Augen öffnen
#1
Meine Kleinen haben mittlerweile (nach 2 Wochen) die Augen offen, bis auf einen. Sein Äugelchen war entzündet und man erkennt auf der Seite nicht mal wo die Lider getrennt werden könnten. Auf der anderen Seite hat er sein Auge auch nicht auf. Soll ich die Augen mit einem nassen Lappen vorsichtig öffnen oder lieber nicht? Der Tierarzt meinte wir sollten es vorsichtig versuchen und auf der Seite von die Entzündung war und kein Auge zu erkennen ist sollten wir die Finger von lassen...
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen.

Wir hatten auch mal so einen Fall und haben ganz normales Haushaltsöl (ich glaube Sojaöl und aufgewärmt) benutzt. Von der Entzündung würde ich auch die Finger lassen - vor allem, wenn kein Auge zu erkennen ist. Vielleicht ist da nur eine Augenhöhle drunter und es hat da gar kein Auge?
Zitieren
#3
Wie weit ist der Lütsche sonst in der Entwicklung? Wenn er auch sonst seinen Geschwistern Gewichtsmäßig hinterherhinkt, dann kann man getrost noch zwei bis drei Tage warten. Meist sorgt die Mutter selbst schon dafür, dass sie die Augen aufleckt. Sollten die Augen in ein paar Tagen noch nicht offen sein, wird abgekochtes Wasser (natürlich erst wenns wieder lauwarm ist) oder Isotone Kochsalzlösung (0,9 %) auf ein Kosmetiktuch oder unbehandeltes Taschentuch gegeben (niemals Watte oder Wattepads benutzen). Damit wird sehr vorsichtig von Vorn nach Hinten (also von Nase zum Ohr) das Auge abgewischt. Idealweise wird das Tuch nur dünn um den Finger gewickelt, so hat man mehr Gefühl im Finger und kann den Druck besser bestimmen. Tut sich nach zwei bis dreimal Wischen gar nichts, ist der TA aufzusuchen. Öffnet sich das Lid ein wenig, wird nach einer Stunde Pause nochmal gewischt. Nie zu viel auf einmal wischen, dass würde das Auge reizen.

LG
Christine
Zitieren
#4
Das_Ding schrieb:Sollten die Augen in ein paar Tagen noch nicht offen sein, wird abgekochtes Wasser (natürlich erst wenns wieder lauwarm ist) oder Isotone Kochsalzlösung (0,9 %) auf ein Kosmetiktuch oder unbehandeltes Taschentuch gegeben (niemals Watte oder Wattepads benutzen).
Dann war das mit dem Öl garnicht so gut? Wah

Ich meine, es hat funktioniert - das Auge war danach offen. Kann das noch Spätschäden geben?
Zitieren
#5
Spätschäden gibt es nicht, meist schadet es auch nicht. Aber gelangt Öl ins Auge, kann es das Auge reizen und zu Entzündungen führen. Viele Speiseöle enthalten auch ätherische Öle und vor allem (was vielen Leuten gar nicht bewußt ist) meist massive Rückstände von Spritzmitteln und Schadstoffen. Von daher wird Öl zur Augenreinigung eher nicht verwendet. Öl findet mitunter Verwendung bei Verstopfung und zum Reinigen von verkrusteten Wunden.

wink
Tin
Zitieren
#6
Der Kleine ist sonst top entwickelt, er gehört zu den Großen. Er ist auch fit und neugierig. Wir werden das mit dem Wasser heute Abend versuchen. Vielleicht kann er dann wenigstens auf einer Seite was sehen!
Zitieren
#7
Evtl. auch normale Augensalbe?
Das hat ein Tierarzt mir mal geraten für eine entzündetes Auge einer springmaus...
Zitieren
#8
Danke für eure Tipps! Waren heute beim Doc, die Augen sind geöffnet worden. Die Pupillen sind komplett weiß, der kleine Schatz ist leider blind...
Zitieren
#9
Das tut mir ehrlich leid.

Kaninchen, die von Geburt an blind sind, kommen zum Glück meist sehr gut mit dieser Behinderung klar. Wichtig ist nur, dass sie eine stabile Umwelt haben. Im Gehege sollte nach Möglichkeit nichts umgestellt werden und Neuvergesellschaftungen sind mitunter schwierig.

LG
Tin
Zitieren
#10
Deshalb werde ich den Schatz auch behalten, da weiß ich immer das es ihm gut geht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste