Meerschweinchenbabys trennen
#1
Hallo!
Vielleicht habt ihr ja schon mitbekommen, daß ich neu bei euch bin und 1000 Fragen hatte. Die ersten konnte ich ja nun schon erfolgreich klären. Vielen Dank nochmal!

Nun hab ich ja durch ein Mißgeschick meiner "Züchterin" statt 2 Böcke, ein Pärchen bekommen. Vor 3 Wochen sind nun ganz putzige Babys zur Welt gekommen. Ich habe die Männchen Ulli und Anton und das Weibchen Sternchen getauft. Sie wiegen jetzt alle 150 g und müssen ja nun ziemlich bald von der Mutter (Mucki) getrennt werden. Die Frage ist nur, wann? Weiß einer von euch Bescheid? Ich möchte die Kleinen ja auch nicht zu früh weg nehmen.

Liebe Grüße
samwise
#2
Hallo!

Meerschweinchen Babys werden ca. 3 Wochen gesäugt und sollten in dieser Zeit selbstverständlich noch bei ihrer Mutter sein. Mit 6-8 Wochen sind die kleinen Geschlechtsreif und Erwachsen und sollten in dieser Zeit (jedenfalls die Männchen) von ihrer Mutter und den Schwestern getrennt werden, da Meerschweinchen Böckchen keinen Unterschied zwischen Weibchen machen ;-) Da es bei Meerschweinchen immer wieder Frühreife Kerlchen gibt, solltest du Ulli und Anton schon jetzt nach 3-4 Wochen "weg nehmen".
Weibchen kann man, sofern sie sich vertragen, ihr ganzes Leben zusammen halten. Meine Knäuli lebt auch noch bei ihrer Mutter und die beiden verstehen sich gut.

http://www.diebrain.de/I-nachw.html#entwickl

Hier noch einmal ein Link, über Schweinchenentwicklung

LG Rike
#3
Hallo und schönen Sonntag!
Hab gerade voll den Streß! Ich beobachte voll Wonne meine Süßen Babys und denke mir, daß ich ja locker noch ne Woche Zeit hab mit der Trennung. Vielen Dank für den Link. Und was muß ich sehen? Ulli bockt bei der Mucki auf! Uff
Jetzt hab ich die beiden Jungs doch heute schon getrennt und hoffe, daß es richtig war. Mensch irgendwie, bin ich scho sauer auf die Züchterin. Da will ich einfach locker flocker nett ne Meerigruppe haben und jetzt muß ich die ganze Zeit Gedanken wälzen, ob auch alles was ich tu richtig ist oder doch nicht. Echt, mir gehts richtig mies!!!Flenn
Jetzt hab ich die Jungs zum Papa getan, der ja eh alleine sein muß wegen der Kastration. Hoffe, daß alles gut geht. Wer nimmt mir meine Sorgen?
Liebe Grüße
samwise
#4
samwise schrieb:Da will ich einfach locker flocker nett ne Meerigruppe haben und jetzt muß ich die ganze Zeit Gedanken wälzen, ob auch alles was ich tu richtig ist oder doch nicht.

Deine Sorgen nehmen kann ich Dir nicht nehmen... Alles in der Tierhaltung ist sensibel, vom Umgang über die Ernährung bis hin zu Tierarztbesuchen. Deine Tierchen können ja nicht sagen, was ihnen fehlt oder was sie gern hätten.
Aber: Damit bist Du nicht allein, das haben wir alle, die wir Haustiere im Haus haben. Dagegen hilft ein bißchen folgendes:
- Information. Sich über seine Tiere und ihre Besonderheiten zu informieren, ist wichtig. Vor der Anschaffung und auch während der Haltung. Bücher lesen, mit anderen Tierfreunden austauschen, im Internet stöbern. Du hast heutzutage viele Möglichkeiten, nutze sie.
- Kritisch sein. Kranke und verletzte Tiere verhalten sich nicht immer wie im Lehrbuch. Manchmal verstecken sie Leiden, manchmal verhalten sie sich für ein ungeübtes Auge völlig normal. Lerne Deine Tiere und ihre Eigenarten genau kennen, beobachte sie, dann weißt Du zumindest, wann etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Immerhin hast Du ja auch das Aufreiten bemerkt Smile
- Ruhe bewahren. Worum es auch immer geht, was auch immer schief läuft, die Welt geht nicht unter. Atme tief durch und handle nach bestem Wissen - fehlt das, hol Dir hier Rat, in der Regel wird Dir schnell geholfen. Aber zögere auch nicht, zum Tierarzt zu gehen, wenn ein Tier krank wirkt. Es kann schnell zu spät sein.
Das alles kann nicht sicherstellen, daß Du keine Fehler machst. Wir alle haben schon welche gemacht, schließlich sind wir alle nur Menschen, die nicht alles wissen. Aber das gibt Dir vielleicht die Ruhe, überlegt zu handeln Zwinker

Daß Du die Jungs jetzt gemeinsam mit ihrem Vater separiert hast, klingt doch schon mal gut. Besser spät als gar nicht. Ich glaube nicht, daß jetzt schon etwas passiert ist - Du hast ja darauf geachtet und oft geschieht ja bei den ersten Versuchen gar nichts. Jetzt ist der Papa wenigstens nicht allein und Du behältst Deine Mädels im Auge, ob sich da eine Trächtigkeit ankündigt, hm?

Liebe Grüße,
Sevenah
#5
samwise schrieb:Da will ich einfach locker flocker nett ne Meerigruppe haben und jetzt muß ich die ganze Zeit Gedanken wälzen, ob auch alles was ich tu richtig ist oder doch nicht. Echt, mir gehts richtig mies!!!Flenn
Es tut mir leid, dass es Dir so mies geht, aber ganz ehrlich, ich finde, Du machst das alles schon total gut - ob instinktiv oder durch Informationen.
Das wird schon... Glaub mir, es ist nur am Anfang so höllisch aufregend...

Zitat:Jetzt hab ich die Jungs zum Papa getan, der ja eh alleine sein muß wegen der Kastration.

Auch das ist mal wieder das Beste, was Du tun konntest Zwinker

Zitat:Hoffe, daß alles gut geht. Wer nimmt mir meine Sorgen?
Ich denke, dass da noch nichts passiert ist. Oftmals ist es so eine Art "Probelauf für den Ernstfall". Es kann zwar vorgekommen, dass es auch bei so kleinen Böcken schon zu Befruchtungen kommt, aber es ist eher selten - jedenfalls nicht so häufig, wie bei ausgewachsenen Böcken. Bleib erstmal ruhig und warte ab. Davon abgesehen wirst Du jetzt ohnehin nicht viel mehr machen können. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Deine Sorgen nehmen? Glaub mir, wir haben alle mehr als genug davon. Pfeif
Das ist genau wie mit Kindern... immer wenn man glaubt, dass jetzt alles ruhig ist und gut läuft... genau DANN lassen sie sich was anderes einfallen, um unseren Adrenalinspiegel steigen zu lassen und bescheren uns Augenringe, die so groß sind, dass wir aufpassen müssen, nicht drauf zu latschen. Dafür sind es nunmal Lebewesen. Aber sie sind dafür ja auch soooo knuffig und süß Zwinker

Dennoch haben sie es so unendlich viel besser, als viele andere arme Viecher, denen kein so gutes Leben beschert ist...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste