,

hatte Dir eben schon bei MSIN geantwortet:

Fencheltee ist ok und die Wärmflasche würde ich nur in ein dickes Handtuch gewickelt anbieten und schauen, ob sie es selber will.

Novalgin ist erstmal ok und Sab kannst Du ihr auch vorsichtshalber geben.

Lass morgen mal ein RöBi machen, ob sie evtl. Blasensteine/-schlamm/-grieß hat.

Ich habe damals auf meiner HP einiges geschrieben, als es bei Gizmo so schlimm war:
http://www.salat-killer.de/harnweg/blasenstein.html

Vlt. hilft Dir das weiter und Du kannst morgen besser beim TA drauf achten, was der so macht.

Alles Gute auch für Deinen Fuß Knuddel

LG Heike
Zitieren
#3
So war jetzt bei allen Ärtzen Traurig

Fienchen hat einen Blasenstein, die ärtzin sagt wir sollen es erstmal mit ausschwämmen versuchen, haben baytril und metacam bekommen, sie soll mindestens 50 ml am tag trinken und viel frischfutter bekommen.
In einer woche soll ich wieder kommen.
Sie hat mich gefragt ob ich selber infusionen legen will bei ihr, hab aber erstmal gesagt wir schaffen es auch ohne infusion.
Fienchen ist 5 jahre alt und ich kann mir diese operation beim besten willen nicht leisten, sie würde ca 140 euro kosten und die habe ich einfach nicht Selbst wenn ich alles zusammenkratzen würd. Ich könnt grad mal wieder heulen Traurig

Zitieren
#4
Ach herrje die arme kleine Maus . Hoffentlich kriegt ihr den Blasenstein so weg . Ich drück ganz fest die Daumen.
Zitieren
#5
Zitat:Original von madL
Sie hat mich gefragt ob ich selber infusionen legen will bei ihr, hab aber erstmal gesagt wir schaffen es auch ohne infusion.
Je mehr Flüssigkeit, desto besser. Wenn sie gut trinkt, ok. Wenn eher nicht, dann versuch es lieber über Infusionen.

Zitat:Fienchen ist 5 jahre alt und ich kann mir diese operation beim besten willen nicht leisten, sie würde ca 140 euro kosten und die habe ich einfach nicht.
Du hast ja das Drama um Gizmo damals mitbekommen (http://www.salat-killer.de/op/2009_gizmo_blase/2009_gizmo_blase.html).
Heute bin ich der Meinung, dass große Blasensteine entweder SOFORT rausoperiert werden sollten oder man eben nur noch auf Schmerzfreiheit achten kann. Gerade ältere Tiere erholen sich von so einer tiefen Bauch-OP meist recht schwer und die Lebenszeit nach diesen Blasenstein-OPs ist auch nicht mehr lang. Ich bin grad noch dabei, mehr Fälle zu suchen, aber bisher stehen die Prognosen eher schlecht, was ein problemloses Überleben angeht Schulterzuck

Mehr Erfolge gab es bei der ESWL oder mit Ausschwemmen/Ausmassieren der Steine.

Die Entzündung bekommt man recht gut mit Berberis/Cantharis (ich hatte Tropfen) und viel Trinken in den Griff. Nieren- und Blasentee ist auch für Meeris gut. Gib ihr soviel Frischfutter, wie sie mag (es gibt ja mittlerweile auch schon wieder Wiese, Löwenzahn etc. draußen, also gleich mal anfüttern Zwinker ).

Alles Gute für Fienchen Knuddel

LG Heike
Zitieren
#6
danke sehr für die antworten.

wir haben jetzt 50ml intus. und gewiss ne viertel gurke :D

Ausserdem hat sie extrem viel gepieselt. ohne zu weinen und ohne blut.

sie frisst super gut, man merkt ihr kaum was an. metacam seih dank.
Zitieren
#7
Naja wenn sie so viel gesoffen hat muss sie auch viel pinkeln Zwinker
GsD ohne Blut Thumbsup
Zitieren
#8
Auch hier nochmal Daumendrücker, dass Ihr den verdammten Blasenstein loswerdet ohne zu operieren. Du musst sie nur gut beobachten, weil es auch sein kann, dass ein Stein im Harnleiter stecken bleibt. Daher auch die nächsten Tage viel Flüssigkeit geben und gucken, wie sie sich verhält.

Das wird Victory

LG Heike
Zitieren
#9
Auch ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass ihr es ohne OP schafft.

Ich kann dich gut verstehen, bei einer OP müsste ich auch überlegen, ob es finanziell ginge. Wenn ich ehrlich bin, eher Nein! Lisa muss ja auch etwas zu essen haben. Bin ja heute auch 80 € los geworden.... Autsch!
Zitieren
#10
(26.03.2012, 22:45)Fritzi schrieb: Bin ja heute auch 80 € los geworden.... Autsch!
Immerhin für Dein EIGENES Tier. Ich habe heute für Livias Behandlung (OP etc.) 140 Öcken hingelegt und das war garantiert eher abgerundet vom Doc.
Der nächste Interessent, der mich fragt, ob 25 Euro Schutzgebühr für ein Weibchen nicht etwas viel ist, dem hau ich eine runter Gnihi

Wichtig ist bei OPs eigentlich immer der Nutzen. Ich würde zum Beispiel bei einem Meeri keine Kieferop mehr machen lassen, weil ich bisher nicht ein Schwein erlebt habe, was diese OP länger als ein Jahr überlebt hat... mit ständiger Päppelei etc.... Aber generell muss auch jeder selber entscheiden, was er macht...

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste