Diva oder Untergeordnete?
#1
Question 
Seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein Meerschweinchen Trixi die anderen drei Meerschweinchen angurrt, sobald sie sich nähern und dabei mit dem Hinterteil - scheinbar - tanzt. Yeah
Die anderen Schweinchen lassen sich davon gar nicht beeindrucken, nur ganz selten kommt ein anderes Meeri und schubbst sie weg.
Manchmal schauen sie ihr sogar dabei zu und schnuppern in ihre Richtung.
Trotzdem ist Trixi nie allein und auch nie von der Gruppe abgegrenzt.

Verhält sich Trixi wie eine Diva und will Aufmerksamkeit erregen?
Oder ist dies ein Zeichen der Unterordnung?
Oder will sie die Bande nur mal "aufmischen"? Gruebel

Ich habe erst die 2 Glatthaarmeerschweinchen gekauft (sie kannten sich) und die 2 Rosettenmeerschweinchen (die kennen sich auch) kamen erst später dazu.
Kann das eine entscheidene Rolle spielen?

Kennt ihr ein solches Verhalten auch von euren Schweinies?
Dieses "Gurren" höre ich nur von Trixi und selten von Nicky (meinem anderen Rosettenmeerschwein).
Die beiden Glatthaarmeeris machen dies nie! Schulterzuck
#2
Dieses Gurren (Meerschweinhaltern auch eher unter "Purren" bekannt) ist das Meerschwein-Pendant zu dem menschlichen Hoppla-hier-komm-ich :D
Wird oft zur Demonstration des eigenen Ranges benutzt. Nicht selten reiten die Tiere auch aufeineinander auf. Dies Purren wirst du noch sehr sehr sehr oft hören, da immer wieder die Rangfolge in der Gruppe gefestigt wird. Mein Gizmo macht das allerdings auch gern mal, um die beiden anderen einfach nur zu ärgern. Gaga
Zum Purren gehört auch das charakteristische "Popowackeln" und das von einem Bein aufs andere treten.
Das Verhalten ist völlig normal und kein Grund zur Unruhe. Der Unterlegene dieses "stillen Kampfes" zeigt seine Niederlage meist durch gähnen und sich abwenden. Solange keine wirklich ernsthaften Kämpfe entstehen, brauchst du dir keine Sorgen machen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste