Meerschweinchen Atmung
#11
Hallo noch mal,

ich bräuchte mal wieder einen Rat. Seid ich mit meinem Meeri bei der TÄ war, sind nun inzwischen ca 3 Wochen vergangen. Die Tabletten welche ich von Ihr bekamt( Fortekor 2,5mg) waren aus und ich habe gestern neue geholt. Als die TÄ fragte wie es dem Meeri geht und ich Ihr sagte keine Besserung antwortete sie "Kann dann wohl länger dauern". Ich habe langsam das Gefühl dass die Ärztin keine Ahnung hat. Zudem sie Ihn nur mit einem Stethoskop untersucht hat. Kann man mithilfe eines Stethoskops denn überhaupt Sachen wie Wasser in der Lunge ausschließen? Ich werde diese Woche zu einem anderen TA gehen. Worauf sollte ich bei der Untersuchung achten? Röntgen, Ultraschall?

Würd mich auf Antworten freuen.

Danke und freundliche Grüße
Zitieren
#12
Hallo Dennis,
Das halte ich für eine gute Entscheidung.
Es sollte ein Tierarzt sein, der sich ausdrücklich mit "kleinen Heimtieren" auskennt. Wir haben hier eine Liste nach Postleitzahlen.

Ein guter Arzt für kleine Heimtiere kann mit einem Stethoskop Anzeichen für Wasser in der Lunge feststellen, sicher bist Du erst nach dem Röngen

Ich drücke Euch die Daumen
Zitieren
#13
Hallo,

danke für die Antwort. ich habe bereits die Liste mit den Postleitzahlen angeschaut, doch da gibt es leider keine Einträge in meiner Umbegung. Da ich keine bekannten habe, welche kleine Heimtire halten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich durch Tierärzte zu probieren.
Zitieren
#14
(30.06.2020, 19:29)Dennis1993 schrieb: Hallo,

danke für die Antwort. ich habe bereits die Liste mit den Postleitzahlen angeschaut, doch da gibt es leider keine Einträge in meiner Umbegung. Da ich keine bekannten habe, welche kleine Heimtire halten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich durch Tierärzte zu probieren.
Hallo,

vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend doch einen guten TA. Magst Du mir mal Deine PLZ schicken, gerne auch per PN oder email. Wer schon lange Meerschweinchen hält, kennt in der Regel haufenweise andere Meerschweinchenhalter in ganz Deutschland manche sogar in Übersee Zwinker .
Ich würde dann mal bei einzelnen Haltern bzw. Nothilfen nachfragen, zu welchem Tierarzt sie gehen.

Um eine genauere Diagnose zu bekommen, sollte die TÄ schon ein Röntgenbild machen. Wenn es dann noch genauer sein muss, ist ein Herzultraschall erforderlich. Bei meiner Mina wurde 2 oder 3 Wochen nach Behandlungsbeginn eine Nachuntersuchung gemacht.

LG Brigitte
Zitieren
#15
Hallo,

das mit dem Termin kam leider zu spät. Als ich heute auf Arbeit war, rief meine Mutter mich an, dass mein Meeri am sterben sei und 2 min später war er auch tot :´(. Werde mit meiner Mutter ihn heute zusammen beerdigen.

Ich weiß jedoch nicht was nun mit dem 2ten Meeri ist. Einerseits will ich keinen Ersatz für mein verstorbenes Meeri, kann das Andere aber auch nicht alleine leben lassen und weggeben schon gar nicht. Wie ist es allgemein so bei Meeris? Meine 2 haben von klein auf zusammen gelebet. Wie wird es sein, wenn ich nun eun neues zum anderen setze kann es zu Streit unter ihnen kommen?

Danke für die Antworten
Zitieren
#16
Hallo Dennis,

es tut mir aufrichtig leid, dass der kleinen Mann über die Regenbogenbrücke getrippelt ist.

Das verwitwete Schweinchen ist sicherlich auch ein Böckchen, ist er kastriert? Da Du ihn nicht abgeben möchtest, besteht die Möglichkeit ein Leihschweinchen z.B. aus einer Notstation zu holen. Die Notstation nimmt das Leihschwein zurück, wenn dein Schweini gestorben ist.

Ist dein Böckchen nicht kastriert, dann würde ich das schnellstens machen lassen. Du kannst sofort einen Frühkastraten dazu setzen oder nach Absitzen der Kastrationsquarantäne von 6 Wochen kann dann ein Leihmädel dazu geholt werden. Die Rangordnung werden die Schweine immer ausdiskutieren. Das muss man aushalten.

Willst Du mit der Haltung aufhören, dann ist es evtl besser den Kleinen zur Vermittlung an eine Notstation zu geben. Sowas fällt einem als Halter natürlich sehr schwer.


Viel Glück
Brigitte
Zitieren
#17
Hallo und danke für's Mitgefühl.

Den kleinen Mann haben wir soeben beerdigt. Zuvor hatte ich in einem Tierheim angerugen gehabt, ob die Meeris in einem Alter von 3.5- 4 Jahren haben. Doch sie haben nur eines und es ist 2 Jahre alt und steht nocht nicht mal zur Adoption bereit. Meine beiden Böcke waren nicht kastriert, die hatten sich aber auch nie gestritten und hatten auch mehr als genug Platz, weshalb ich das auch nicht machen ließ. Bis Freitag wird der kleine erstmal alleine Leben müssen, dann finde ich hoffentlich nen neuen Kammeraden für ihn Traurig. Bei einer Notstation wird aber eben auch das Problem sein, dass sobald ich mich an das Schweini gewöhnt habe, ich es auch nur ungern zurück geben würde.

Sind diese "Tiernotstationen" eigentlich das selbe wie Tierheime? Falls ja, kann ich diese Option schon mal abhacken, da ich da bereits gefragt habe.

Freundliche Grüße
Zitieren
#18
Notstationen für Meerschweinchen arbeiten anders wie Tierheime. Viele Notstationen haben nur Meerschweinchen.
https://meerschweinchennotstation-angel.page4.com/


Zur Info hier mal die Seite der Salat-Killer. Schau dich dort einfach mal um. Du findest viele gute Tipps zur Haltung u.a. auch zur Haltung von Bockgruppen.
https://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html


Liebe Grüße Brigitte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste