Umfrage: Ist die Käfig- und Wannengröße + (fast) tägliche Auslauf in Ordnung, sprich meerligerecht?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, allemal! Gute Größe!
0%
0 0%
Ist ok!
100.00%
1 100.00%
Viel zu klein!
0%
0 0%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Hallo! Käfiggröße
#1
Hallo liebe Community,
ich bin grad neu hier und bin sicher, dass wir uns alle gut verstehen;D
Und da habe ich auch gleich eine Frage meinerseits:
Ich habe zwei Meerlis(leider, hätte gern mehr) und die Fellnasen besitzen einen Doppelstockkäfig (100cm x 50cm) + drangebauter Universalwanne (80cm x 90cm)..
Zudem kriegen sie (fast) jeden Tag Auslauf auf nem alten Teppich(mit Häusern, Heu, Röhren, tunneln, Ästen.., Natürlich bekommen sie auch im Käfig Äste;>), der etwa 3,5m x 2,5m misst.
Ist die Größe in Ordnung? Ich hätte liebend gern ein Gehege Marke Eigenbau und eine größere Truppe, werde schon immer ganz neidisch, wenn ich so einige selfmade Käfige sehe..
LG
die Gurkengeberin

mit den Fellnasen: Steini(eigentlich: Winston Calimero Kalli Steini Jimmy von und zu Steinmeier) und Klein-Charlie (eigentlich:King Emil Jimmy Charles)
Zitieren
#2
Edit: Ich meinte, beide Etagen messen 100cm x 50cmZwinker

ups, sry, habe selber(ausversheen) abgestimmt, stimmt natürlich nicht, ich will ja eure Meinungen kennen!;-D
Zitieren
#3
Erstmal herzlich Willkommen Smile

Tja und dann... puah... das ist eine schwierige Frage.

Generell sind Meeris kleine Renner und brauchen viel Grundfläche. Man sagt, 120 x 60 plus Etage sind das Mindestmaß für zwei Meeris bei täglichem Auslauf.

Ich sage mal so: wenn sie täglich viele Stunden Freilauf haben, dann gehts. Ansonsten lieber keinen Doppelstock sondern eher Lauffläche.

Bei alledem kommt es auch auf das Alter der Meeris an. Wenn sie nicht mehr so gut zu Fuss sind, sollten sie keine Etagen mehr nutzen müssen, sondern eher auf einer größeren Grundfläche viele Kuschelecken (Unterstände, Kuschelrollen, -säcke) haben.

Viele Grüße
Heike & die Salatkiller
Zitieren
#4
Hallo und willkommen!

Schließe mich Heike an, da Meeries gern durch die Gegend flitzen, eher lang als hoch.
Auch werden sie nicht jünger und zu Zeiten unseres Meerie-Hochhauses gab es ältere Herrschaften, die die Rampen nicht mehr raufkraxeln oder noch schlimmer runter! konnten.
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten, Lacri und Haselmaus:-D
Kar, das stimmt, im Alter sollten Meeris nicht mehr so viel steigen müssen, aber die beiden Kerle sind jetzt 3 und 4 und noch super super fitSmile
Außerdem schadet denen ein bisschen Bewegung nicht, haben ja trotz Diäten ein paar Kilos zu viel auf den Hüften;D
Aber ich habe es natürlich so ausgelegt, dass sie in allen Etagen Heu haben und es gibt ja auch noch die Wanne, da können sie auch gut laufen..Und halt der Teppich (fast) jeden Tag - Hab übrigens nochmal nachgemessen, der Teppich misst 4m x 3m Smile Bisschen verschätzt..
Aber nochmal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge, habe auch vor, ihnen wirklich noch mehr Auslauf auf dem Teppich zu geben, mit allem drum und dran; Heu, Äste, Häuser, Tunnel,..
Liebe Grüße
Zitieren
#6
(16.11.2012, 19:43)Gurkengeberin schrieb: Außerdem schadet denen ein bisschen Bewegung nicht, haben ja trotz Diäten ein paar Kilos zu viel auf den Hüften;D
Wie setzt Du die Schweinchen auf Diät? Uff

Da fällt mir grad ein... was bekommen sie generell zu futtern?

Zitat:habe auch vor, ihnen wirklich noch mehr Auslauf auf dem Teppich zu geben, mit allem drum und dran; Heu, Äste, Häuser, Tunnel,..
Das wird ihnen garantiert gefallen - egal in welchem Alter Smile Thumbsup

LG Heike
Zitieren
#7
Hallo Lacri:
mit Diät meine ich nicht, nur Heu und Wasser;D, sondern einfach keine Leckerlies mehr, sondern mehr Gesundes..
Was ich so füttere?
Zum Beispiel:
Möhre; Paprika; Kohlrabi; Fenchel; Kohlrabiblätter; Gras; Giersch, Äste(Apfel, tanne+Haselnuss); Gurke, weil sie fast nichts trinken(haben natürlich trotzdem immer Wasser zur Verfügung)
Und natürlich IMMER Heu:-)
Da mache ich es so, dass ich morgens, mittags und abends schaue, ob noch genügend in der Raufe und an den Heuplätzen ist, und fülle dann halt auf(natürlich auch, wenn mal zwischendurch nichts mehr da ist):D
Ich habe da noch eine Frage: Fütterst du zweimal am Tag, also morgens und abends, oder dreimal, also morgens, mittags, abends?
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass sie Morgens und Abends die größten Portionen bekommen, und zwischendurch nochmal Grünzeug von draußen, ein kleines Stückchen Apfel..
Na und immer Heu eben;-D
Liebe Grüße
Zitieren
#8
Hallo Smile

Also wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben darf.. Meine zwei Kerle hatten auch einen Käfig von 120x50 und jeden Tag Auslauf. Aber sie schlafen nachts nicht durch so wie wir, sondern sind auch da unterwegs. Also haben sie seit kurzem ihren neuen Käfig mit 160x80 und ich muss sagen sie sind super zufrieden!

Und zum Futter.. Meiner Meinung nach ist Trockenfutter absolut nichts für kleine Meerschweinchenbäuche.. Als sie das Zeug noch bekommen haben lagen sie öfter einfach nur in einer Ecke und haben geschlafen.. Es gab einen Esslöffel pro Meeri. Seitdem ich es weg lasse und sie nur ihr Heu und früh und abends ihr Gemüse und zwischendurch mal eine Kleinigkeit bekommen stimmen auch die Zähne wieder Zwinker. Aber das bleibt jeden immer noch selber überlassen welches Futter die Tiere bekommen (möchte hier wirklich keinen zu Nahe treten Zwinker)

Gruß Steffi
Zitieren
#9
(17.11.2012, 15:05)Gurkengeberin schrieb: Hallo Lacri:
mit Diät meine ich nicht, nur Heu und Wasser;D, sondern einfach keine Leckerlies mehr, sondern mehr Gesundes..
Achsooo...
Ja, das ist auch besser so. Heu, Gemüse und Wasser reichen durchaus. Ab und an mal einen Vario ist nicht das Problem, aber es sollte eben immer eine Ausnahme sein (z.B. nach dem wöchentlichen TÜV-Check)

Leben die Tiere allerdings draußen oder sind krank, muss man manchmal auch andere Sachen füttern, aber im Normalfall eben nicht.

Zitat:Ich habe da noch eine Frage: Fütterst du zweimal am Tag, also morgens und abends, oder dreimal, also morgens, mittags, abends?
Meine haben auch immer Heu.
Morgens gibts für alle ein großes Stück Karotte, was sie sich aus der Hand abholen. Da sehe ich auch immer gleich, ob sie fit sind.
Abends gibts dann einen Gemüsemix.
Manchmal gibts zwischendurch Löwenzahn, Wiese, Mais etc. - je nach Saison.
Mehr steht auf meiner HP zum Thema Futter: http://www.salat-killer.de/futter/futter.html

[Bild: gemuese01.jpg]


(06.12.2012, 19:29)Schokokeks schrieb: Also wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben darf.
Klar darfst Du... JEDER darf Zwinker

Zitat:Aber sie schlafen nachts nicht durch so wie wir, sondern sind auch da unterwegs.
Meeris haben keinen Tag-/Nacht-Rhythmus, sondern einen Schlaf-/Wach-Rhythmus. Das ist so, weil sie ständig fressen müssen, wegen ihres Stopfdarmes.

Zitat:Also haben sie seit kurzem ihren neuen Käfig mit 160x80 und ich muss sagen sie sind super zufrieden!
Die Größe klingt gut Thumbsup

Zitat:Und zum Futter.. Meiner Meinung nach ist Trockenfutter absolut nichts für kleine Meerschweinchenbäuche..
Da hast Du recht. Vor allem dann, wenn es zu getreidelastig ist, kann es zu schlimmen Zahn-/Kiefer-Problemen führen.
Wenn man unbedingt in der Innenhaltung TroFu geben will, dann besser Trockengemüse und Ein-Pellet-Futter. Dabei darauf achten, dass Trockengemüse und Kräuterpellets nur die komprimierte Form vom Frischzeugs ist - zuviel davon ist dann natürlich wieder schädlich.

Alte und kranke Tiere bekommen bei mir zusätzlich TroFu/geschälte Sonnenblumenkerne/Haferflocken. So können sie ihr Gewicht halten bzw. zunehmen. Sind die Tiere gesund, wird das Zusatzfutter wieder abgesetzt.

LG Heike
Zitieren
#10
Hallo, ich bin's nochmal!
War mir nicht so ganz sicher, also ich wollte nochmal betonen, dass ich von Trockenfutter bei gesunden Meerschweinchen generell nichts halte, fütter' ich also auch nichtZwinker Nicht, dass das falsch verstanden wirdZwinker Hab den Fehler auch mal eine Zeit lang begangenVerlegen und das Ergebnis waren übergewichtige und faule SchweinisGruebel
Und nochwas zum Thema: Ich hatte ja noch geschrieben, dass sie (fast) jeden Tag Auslauf auf einem 3m x 4m großen Teppich bekommen; Aber so 100%-ig hatte mir die Haltung auch nicht gefallen und deshalb habe ich es jetzt so umgeändert, dass sie wie schon vorher natürlich immer ihren Doppelstockkäfig(beide Etagen jeweils 100cm x 50cm) + die 'Wanne'(90 x 90 oder so;D), (verbunden mit einem Rohr) zur Verfügung haben, aber zusätzlich 24h am Tag Zugriff zu dem 3m x 4m großen TeppichSmile. Ich habe also insofern optimiert, dass sie zusätzlich zum Käfig und der Wanne halt auch immer auf dem Teppich rumwuseln könnenZwinker
Ich dachte, weil ihr mir echt geholfen habt, danke an Lacri und alle die anderenSmile, würdet ihr es 'positiv aufnehmen', wenn ich dan auch was versuche zu optimieren;D
LG und einen schönen SonntagSmile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste