Panische Erstbesitzerin
#1
[/color][/font][font=Arial][color=#000]
Hallo liebe Mitglieder,
seit gestern bin ich auch hier registriert und seitdem mache ich nichts anderes mehr als hier lesen...Icon_lol

nun habe ich natürlich auch direkt eine Frage (brennt mir sehr unter den Nägeln): Ich habe mir vor 2 Jahren das erste mal 2 Meerschwein-Böcke angeschafft. Die beiden sind sehr schnell zahm geworden und sehr anhänglich. Gerade mein Peppone ist sonst sehr aufgeweckt, läuft viel herum und ist von Grund auf neugierig. Nun liegt er aber seit 3 Tagen völlig schlapp in seinem Käfig. Er frisst zwar, aber viel mehr geht auch nicht. Soll ich zum Tierarzt?Bin ich zu panisch? Oder kann es auch nur an dem ständig wechselndem Wetter liegen?Gruebel
#2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Winke

Es ist sehr schwer zu sagen was er hat. Gruebel
Auf der einen Seite würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Da Meerschweinchen so empfindlich sind, ist es am besten, dass man nicht allzu lange damit wartet. Uff
Auf der anderen Seite soll es auch immer noch ein gutes Zeichen sein, wenn sie fressen und trinken. Zwinker

Mein Rat ist auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und ihn checken zu lassen.

Liebe Grüße
--=($absi)=--
#3
Hallo Yvonne,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier *wink*
Zu deinem Schweinchen....checken lassen wäre auch mein erster Ratschlag. Die kleinen Biester lassen sich das extrem schwer anmerken wenn ihnen was fehlt, deshalb geh ich auch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum TA. Du bist also durchaus nicht panisch Zwinker Im Gegenteil, es gibt zuviele Leute, die sowas gern auf die leichte Schulter nehmen.

OT: Ich hab das Thema mal hierher verschoben Zwinker
#4
Vielen Dank! Wie blöd, immer am WE...habe gerade an seinem Bein eine kleine Wunde entdeckt. Leider ist er entwas speckig (obwohl er gar kein Körnerfutter bekommt), deshalb habe ich das erst gar nicht bemerkt.Hat auch geblutet.Hab schon überlegt, ob er deshalb wohl das Laufen "meidet"!?Na ja, werde das auf jeden Fall nachsehen lassen!
#5
yvonne schrieb:seit gestern bin ich auch hier registriert und seitdem mache ich nichts anderes mehr als hier lesen...
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir. Freut mich, wenn es Dir bei uns gefällt Smile

Zitat:Nun liegt er aber seit 3 Tagen völlig schlapp in seinem Käfig. Er frisst zwar, aber viel mehr geht auch nicht. Soll ich zum Tierarzt?Bin ich zu panisch? Oder kann es auch nur an dem ständig wechselndem Wetter liegen?
Drei Tage ist schon fast zu lange. Wie Jule schon schrieb: die Kleinen lassen sich nichts anmerken und wenn doch, ist höchste Eile geboten Suspekt

Das Wetter spielt sicher auch öfter mal eine Rolle, aber zwischendurch toben sie dann doch mal...

Zitat:Wie blöd, immer am WE...habe gerade an seinem Bein eine kleine Wunde entdeckt.
Normalerweise stört eine Wunde nicht. Musst mal auf meiner HP gucken, unter "Leo's OP" - da kannst Du wunderbar sehen, dass Schweins echt irre sind, was sowas angeht. Selbst mit einer Riesennarbe oder einer heftigen Schwellung (wo man selber schon beim bloßen Angucken Schmerzen bekommt) toben die noch herum.

Ich hoffe er hat keine Entzündung - die könnte beim Schweinchen auch aufs Herz schlagen. Er ist zwar noch jung, aber auch das muss kein Schutz sein. Ist die Wunde denn nur blutverkrustet oder eitert sie?

Besser wäre wohl auf jeden Fall ein sofortiger Arztbesuch. Tierärzte haben am Wochenende auch einen Notdienst - Telefonnummer steht meist in der Zeitung oder man bekommt sie über Taxizentralen.

Alles gute für Dein Schweinchen...
#6
Vielen Dank für dit Tipps...habe zwar im Vorfeld viel über Meerschweinchen-Haltung gelesen,aber in solchen Fällen weiß ich dann doch nicht weiter...
war gestern noch beim Notdienst. Der Arme hat die ganze Brust zerbissen.Er bekommt Schmerzmittel, das scheint zumindest soweit zu wirken, dass er wieder alleine an´s Gemüse geht.Thumbsup
Schätze mal, es läuft auf eine Kastration der Beiden hinaus...habe den Eindruck, Peppone ist sogar ein wenig eingeschüchtert (geht das?Irgendwie zeigen die Schweinchen ja doch Verhaltenszüge...oder ich hätte das nur gern Zwinker )
So, dann werde ich mich mal hier umsehen was es zum Thema "kastrierte Meerschweinchen" zu lesen gibt!

Vielen lieben Dank, dieses Forum ist echt Spitze!
#7
yvonne schrieb:Schätze mal, es läuft auf eine Kastration der Beiden hinaus...habe den Eindruck, Peppone ist sogar ein wenig eingeschüchtert (geht das?Irgendwie zeigen die Schweinchen ja doch Verhaltenszüge...oder ich hätte das nur gern Zwinker )
So, dann werde ich mich mal hier umsehen was es zum Thema "kastrierte Meerschweinchen" zu lesen gibt!

Vielen lieben Dank, dieses Forum ist echt Spitze!

Danke für die Blumen *g*
So eine Kastra ist eigentlich halb so wild. Die Narkose stellt zwar immer ein gewisses Risiko dar, aber bisher haben hier alle Schweine die Sache gut hinter sich gebracht.

Zu den Verhaltenszügen...da täuscht du dich nicht Zwinker Jedes Schwein hat seinen individuellen Charakter. Mein Gizmo z.B. ist die Frechheit in Person während Lacri´s Gizmo eher so das "Mädchen" im Gehege ist.
#8
Zitat:yvonne schrieb:
Irgendwie zeigen die Schweinchen ja doch Verhaltenszüge...oder ich hätte das nur gern )

Sicherlich zeigen Meerlis Verhaltenszüge, nur nicht wenn es ihnen schlecht geht. Das liegt an ihrem Instinkt, denn zeigen sie Schmerzen, werden sie von der Gruppe verstoßen... Es gibt jedoch einen gewissen Grad, da kann man Schmerzen nicht vertuschen... - So hab ich es mal gelesen!

Zitat:Jule schrieb:
Die Narkose stellt zwar immer ein gewisses Risiko dar, aber bisher haben hier alle Schweine die Sache gut hinter sich gebracht.

Jaaa, meine beiden Jungs haben die Kastration auch überlebt und hüpfen manchmal so bekloppt durch den Käfig, als wär nie was geschehen! Gaga

Zitat:Jule schrieb:
Mein Gizmo z.B. ist die Frechheit in Person während Lacri´s Gizmo eher so das "Mädchen" im Gehege ist.

*hihi* Lacris Gizmo ist ein Weichschweinchen! :D
#9
yvonne schrieb:Vielen Dank für dit Tipps...habe zwar im Vorfeld viel über Meerschweinchen-Haltung gelesen,aber in solchen Fällen weiß ich dann doch nicht weiter...
Dafür soll das Forum ja da sein. Immer her mit Fragen. Wir sind ganz wild darauf, unser Wissen an den Mann bzw. die Frau zu bringen... :D

Zitat:war gestern noch beim Notdienst. Der Arme hat die ganze Brust zerbissen.Er bekommt Schmerzmittel, das scheint zumindest soweit zu wirken, dass er wieder alleine an´s Gemüse geht.
Ach herrje, der Arme. Konnte man vorher nichts davon sehen? War kein Blut im Käfig oder an seinem Fell? Naja, nun ist Leo cremefarben, da wirkt Blut extrem drauf Uff
Außerdem zerstümmeln sich meine Schweins lieber im Gesicht Zeter

Zitat:Schätze mal, es läuft auf eine Kastration der Beiden hinaus...habe den Eindruck, Peppone ist sogar ein wenig eingeschüchtert (geht das?Irgendwie zeigen die Schweinchen ja doch Verhaltenszüge...oder ich hätte das nur gern Zwinker )
Dann drücke ich Dir mal alle Daumen, dass es bei Dir ebenso gut abgeht, wie bei Leo. Der ist seit der Kastration das reinste Lämmchen. Er sucht selber keinen Streit mehr, lässt sich allerdings von Kimba leider noch immer recht schnell zu Raufereien animieren. Nun hoffe ich, dass Kimba bald aus dem Flegelalter raus ist und seine Kastration auch Sinn hatte.

Zitat:So, dann werde ich mich mal hier umsehen was es zum Thema "kastrierte Meerschweinchen" zu lesen gibt!
Einiges dazu steht auch auf meiner Homepage. Da berichte ich, wie es bei meinen Salat-Killern abgelaufen ist - verbunden mit anderen interessanten Informationen zum Thema Narkose.

Zitat:Vielen lieben Dank, dieses Forum ist echt Spitze!
Danke sehr Verlegen

--=($absi)=-- schrieb:
Zitat:Jule schrieb:
Mein Gizmo z.B. ist die Frechheit in Person während Lacri´s Gizmo eher so das "Mädchen" im Gehege ist.
*hihi* Lacris Gizmo ist ein Weichschweinchen! :D
Ist er garnicht Frech

Er spielt nur nicht den Macho sondern steht eben zu seiner femininen Seite, das ist alles Icon_lol


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste