Perinealtasche...
#1
Question 
Hallo Lacri und alle andern...

Die meisten von euch kennen mit Sicherheit Lacris Homepage:
www.salat-killer.de

Da gibt es eine Seite wo du über die Säuberung der Perinealtasche informierst:
http://www.salat-killer.de/perinealtasch...asche.html

Und trotzdem habe ich noch einige Fragen übrig, die vielleicht auch die andere interessieren könnten!?

Lacri schrieb:
Zitat:Leider - oder besser: zum Glück - war bei keinem meiner Schweins in diesem Moment eine Reinigung erforderlich.

Wann ist es denn immer erforderlich? Kann man sagen:"X mal im Jahr?"

Lacri schrieb:
Zitat:Aber manchmal klappt das eben aus den unterschiedlichsten Gründen nicht und dann muss man ihnen helfen.

Was für Gründe könnten das sein? Schon klar, Krankheit zum Beispiel, aber auch Faulheit...?

Lacri schrieb:
Zitat:Könnt Ihr so etwas nicht ab oder traut Euch die Reinigung alleine nicht zu, dann geht lieber zum Tierarzt.

Weißt du wie teuer das dann (ungefähr) beim Tierarzt werden kann?
Ist das schmerzhaft für die Wutzen?
Wie kommt überhaupt so viel Schmutz da rein?
Ist das nur bei Männchen so oder auch bei Weibchen?

Wie machen die anderen User das? Habt ihr auch Erfahrungen damit?

Gruß Sabsi
#2
Hoppla, beinah hätte ich diesen Thread übersehen. Das kommt davon, wenn man auch nach dem Kurzurlaub nur auf "heutige Beiträge" geht Pfeif

--=($absi)=-- schrieb:Da gibt es eine Seite wo du über die Säuberung der Perinealtasche informierst:
http://www.salat-killer.de/perinealtasch...asche.html
Und trotzdem habe ich noch einige Fragen übrig, die vielleicht auch die andere interessieren könnten!?

Lacri schrieb:
Zitat:Leider - oder besser: zum Glück - war bei keinem meiner Schweins in diesem Moment eine Reinigung erforderlich.

Wann ist es denn immer erforderlich? Kann man sagen:"X mal im Jahr?"
Erforderlich sollte es garnicht sein, weil sie es normalerweise selber machen. Man sollte also nur eingreifen, wenn man fühlt, dass die Tasche hart und sehr voll ist.

Zitat:Lacri schrieb:
Zitat:Aber manchmal klappt das eben aus den unterschiedlichsten Gründen nicht und dann muss man ihnen helfen.

Was für Gründe könnten das sein? Schon klar, Krankheit zum Beispiel, aber auch Faulheit...?
Genau... ebenso kann das passieren, wenn die Tiere zu fett und damit unbeweglich sind.


Zitat:Weißt du wie teuer das dann (ungefähr) beim Tierarzt werden kann?
Nein, da ich es von Anfang an selber gemacht habe. Ich hatte zugesehen, als es jemand gemacht hat und hatte daher meine "Anleitung".

Zitat:Ist das schmerzhaft für die Wutzen?
Wenn man vorsichtig ist - nein. Ich würde eher mal sagen, dass es vorher unangenehmer war - mit der vollen Tasche. Das dürfte ziemlich gedrückt haben und für den Kotabsatz ist das auch nicht gerade förderlich...

Zitat:Wie kommt überhaupt so viel Schmutz da rein?
Durch das Markieren des Bodens gelangt Streu etc in die Tasche. Zusammen mit dem Sekret, das als sexueller Lockstoff sowie zum Markieren dient, bildet das dann eine ölig-fettige Masse, die zusammenklumpt und die Tasche verkleben kann.

Zitat:Ist das nur bei Männchen so oder auch bei Weibchen?
Weibchen haben auch eine Perinealtasche, aber soweit mir bekannt ist, haben die das Problem nicht? Aber wir haben hier ja auch User mit weiblichen Tieren, die können vielleicht etwas dazu sagen. RikeVerwirrt
#3
Hey,

Danke... Thumbsup

Gut zu wissen, wenn die Weibchen das Problem nicht hätten!
So, muss ich das nur bei 2 Schweinchen machen... *hehe*


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste