Herzfehler bei Brandy
#1
Sad 
Hi zusammen,

weil meine Brandy oft nur Luft rausbringt, wenn sie piepen möchte und klein und einen leicht geblähtes Bäuchlein hat, sind wir heute mit ihr zu unserer Tierärztin gefahren.

Die Tierärztin hat Brandy untersucht und es liegt ein Herzfehler, sowie eine Schilddrüsenfehlfunktion vor. Außerdem verliert Brandy am Bauch Haare und die wachsen und langsam wieder nach. Flenn
Medis haben wir nicht bekommen, da es bei Meeris schwer sein soll, richtig zu dosieren.
Und da Brandy normal frisst, trinkt und neugierig ist, ist ihr Rat, Brandys Leben so ruhig und schön wie möglich zu machen.
Sie sagte auch, dass sie nicht abschätzen kann wie lange sie noch lebt, aber sie immer klein und leicht bleiben wird! Uff

Ich muss ehrlich sagen, dass das ziemlich zusetzt.
Man liebt doch sein Schweinchen und dann sowas gesagt zu bekommen ist hart, zumal ich ihr mit Medis nicht mal helfen kann.
Jetzt sitzt man wie irre vorm Käfig und zerbricht sich den Kopf und weiß nicht, ob sie wirklich damit leben kann oder eher leidet, weil es ihr mit zunehmenden Alter zunehmend schlechter gehen könnte... Flenn

Besser ich hole sie wohl nur noch zum Check raus, dann muss ich sie nicht unnötig aufregen...

Liebe Grüße
--=($absi)=--
#2
--=($absi)=-- schrieb:Die Tierärztin hat Brandy untersucht und es liegt ein Herzfehler, sowie eine Schilddrüsenfehlfunktion vor. Außerdem verliert Brandy am Bauch Haare und die wachsen und langsam wieder nach. Flenn
Naaasuper.... DAS hatten wir hier ja auch noch nicht.... *grummel* Zeter
Immerhin ist sie kreativ und hat sich mal was Neues einfallen lassen Rolleyes

Zitat:Ich muss ehrlich sagen, dass das ziemlich zusetzt.
Man liebt doch sein Schweinchen und dann sowas gesagt zu bekommen ist hart, zumal ich ihr mit Medis nicht mal helfen kann.
Dann komm mal her in meine ausgebreiteten Arme und lass Dich ein bisken trösten Knuddel
Wie schauts denn aus mit ein wenig Unterstützung durch die Natur? Da gibt es doch auch Digitalis-ähnliche Präparate... Kannst Deine Ärztin ja mal fragen, wie es damit aussieht....

Zitat:Jetzt sitzt man wie irre vorm Käfig und zerbricht sich den Kopf und weiß nicht, ob sie wirklich damit leben kann oder eher leidet, weil es ihr mit zunehmenden Alter zunehmend schlechter gehen könnte... Flenn
Ich gehe jetzt einfach mal vom Menschen aus und da hat SIE es noch tausendmal besser. Das schlimmste daran ist nämlich der Gedanke, dass man sterben könnte, sobald das Herz zu sehr pumpert oder man aus der Puste kommt. Das Problem haben die kleinen Schweins nicht und das ist auch gut so.
Bei mir war es so, dass ich mich anfangs nicht bewegen mochte vor lauter Panik und es ging mir tatsächlich auch immer schlechter, wenn ich mich denn doch mal etwas mehr bewegen musste. Irgendwann hat mir der Doc gesagt, dass ich mich bewegen MUSS, damit es mir wieder besser geht. Das Herz MUSS belastet werden... ok, nur in gewissem Rahmen, aber es SOLL sogar mal richtig der Blutdruck hochgeschraubt werden und dann auch wieder entlastet. Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Naja, seitdem gehts dann auch wieder aufwärts - und das Leben macht auch wieder mehr Spaß Zwinker

Lange Rede, aber ich hoffe, es hilft Dir ein wenig. Wenn Du sie jetzt versuchst zu sehr zu schonen, kann es ihr mehr schaden als nützen - und nimmt ihr auch ein wenig Lebensfreude.
Vor allem kannst Du sie einfach nicht vor ALLEM behüten. Was ist, wenn Dir mal die Tür aus der Hand rutscht bei Durchzug und die knallt zu? Oder Dir fällt was runter? Dann müsste sie ja gleich 'nen Infarkt bekommen... neee, glaub mir... mach einfach so weiter wie bisher. Sie merkt schon selber, wenn sie nicht mehr kann und macht dann eine Pause...

Geniesse die Zeit doppelt mit ihr und freue Dich über jeden Tag (mit sowas kann sie übrigens auch noch ein paar Jahre leben) und denke immer daran, dass sie es bei DIR gut hat Thumbsup
#3
Zitat:Lacri schrieb:
Dann komm mal her in meine ausgebreiteten Arme und lass Dich ein bisken trösten
Wie schauts denn aus mit ein wenig Unterstützung durch die Natur? Da gibt es doch auch Digitalis-ähnliche Präparate... Kannst Deine Ärztin ja mal fragen, wie es damit aussieht....

Danke Verlegen
Also, ich habe mal ein wenig gegoogelt und diese Seite gefunden:
http://www.kleintier-forum.de/ftopic559.html
Der Text ist zwar sehr lang, aber dennoch sehr interessant und er enthält auch Mittelchen unter anderem auch aus der Natur! Respekt
Sicherlich ist es nicht verkehrt ihn zu lesen, denn durch Überzüchtung und Inzucht kommen auch Herzfehler zu stande. Und wer sich ein kleines Meeri kauft, kann nicht 100%ig sicher sein, dass mit ihm auch alles in Ordnung ist und dann ist Rat gefragt...

Zitat:Lacri schrieb:
Vor allem kannst Du sie einfach nicht vor ALLEM behüten.

Das stimmt wohl. Ich dachte es sei das beste, sie lieber nicht öfter raus zu nehmen als muss, weil ich auch nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass die wegen mir 'n Infakt bekommt... -_-''
Bei so einem kleinen Wesen ist man ja auch erstmal vorsichtig!

Zitat:Lacri schrieb:
Geniesse die Zeit doppelt mit ihr und freue Dich über jeden Tag (mit sowas kann sie übrigens auch noch ein paar Jahre leben) und denke immer daran, dass sie es bei DIR gut hat

Etwas anderes bleibt mir ja nicht! Wir werden es ihr schön machen.

Liebe Grüße
--=($absi)=--
#4
--=($absi)=-- schrieb:Also, ich habe mal ein wenig gegoogelt und diese Seite gefunden:
http://www.kleintier-forum.de/ftopic559.html
Der Text ist zwar sehr lang, aber dennoch sehr interessant und er enthält auch Mittelchen unter anderem auch aus der Natur!
Sehr interessant. Ich hatte übrigens auch an Weißdorn und Artischocke gedacht. Es kann auf jeden Fall nicht schaden...

Zitat:Sicherlich ist es nicht verkehrt ihn zu lesen, denn durch Überzüchtung und Inzucht kommen auch Herzfehler zu stande. Und wer sich ein kleines Meeri kauft, kann nicht 100%ig sicher sein, dass mit ihm auch alles in Ordnung ist und dann ist Rat gefragt...
Ja, das ist wohl wahr. Eigentlich noch ein weiterer Grund, bei einem Züchter zu kaufen. Da kann man den Stammbaum wenigstens einsehen. Leider gibt es auch da mal Probleme - kann man ja an Kimba sehr gut sehen. Züchter bekommen auch öfter mal Leihschweinchen oder kaufen/verkaufen generell aus/an anderen Zuchten, um das "Blut aufzufrischen". Wenn man da dann an ein Schweinchen gerät, welches zwar eiiiiigentlich einfarbig ist, aber irgendwo in seinen Genen noch Schimmel bzw. Dalmatiner hat, dann ist es natürlich höchst fatal, wenn es als vermeintlich einfarbiges Tier mit einem Schimmel verpaart wird. Schulterzuck

Achherrje... irgendwie ist garnix so wirklich sicher, glaube ich Traurig

Zitat:
Zitat:Lacri schrieb:
Vor allem kannst Du sie einfach nicht vor ALLEM behüten.
Das stimmt wohl. Ich dachte es sei das beste, sie lieber nicht öfter raus zu nehmen als muss, weil ich auch nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass die wegen mir 'n Infakt bekommt... -_-''
Bei so einem kleinen Wesen ist man ja auch erstmal vorsichtig!
Schon verständlich, aber wie ich schon sagte: Du nimmst ihr damit aber auch was Schönes. Vielleicht ist sie ja ein Kuschelschwein und würde es dann garnicht mehr lustig finden, wenn Du mit den anderen rumtüdelst und sie links liegen lässt. Du musst sie ja nicht gleich in Panik versetzen Zwinker

Zitat:
Zitat:Lacri schrieb:
Geniesse die Zeit doppelt mit ihr und freue Dich über jeden Tag (mit sowas kann sie übrigens auch noch ein paar Jahre leben) und denke immer daran, dass sie es bei DIR gut hat
Etwas anderes bleibt mir ja nicht! Wir werden es ihr schön machen.
Das ist mehr, als viele andere Schweins haben. Davon abgesehen können auch solche angeblich totkranken Viecher lange und fröhlich leben. Zwinker

Wenn ich mir vorstelle, dass Leo schon zweimal dem Tod ein Schnippchen geschlagen hat und auch Kimba frech und putzmunter ist, dann glaube ich auch an andere "kleine Wunder". Warte mal ab, dieses kleine Fellmonster wird noch alle überleben und sich - dank Sonderbehandlung - zur Diva entwickeln :D
#5
Zitat:Lacri schrieb:
(...)Ich hatte übrigens auch an Weißdorn und Artischocke gedacht. Es kann auf jeden Fall nicht schaden...

Denke ich auch und da es ja aus der Natur kommt, schadet es sicher nicht. Ein Versuch ist es wert.

Das mit den Dalmatinern hab ich auch schon mal irgendwo mitbekommen, ganz schön heikle Sache... Suspekt

Zitat:Lacri schrieb:
Schon verständlich, aber wie ich schon sagte: Du nimmst ihr damit aber auch was Schönes. Vielleicht ist sie ja ein Kuschelschwein und würde es dann garnicht mehr lustig finden, wenn Du mit den anderen rumtüdelst und sie links liegen lässt. Du musst sie ja nicht gleich in Panik versetzen

Das ist süß und sicherlich ist da was dran! Verlegen
Ich habe beobachtet, dass sich meine Mädels viel einfacher und lieber rausnehmen lassen als die Jungs!!! Schulterzuck
Die Jungs zappeln und popcornen die ganze Zeit, und wollen viel lieber alles erkunden.
Der Bruder von meinem Freund hat 2 Weibchen und 1 Männchen und das Männchen mag auch nicht so gern auf den Arm...
Hast du diesen Unterschied auch schon mal beobachtet?

Zitat:Lacri schrieb:
Warte mal ab, dieses kleine Fellmonster wird noch alle überleben und sich - dank Sonderbehandlung - zur Diva entwickeln

^^ Wieso hoffe ich nur, dass du damit recht hast? *seufz*
#6
--=($absi)=-- schrieb:Denke ich auch und da es ja aus der Natur kommt, schadet es sicher nicht. Ein Versuch ist es wert.
Nicht alles, was aus der Natur kommt, ist auch gut. Besser gesagt, kommt es auf die Dosierung an. Eine bestimmte Menge kann heilen. Etwas zuviel davon und es ist ein Gift. Mengen sollten auf jeden Fall beachtet werden. Ich selber arbeite gerne mit Globuli, da dort die Menge besser zu berechnen ist und meine mögen die Kügelchen lieber, als irgendwelche Tropfen. Da benehmen sie sich immer, als wollte ich sie umbringen.

Zitat:Ich habe beobachtet, dass sich meine Mädels viel einfacher und lieber rausnehmen lassen als die Jungs!!! Schulterzuck
Die Jungs zappeln und popcornen die ganze Zeit, und wollen viel lieber alles erkunden.
Der Bruder von meinem Freund hat 2 Weibchen und 1 Männchen und das Männchen mag auch nicht so gern auf den Arm...
Hast du diesen Unterschied auch schon mal beobachtet?
Da ich nur Böcke habe, kann ich Dir nicht viel über den Unterschied sagen. Den einzigen Kontakt mit weiblichen Tieren hatte ich bisher in der Zucht und da kann ich wenig zu sagen, da ich dort die Tiere eher versorgt habe. Bei meinen Jungs ist das Verhalten allerdings sehr unterschiedlich. Gizmo ist unser Kuschelschwein schlechthin, während Kimba das eher weniger mag seit er groß ist. Leo tobt lieber und Murphy ist ein Kurzzeit-Kuschler :D
Aber auch bei den vieren ändert sich das immer mal von Zeit zu Zeit. Manchmal pfeift Leo auch so lange, bis ich ihn raus lasse und er es sich auf mir gemütlich machen kann zwecks Streicheleinheiten-abholen. Nach ein paar Minuten hüpft er dann wieder runter und tobt durchs Gehege Schulterzuck Gaga

Zitat:
Zitat:Lacri schrieb:
Warte mal ab, dieses kleine Fellmonster wird noch alle überleben und sich - dank Sonderbehandlung - zur Diva entwickeln
^^ Wieso hoffe ich nur, dass du damit recht hast? *seufz*
Weil wir das hier ALLE hoffen? :D


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Brandy leicht apathisch? --=($absi)=-- 8 18.734 10.04.2007, 22:48
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste