Amoniak-gefährdet?
#1
Hallo zusammen!

Für unsere fünf Meeries hatten wir vor längerer Zeit einen Eigenbau zusammengezimmert. Nachdem die Planung für den eher einfach gehaltenen Bau doch länger in Anspruch genommen hatte, als gedacht, waren wir auch recht stolz, als er endlich frtig war.

Nach über einem Jahr schoß mir jetzt allerdings etwas durch den Kopf, das mir Sorgen bereitet. Der Käfig ist nach oben hin zwar offen, aber alle Seiten sind in die Höhe (ca. 35cm) mit Basterglas versehen (naja.. und Ecken und Mittelstreben halt).

Und jetzt die Frage:
Kann es sein, dass es dadurch Probleme mit der Luftzirkulation geben kann und urinbedingte Ammoniakgase im Käfig quasi "stehen"?

Gruß,
Christian.
#2
Tronex schrieb:Der Käfig ist nach oben hin zwar offen, aber alle Seiten sind in die Höhe (ca. 35cm) mit Basterglas versehen (naja.. und Ecken und Mittelstreben halt).

Und jetzt die Frage:
Kann es sein, dass es dadurch Probleme mit der Luftzirkulation geben kann und urinbedingte Ammoniakgase im Käfig quasi "stehen"?
Das kann ich mir bei fast 2,5 m² eigentlich nicht vorstellen. Das ist eher der Fall, wenn weniger Breite als Höhe (eines an vier Seiten geschlossenen) Geheges vorhanden ist. Aber ich glaube nicht, dass Du nur eine Breite von 30cm hast, oder? Smile

Hast Du Bilder vom Gehege?
Welche Einstreu verwendet Ihr?
Wie oft wird gereinigt und womit?
Welches Material wurde verwendet?

Wenn Du das mal beantworten würdest, können vielleicht auch andere mit ihren Erfahrungen dienen. Wir haben ja ein paar Gehege-Bau-Spezialisten hier im Forum Zwinker
Ansonsten kannst Du Dich auch HIER umsehen. Jule hat ebenfalls einen Eigenbau mit Meerschweinen...
#3
Salut!

Aaaaalso:
Der Käfig selbst ist knapp einen Meter breit und etwa 1,50m lang. Wie man auf dem Foto sieht, hat er eine zweite Ebene, die entsprechend auch etwa 1,50m lang ist und ca. 30cm breit. Von beiden Ebenen aus sind die Wände jeweils ca. 35cm hoch. Also ausbruchssicher. ;-)

[Bild: cage.jpg]

Wir haben eine kleine Kante auf die Vorderseite der zweiten ebene gesetzt, damit das Streu nicht runterfällt. Dabei haben wir nicht bedacht, dass auch Meerschweinchen runterfallen können. Zwar haben wir i.d.R. auf der rechten Seite eine Brücke, die nach oben führt, aber sowas tangiert die Klopse irgendwie nicht und die springen rauf und runter, wo sie können.

Mit dem Ergebnis, dass sich Emma dabei mal ein Bein gebrochen hat...
Seit dem haben wir auch Bastlerglas auf der zweiten Ebene, so dass sie nur noch auf der rechten Seite rauf und runter können.

Vor einigen Tagen habe ich im Bauhaus Teichplane gekauft und vor den Käfig gelegt. Zurzeit ist's nur ein Provisorium, daher werden die Seiten von hochkant gestellten Resten des Klick-Laminats gehalten. ;-) Dafür konnten wir es immerhin so einrichten, dass wir eines der Bastlerglasscheiben von der Vorderseite nach Belieben rausziehen und wieder reinschieben können. So können die Meeries jetzt entscheiden, ob sie laufen wollen oder nicht.

Zumindest scheints, als fänden die das ganz toll. Immerhin haben haben die jetzt ca. ein Viertel unsere Wohnzimmers in Beschlag genommen. Das sollten sie auch zu schätzen wissen. ;-)

Vom Käfig die Bodenplatte ist eine weißbeschichtete Holzplatte, wie sie auch bei Badezimmermöbeln verwendet wird. Der Rest besteht aus normalen Pressholzplatten. Von Innen haben wir den Käfig ursprünglich mit Bienenwachs (spielzeugtauglich) behandelt und einige Tage auslüften lassen. Die Bastlerglasscheiben haben wir mit ungefährlichem Silikon von beiden Seiten abgedichtet am Holz befestigt.

Wir verwenden ganz normales Einstreu von Fressnapf (die RIESENPACKUNG) und reinigen den Käfig einmal in der Woche komplett, wobei wir zwischendurch die "markanten" Stellen sauberhalten, indem wir das Streu dort auswechseln, wenn nötig.

Möglichst einmal im Monat (aber ich muss gestehen, eher unregelmäßig) sprühen wir den Käfig nach der Reinigung mit antibakteriellem Reinigungsmittel ein (speziell für Nagerkäfige) zur Desinfektion.

Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass Amoniak ein Problem sein könnte. Mir kam der Gedanke halt nur, weil der Käfig ja zu den Seiten hin geschlossen ist und Amoniak schwerer als Luft ist (oder?)... damit hatte ich vermutet, bleibt die Luft eher im Käfig stehen. Auf der anderen Seite gibt es insgesamt im Raum natürlich eine Zirkulation, die die Luft aus dem Käfig auch "befreien" müsste. ;-)
#4
UAAAAAAAHHHH Uff

Und bei DEM Palast machst Du Dir Gedanken um Ammoniak? Dann müsste die Hälfte der Tiere hier ebenso wie deren Besitzer schon tot sein :D

Neee, vergiss es...

Das Teil ist genial Thumbsup
#5
Abgesehen von der mehr als ausreichenden Größe sind Schweinis ja auch nicht so die großen Ammoniak-Produzenten. Bei Mäusen sieht das schon ganz anders aus - aber selbst da hätte ich in diesem Fall keine Bedenken.

Jedenfalls ein dolles Ding, das ihr da habt Respekt :!:

Nur eines verstehe ich nicht - wenn das nicht auf dem Foto äußerst falsch 'rüberkommt, ist eure Etage doch nicht viel höher als ein Schwein Zwinker ...?

Unsere sind demnach etwa doppelt so hoch, und in etwa der gleichen Höhe wird auch die "Hängematte" aufgespannt. Da hüpfen unsere fröhlich rein und raus, und manchmal auch noch von den Zwischenetagen 'runter, aber noch nie hat sich dabei einer verletzt (im Gegenteil, sie scheinen das eher lustig zu finden)...
#6
Jau. Die zweite Ebene ist in der Tat nicht viel Höher als ein Schwein. Irgendwie haben wir uns davon beeinflussen lassen, dass irgendwer mal irgendwo geschrieben hat, dass Häuser bei Meerschweinchen "lebensgefährlich" sein können.

Hintergrund:
Kommt ein Schwein auf die Idee, das Haus nicht durch die Tür, sondern einfach durch die Seite zu verlassen, indem es das Haus "hochstubbst" und gleichzeitig ein anderes Schwein, von oben druff zu hopsen, so kann es vorkommen, dass Schwein eins sich das Genick bricht.

Das gehört zwar u.U. zu den "Urban Legends", aber aus diesem Grund haben wir die zweite Ebene so gebaut, dass die Schweine das für sich als Unterschlupf wahrnehmen können. Ursprünglich wollten wir sogar "Boxen" einbauen... sprich: Holzwände zum Rein- und Rausschieben, so dass jedes Schwein eine eigene "Koje" hat. Tja.. ist irgendwie nichts draus geworden. ;-)

Hängematten hatten wir bisher noch gar nicht... mögen die das echt? ;-)

Eigentlich wollten wir dem Käfig auch "Beine" spendieren, so dass er nicht auf dem Boden liegt, sondern eher vielleicht in Bauchhöhe. Die Idee war, den ganzen Schweinkram darunter zu verstauen (Heusack, Streu, Futter, etc...). Außerdem scheinen die Schweine es eher zu mögen, erhoben zu sein, so dass sie nicht so weit von uns entfernt sind. Sie sind dann weniger schreckhaft (ist ja auch klar, stell Dir vor, jemand von der Größe des Empire State Buildings käme auf Dich zu...).

Mal schauen, ob das noch was wird. Eher bauen wir vermutlich was ganz Neues. ;-)
#7
Tronex schrieb:Das gehört zwar u.U. zu den "Urban Legends", aber aus diesem Grund haben wir die zweite Ebene so gebaut, dass die Schweine das für sich als Unterschlupf wahrnehmen können. Ursprünglich wollten wir sogar "Boxen" einbauen... sprich: Holzwände zum Rein- und Rausschieben, so dass jedes Schwein eine eigene "Koje" hat. Tja.. ist irgendwie nichts draus geworden. ;-)
Macht ja auch nichts. Ich möchte wetten, dass Eure Schweinis diesen Unterschlupf lieben Zwinker

Das es nichts mit den "Boxen" geworden ist, ist auch vielleicht besser so. Meist liegen sie ja ohnehin auseinander, aber manchmal sind sie auch "kuschelig" und dann wäre so eine Zwischenwand eher hinterlich.


Zitat:Hängematten hatten wir bisher noch gar nicht... mögen die das echt? ;-)
Unsere Schweins lieben ihre Hängematten. Ich habe auch ein paar Bilder auf meiner Homepage. Ich packe dort immer Heu rein und dann finden teilweise regelrechte HeuPARTIES statt Icon_lol
[Bild: 2006_heuparty7.jpg]


Zitat:Eigentlich wollten wir dem Käfig auch "Beine" spendieren, so dass er nicht auf dem Boden liegt, sondern eher vielleicht in Bauchhöhe.
Aber dann hätten sie doch garnicht mehr den Riesenauslauf davor, oder?


Zitat:Die Idee war, den ganzen Schweinkram darunter zu verstauen (Heusack, Streu, Futter, etc...).
Die Idee hatte ich auch mal, jetzt habe ich die Sachen allerdings in einem Schrank verstaut, der daneben steht.


Zitat:Außerdem scheinen die Schweine es eher zu mögen, erhoben zu sein, so dass sie nicht so weit von uns entfernt sind. Sie sind dann weniger schreckhaft (ist ja auch klar, stell Dir vor, jemand von der Größe des Empire State Buildings käme auf Dich zu...).
Hast Du bei Deinen Schweinchen den Eindruck oder hast Du das irgendwo gelesen? Meist ist das nur am Anfang so, wenn man sie neu hat. Meine haben ja nun die Möglichkeit zwischen drei Etagen (plus 2 Zwischenetagen) zu wählen und sie liegen meist ganz unten. Der Käfig steht auf dem Boden und ist fast 1,60m hoch. Generell wird die oberste Etage am wenigsten genutzt. Eher die unterste Etage und gleich danach kommt der Freilauf. Also würde ich bei meinen Jungs eher vom Gegenteil sprechen. Achja, ich gehe übrigens öfter direkt am Käfig vorbei und auch der Staubsauger ist eher interessant als angsteinflößend. Zumindest pennen sie auch weiter, nachdem sie (mit Glück) höchstens mal den Kopf erhoben haben, um zu gucken, was ich da mache :D


Zitat:Mal schauen, ob das noch was wird. Eher bauen wir vermutlich was ganz Neues. ;-)
Dann bin ich mal gespannt, ob Ihr das, was Ihr habt, noch toppen könnt Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste