Krallenschneiden
#1
Hallo

Ich lasse bei Rabbit immer die Krallen vom Tierarzt schneiden weil ich mich das bei ihm nicht traue! bei püppi mache ich es selbst bei der kleinen maus!
ich habe nur 1 mal in die blutbahn geschnitten und das tat mir auch total leid.
heute waren wir zur kontrolle und zum impfen beim arzt und da meinte ich das wir mal wieder krallen schneiden müssten sie sind mal wieder viel zu lang. ( also ich finde sie wirklich viel zu lang wieder) und die ärztin meinte nur nein nein das wäre ok so! was ist den nun die richtige länge! also bei rabbit biegt der eine sich schon !


mfg sarah
Zitieren
#2
Ich kann mich mal wieder nur auf diverse Aussagen im Inet beziehen, wo ich mehrfach las:

Richtlinie:
Die Krallen haben eine optimale Länge, wenn sie ein kleines Stückchen länger sind als die Pfotenbehaarung.
Die Krallen sollten sich nicht nach hinten oder gar in sich drehen.



Kaninchen in Wohnungshaltung haben weniger Möglichkeiten sich die Krallen abzuwetzten, deshalb muss man besonders darauf achten. Ein Stein im Gehege hilft den Nins, ihre Krallen selber ein wenig abzuwetzen. Mitunter reicht das, aber nicht immer!

Mit der passenden Krallenschere kann man das leicht selbst machen, jedoch sollte man sich dies vorher von seinem Tierarzt oder einen erfahrenen Halter zeigen lassen.
Zitieren
#3
Bei uns gibt es ein ähnliches Problem. Unseres besteht aber darin, dass unsere Nins nicht stillhalten. Kann man da was gegen machen?

LG,Julian
Zitieren
#4
(05.01.2010, 16:15)Balou schrieb: unsere Nins nicht stillhalten. Kann man da was gegen machen?
Einer fixiert das Tier und ein zweiter schneidet die Krallen. So machen wir das bei unseren Schweinchen auch, wenn wir mal wieder so ein Zappel-Nottier reinbekommen haben. Ansonsten muss es der TA machen, denn wenn die Krallen nicht regelmäßig gekürzt werden, wachsen sie in den Ballen und kann sich entzünden.

LG Heike
Zitieren
#5
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Denknach
Danke!

LG,Julian
Zitieren
#6
nins auf den rücken gelegt, sodaß alle viere in die luft stehen. da verfallen die tiere in eine starre und du kannst alles machen, auch alleine.

gruß carmen
Zitieren
#7
Das habe ich auch noch nicht gewusst.Aber man lernt ja nie aus.

Sammy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste