Streitsüchtiger Kastrat macht Stress
#1
Tja, es geht mal wieder (oder noch immer) um meinen kleinen Blindflansch. Der hat scheinbar wirklich eine Portion Selbstvertrauen zuviel abgekommen. Rolleyes

Nachdem er kurzfristig nach der Kastration ruhiger geworden ist, macht er schon wieder Stress.

Er hat sich erst mit Gizmo (unserem Pseudoweibchen) angelegt, aber der hat ihn abblitzen lassen. Daraufhin hat er ihn einmal herzhaft ins Hinterteil gezwickt, so dass Gizmo eine kleine (minimalst) blutende Stelle dort hatte. Seitdem kreischt er in den höchsten Tönen und rennt weg oder erstarrt dabei, wenn Kimba in seine Nähe kommt. Der findet das scheinbar witzig und läuft häufig sehr dicht an Gizmo vorbei, der dann wieder loskreischt... usw.

Als nächstes hat er sich dann Leo als Sparringspartner ausgesucht und der ist ja nun vorher auch mal ein Raufbold gewesen. Ich war so froh, dass der sich so friedlich verhält und nun fordert Kimba ihn ständig heraus. Mittlerweile ist es so, dass die Beiden ständig einander umbrommseln und anzicken.

Nach einer heftigen Beißerei über drei Käfigetagen bleibt es im Moment aber glücklicherweise beim Brommseln und Umeinanderspringen...

Bisher hat keiner abgenommen - eher das Gegenteil und Gizmo traut sich jetzt auch wieder öfter in den Freilauf, aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass hier Tag und Nacht Terror im Käfig herrscht. Zeter

Ich habe bisher bei Kimba schon Bachblüten ausprobiert, aber bisher ohne sichtbare Besserung. Selbst als ich ihm mal die Treppe nach oben weggenommen habe, damit die anderen mal ein wenig zur Ruhe kommen können, war nicht Ruhe. Als ich es vorgestern nochmal versucht habe, ist er übrigens auch ohne Treppe nach oben gekommen Tease

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich mit diesem Querulanten machen soll. Schulterzuck

Natürlich möchte ich mich nicht von ihm trennen, aber ich habe auch nicht den Platz, ihn in einem anderen Käfig mit einem Babyschwein neu zu vergesellschaften und ein Weibchen ist ja erst recht unmöglich, weil mir dann die anderen Jungs abdrehen. Der Witz ist ja auch, dass die vier dann zwischendurch alle auf einer Etage liegen und friedlich pennen...Uff

Was tun? Einfach laufen lassen und abwarten oder handeln und wenn ja, was kann man sonst noch tun? *soifz*


PS: Hier stehts nochmal etwas genauer -> Bockgruppe
#2
Schwierig, sehr schwierig. Ich würd es folgenderweise handhaben:
Erst mal laufen lassen, solange es keine wirklich bösen Beissereien gibt. Obwohl ich fast befürchte dass das nicht mehr lange dauert, die Ansätze sind ja schon da. Schulterzuck

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das nicht so läuft wie bei mir und Lucius Flenn
#3
Jule schrieb:Obwohl ich fast befürchte dass das nicht mehr lange dauert, die Ansätze sind ja schon da.
Nö, die Ansätze waren im Dezember schon da. Es ist jetzt lediglich eskaliert und normalerweise würde es ja jetzt immer rund gehen. Stattdessen wird es eher ruhiger - aber eben immer nur zeitweise. Dann geht halt diese Brommselei mit Umeinanderhüpfen wieder los... von Gizmos Gekreische mal abgesehen. Gaga

Gestern war im Freilauf mal wieder die Hölle los. Heute habe ich sie im Käfig eingesperrt und da ist komischerweise Ruhe. Alles friedlich. Man frisst, liegt zusammen irgendwo herum und pennt... Kein Brommseln, kein Quieken *dreimalaufholzklopf* Suspekt

Zitat:Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das nicht so läuft wie bei mir und Lucius Flenn
Danke, das war/ist meine Befürchtung. Allerdings ist es bei mir anders, als nach Deinen Schilderungen. Hier ist ja immer wieder Ruhe zwischendurch... Schulterzuck
#4
Ohne dass ich schwarzmalen will.......Ruhepausen waren hier auch.....
Schulterzuck
#5
Zwischenstand: heute ist der 18. "ruhige" Tag. Bis auf übliches Gezicke gibt es nichts besonderes zu berichten. Gizmo bewegt sich normal im Käfig und schläft auch mit Kimba auf einer Ebene oder alle hängen zusammen in der Hängematte und futtern. Wenn das tatsächlich nur eine Rappelphase von Kimba (gewesen) ist, wäre das zu schön um wahr zu sein *nochmaldreimalaufholzklopf*
Suspekt
#6
Ich weiß zwar nicht wie lange die Kastration her ist, aber ein wenig Zeit dauert das ja immer bis alle Hormone weg sind. Wenn jetzt alles gut wird wärs ja toll.
Allerdings solltest du auch kein Russisch Roulett mit den kleinen spielen. So beiserein können sehr schlecht ausgehen, wenn so eine Wunde tief ist und auch noch eitert kann man diese teilweise nicht einmal weg schneiden. Schließlich kann man ja nicht das halbe Meerschwein wegschneiden.
Aber Daumendrücken und noch einwenig abwarten.
Solltest du Merken dass sie sich wieder angifteln, wäre vielleicht eine kurze Einzelhaft angebracht zur Beruhigung.
Wenn du keine Aussicht mehr hast bevor du ihn allein hast könntest du ja mal es versuchen ihn mit nem Kaninchen zu vergesellschaften, dass hat bei unseren Nachbarn funktioniert.
#7
Trinity schrieb:Ich weiß zwar nicht wie lange die Kastration her ist, aber ein wenig Zeit dauert das ja immer bis alle Hormone weg sind.
Ich habe oben schon einen Link zu meiner HP gesetzt in der alles über Bockgruppen allgemein und über meine im Speziellen steht. Ich denke, Du hast ihn einfach übersehen. Kimba ist nicht der erste Bock, der bei mir kastriert wurde. Dennoch sollte ca. 6 Wochen nach der Kastra schon eine Änderung zu spüren sein. Das Problem bei Kimba war, dass er zu dem Zeitpunkt gerade eine der Rappelphasen hatte (wie es aussieht). Hier nochmal der Link --> Bockgruppen


Zitat:Allerdings solltest du auch kein Russisch Roulett mit den kleinen spielen. So beiserein können sehr schlecht ausgehen, wenn so eine Wunde tief ist und auch noch eitert kann man diese teilweise nicht einmal weg schneiden. Schließlich kann man ja nicht das halbe Meerschwein wegschneiden.
Das ist mir durchaus bewusst. Zu Deinem letzten Satz kann ich nur sagen: man KANN das halbe Meerschwein wegschneiden Zwinker
Mein Tierarzt hat gerade mal wieder sowas vollbracht. Ein Weibchen mit einem Tumor, wo sich zuvor drei TÄe geweigert hatten zu operieren und einschläfern wollten... vor der OP wog sie 1400 Gramm - danach noch 800 Gramm.
Naja, bei meinem Leo hat er ja auch ein echtes Wunder vollbracht. Kann man hier nachlesen --> Leos große OP


Zitat:Aber Daumendrücken und noch einwenig abwarten.
Solltest du Merken dass sie sich wieder angifteln, wäre vielleicht eine kurze Einzelhaft angebracht zur Beruhigung.
Auch das habe ich schon hinter mir, wie im Text steht Zwinker


Zitat:Wenn du keine Aussicht mehr hast bevor du ihn allein hast könntest du ja mal es versuchen ihn mit nem Kaninchen zu vergesellschaften, dass hat bei unseren Nachbarn funktioniert.
NIEMALS sollte man ein Meerschwein und ein Kaninchen miteinander vergesellschaften!!!

Das kann lebensgefährlich für das Meerschwein sein. Diese beiden Tierarten sind viel zu verschieden. Schließlich möchte ja auch kein Mensch einen Gorilla als Lebenspartner haben, oder? Leider wissen das nur wenige Leute und darum müssen immer wieder Meerschweinchen sterben oder unglücklich vor sich hinvegetieren. Meeries unterhalten sich durch Sprache, Kaninchen durch Gesten - von den völlig unterschiedlichen Lebensgewohnheiten mal abgesehen...

Ausnahme: Meerschwein und Kaninchen haben je einen Partner und werden in einem SEHR großen Gehege gehalten. Dann KANN es funktionieren.

Genaueres dazu kann man hier nachlesen: Kaninchen und Meerschwein? NEIN!


Sollte das mit Kimba nicht funktionieren, kommt er in eine Weibergruppe. Ich denke aber, das wird nicht nötig sein. Die Jungs verstehen sich ansonsten super und kuscheln mittlerweile auch wieder miteinander...
#8
öööööy *lach* falsche Taste gedrückt *schäm.
Ich bin nagelneu hier und bin Futtersklave für 4 Meerieböckchen. Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Nachdem ich zu meien beiden Altböcken , Paul und Willi (2 Jahre alt) zwei Babyschweine dazugesellt habe, entwickelte sich Willi zu einem Kampfschwein erster Klasse.
Paul wurde am Heck ziemlich gerupft und zerbissen. Bis Paul wieder ganz gesund ist und kastriert weden kann (soll gleichzeitig mit Willi geschehen), hat die TÄ dazu geraten die 4 in Zweiergruppen zu trennen. Allerdings in Hör-, Sicht-, und Riechweite zueinander und nur gemeinsame Spaziergänge, damit man sich nicht ganz fremd wird. Nun Hocken also Willli und Schoki gemeinsam in einem Stall und Paul und Picasso. Spaziergänge sind äußerst bomselreich, aber Streitereien fallen glimpflicher aus. Sollte es also wieder mal Zoff bei deinen Männern geben, wäre das eine Möglichkeit sie für eine kurze Zeit zu trennen.
#9
blacky schrieb:öööööy *lach* falsche Taste gedrückt *schäm.
Macht nix... es gibt schlimmere Sachen... ich hab mal irgendwann das halbe Forum zerschrotet, als ich im Admin-Bereich am rumwurschteln war. DAS ist viel dramatischer Verlegen
Gut, dass ich meinen "Retter" habe... Pfeif

Zitat:Sollte es also wieder mal Zoff bei deinen Männern geben, wäre das eine Möglichkeit sie für eine kurze Zeit zu trennen.
Wenn ich nicht aus den Ohren bluten möchte, weil die Schweins so am herumkreischen sind, sollte ich sie besser nicht trennen. Ich habe das ja schon ein paarmal hinter mir, wenn einer in den Quarantänekäfig musste. Thud

Die Jungs kloppen sich zwar manchmal heftig, aber wehe, es fehlt einer... dann ist Randale hoch drei im Bau und einer heult dem anderen hinterher Gaga

Ist aber super, dass es bei Dir so gut klappt. Vermutlich, weil die zwei noch klein sind? Meine waren ja schon älter, als sie das herumzicken angefangen haben. Mein Ältester Bock ist auch noch vollständig und einer der Brüder. Der andere Bruder ist seit einem Jahr Kastrat und das dicke Riesenbaby auch schon seit Anfang des Jahres. Suspekt
#10
Wie es scheint, haben wir nun eine Lösung gefunden...

Habe alles hier aufgeschrieben: Böckchengruppe


Kimba hat sich schon ziemlich verändert. Er kommt jetzt auch mal zur Hand und lässt sich die Ohren kraulen - freiwillig! Victory


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gismo macht mir große Sorgen snowbunny 44 97.363 02.12.2011, 22:01
Letzter Beitrag: DosyS
  Luna macht nur ärger.. madL 3 11.806 02.08.2009, 12:06
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste