Trichiomaden
#1
Ich war heut bei der TA weil meine kleine Honey mir nicht so richtig gefällt. Habe Kot mitgenomen den sie gleich untersucht hat. Und hat vermehrt Trichomaden festgestellt. Sie sind wohl sowieso im Darm angesiedelt aber sie sagt es sind etwas viele. Wollte mir ein medikament mitgeben (weiß leider nicht mehr den Namen) hab es aber nicht mitgenommen. Hab auch schon ein bisschen im Internet gegoogelt aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Soll ich erstmal eine Woche warten und den Kot dann nochmal untersuchen lassen bevor sie mit medikamenten vollgestopft wird? Oder muß ich gleich handeln. ich kann ja morgen nochmal hingehen und das Medikament holen.
Danke für eure Hilfe

LG Manu
Zitieren
#2
Hallo,

ich gehe mal davon aus, Du meinst, dass sie Trichomonaden hat?
Welche Symptome hat sie denn genau?
Bei Trichomonaden leiden die Meerschweinchen unter schmierigen Durchfällen und magern ab - mal abgesehen von einem miesen Allgemeinbefinden.

Trichomonaden müssen natürlich behandelt werden. Dafür gibt man dem Meerschweinchen gewöhnlich 2x täglich Metronidazol und unterstützend ProPre-Bac (im Abstand von 2 Stunden!). Währenddessen muss das Schweinchen 10 Tage in Einzelhaft sitzen, da diese Trichomonaden über den Kot übertragbar sind.

Sie dürfen nur sehr rohfaserreiche Nahrung zu sich nehmen, also Heu und Grünfutter. Für die Hygiene eignen sich am besten Zeitungen und Küchenpapier, womit der Käfig ausgelegt wird. Das wird ca. 3x täglich (oder öfter) gereinigt.

Wenn diese Trichomonaden nicht behandelt werden soll es zu neurologischen Ausfällen kommen und so lange würde ich nicht warten... Schulterzuck


LG Heike
Zitieren
#3
Ja das meine ich .vielen Dank für Deine Hilfe. Bin gleich am Samstag zum TA und hab das Medikament geholt. Leider sitzt die Kleine nun in Einzelhaft. Das tut mir sooooooooooooo leid. Aber ich werd sie nachher mal mit ihrem Partner flitzen lassen (der hat es nicht - hab die Kötteln untersuchen lasen) und werde jede Murmel auflesen die fallen gelassen wird. Ich hab es gemerkt da sie nicht wie sonst die erste beim betteln war. Sie kam zwar aber wirkte etwas desinterresiert. Und leichte Blähung hat sie auch. Gebe CC mit BB und Sap Simolex (was für ein Cocktail) und heute hat sie auch schon etwas zugenommen. ich muß das medikamtent 10 Tae geben immer 1/5 Tablette. Stand auch bei Ilse Hamel drin.

Aber mal noch was anderes. Kann es sein das die Meeris wenn sie alt werden immer ein bisschen mehr abnehmen? Mein Merlin (bei mi ist er 5 Jahre als ich ihn gereten habe - und da war er schon groß) wog immer so 1150 g im Durschnitt. Also bis Dezember 2011. Und nun speckt er immer mehr ab Jede Woche ein paar Gramm. Aber sonst ist er fit. Brommselt und futtert auch aber er kommt mir manchmal etwas ruhiger und müde vor
Zum Vergleich mal ein paar Daten
Jan 1.-4 Woche 1104 - 1090
Feb. 1066 - 1083
März 1070 -1062
april 1074 - 1056
Mai 1070 -1053
juni

ups bin auf enter gekommen.
also hier der letzte Monat
Juni 1044 - 997g
Fütter ihm jetzt immer mal CC nimmt er auch gern. Wie gesagt sonst ist er Fit
vielen Dank
LG Manu
Zitieren
#4
(01.07.2012, 14:01)snowbunny schrieb: Leider sitzt die Kleine nun in Einzelhaft. Das tut mir sooooooooooooo leid. Aber ich werd sie nachher mal mit ihrem Partner flitzen lassen (der hat es nicht - hab die Kötteln untersuchen lasen)
Ähm... erklär mir doch jetzt bitte mal, warum Du sie in Einzelhaft hältst, wenn Du sie dann doch mit Partner zusammen laufen lässt? Diese Krankheit ist ANSTECKEND und wenn er sie bis jetzt noch nicht hat, dann hat er ziemliches Glück gehabt. Warum also willst Du ihn unbedingt in Gefahr bringenVerwirrt Uff

Zitat:Aber mal noch was anderes. Kann es sein das die Meeris wenn sie alt werden immer ein bisschen mehr abnehmen?
Ja, das ist alles normal. Leo (7 Jahre) hatte in den letzten 2 Jahren 200 g abgenommen und auch Oma Maya (6,5 Jahre) hat im letzten Jahr 250 g verloren. Sie ist aber - bis auf ihre Arthrose - fit dabei. Es ist auch normal, dass Oldies mehr und vor allem tiefer schlafen als junge Schweinchen.

LG Heike
Zitieren
#5
Denke für Deine Antworten.Die TA meinte es ist nur ansteckend wenn der andere den Kot frißt. Und da hab ich die Viertelstunde aufgepasst. Wenn es natürlich nicht so ist dann muß sie eben allein bleiben.
Aber ich finde Ihr Kot sieht komisch aus. Vorn ist so ne kleine Spitze dran.
Wieviel BeneBac soll sie denn bekommen. Ich mische immer 1 Messerspitze mit ins CC. Aber das bekommt Sie nur 3xmal am Tag. Sie soll ja auch noch richtig fressen.
Was an Grünfutter kann sie denn fressen? Also Gras und VerwirrtVerwirrt Da sie leichte Blähungen hat ist ja Gurke,Paprika,na ja und alle kohlsorten tabu. Etwas Fenchel geht ja noch und dann hört es fast auf. Scharfgarbe und Spitzwegerich nimmt sie auch gern. Und wie sieht es mit kräutern aus. Egal ob frisch (Pfefferminze, Zitronenmelisse, Basilikum) oder trockenen Kräutern. Auch wächst ja jetzt auch Luzerne.Sorry ich bin momentan etwas konfus. Morgen bin ich von 8 bis 20 uhr auf Arbeit und meine kleine Maus muß ja was fressen. Ich habe auch noch Rodicar Peletts. Kann ich die ihr mit in den Futternapf geben?

Und hast Du noch einen Tipp wie ich das Metronidazol (hab ja Pulver draus gemacht) besser verabreichen kann. Es läßt sich nur schwer mit Wasser vermischen und wenn ich es in die Spritze ziehe bleibt einiges im Gefäß zurück.

Danke für Deine Hilfe.

LG Manu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste