Was tun bei Hitze?
#1
Hallo an alle!

Besonders Emma leidet ja (auch durch ihr stolzes Alter) unter der Hitze. Bisher stelle ich ihren Käfig dann immer rein (unten im Haus ist es auch im Sommer relativ kühl).

Was macht ihr um euren Tierchen den Sommer angenehmer zu machen?

LG
#2
Hallo mein Rikchen Smile

Reinstellen ist natürlich schon mal die erste Wahl. Alternativ kannst du auch nasse (nein, tropfen sollen die nicht mehr *g*) Handtücher über den Käfig hängen. Ich hab auch schon gelesen, dass manche Fliesen ins Gehege legen, die sind ja meist auch recht kalt. Ob das von den Schweinen angenommen wird, weiss ich aber nicht.
#3
Ich hab zwar keine Schweinchen, aber auch Mäusen ist bei den derzeitigen Temperaturen ziemlich heiß im Pelz. Deshalb kombiniere ich je nach Hitze folgende Maßnahmen:
- feuchte Tücher über die Gittertüren hängen (zumindest an den Käfigen, in denen sie schlafen
- Eiswürfel in fest verschließbare Schraubgläser packen und reinstellen
- Terracottakugeln gut mit Wasser durchtränken, auch rein (die Verdunstung kühlt auch gut)
- Fliesen reinpacken (wenn es ganz schlimm wird, auch aus dem Kühlschrank)
- und wann immer etwas trocken / geschmolzen sinnlos geworden ist, neu machen. Eiswürfel und kalte Fliesen haben wir rund um die Uhr im Haus. Glücklicherweise sammeln sich die Mäuschen immer in einem Käfig, so daß ich die Maßnahmen auf einem relativ engen Raum durchführen kann.

Liebe Grüße,
Sevenah

Edit: Ach ja, Zug ist ja tödlich für die Kleinen. Deshalb dann lüften, wenn die Kleinen sich schon / noch verkrochen haben.
#4
Hallo zusammen... *waaarm*

Die Tipps sind echt gut, ich denke, dass ich es mal mit dem feuchten Handtuch versuchen werde.
Bisher habe ich das Handtuch nur in den Käfig gelegt, sodass die ein wenig Kühlung an den Füsschen haben! Zwinker

heiße Grüße
Sabsi
#5
Ich pack alles, soweit es geht in den Gefrierschrank (vorher natürlich in Plastikbeutel packen). Dann ist es nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit und wird gern angenommen... Fliesen, Holz, Tücher.

Achja... man sollte es im Gefrierschrank nicht vergessen Pfeif Verlegen

Meine Schweins leben seit zwei Jahren damit, dass ich hier immer Fenster aufhabe. Frische Luft ist ja nun mal wichtig....

Übrigens habe ich schon öfter gelesen, dass Schweinis besser Kälte abkönnen als Wärme und wenn ich mir meine trägen Teilchen hier angucke, kann ich das bestätigen...
#6
Huhu Smile

meinen Süßen ist auch sehr warm... gestern waren wir noch mal bei TA wegen Rigo's Lungenentzündung - da hat er wieder so geschnauft - aber sie meinte, heute würden alle so schnaufen...

Ich hab noch keine adäquate Kühlmöglichkeit ausprobiert - aber jetzt hab ich ja genügend Tipps!! Smile

LG
Sabine
#7
Hallöchen,

spatzl07 schrieb:gestern waren wir noch mal bei TA wegen Rigo's Lungenentzündung - da hat er wieder so geschnauft - aber sie meinte, heute würden alle so schnaufen...
Schnaufen? Neee... Also meine nicht. Sie sind zwar schlapp, aber sie schnaufen oder röcheln nicht. Das kommt dann eher von der Lungenentzündung. Vielleicht könntest Du etwas (!) Menthol (Chinaöl, Wick, Bronchoforton etc.) auf feuchten Handtüchern verteilen? Das bringt dann auch der Lunge zusätzliche Erleichterung.

Alles Gute für den Kleinen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste