Rätselhafter Fellverlust
#1
Question 
Haben Meeries auch Schuppen und Haarausfall? Definitiv JA!

Ich war nun mit Murphy heute das zweite Mal beim Tierarzt, weil ich einfach nicht weiter wusste. Er verliert Haare auf dem Rücken und im Fell sind Schuppen zu sehen. Beim Tierarzt wurden Fell/Hautpartikel unter dem Mikroskop untersucht. Ergebnis: er hat NICHTS - keine Parasiten etc. Außerdem kratzt er sich nicht - haben Männe und ich lang und breit beobachtet... Es ist einfach so, dass er (und das auch noch in V-Form) Haare verliert. Es wachsen auch immer mal wieder neue nach. Das kann man fühlen und sehen. Aber die Stelle verändert sich nicht sonderlich.

Anfangs haben wir es mit Surolan versucht. Das half nur mäßig. Jetzt soll ich ihm Vitamin A (Retinol / Karotten, Broccoli und Endivien) und H (Biotin / Backhefe, Eigelb, Weizenkleie, Leber, Spinat) zuführen, weil das den Haarwuchs fördert. Super, dass ich zum Beispiel letzteres - bis auf Spinat - nicht verfüttern kann. Wo ist das Zeugs denn sonst noch drin?
Außerdem: wie ich Murphy kenne, wird er prompt zum Sheltie - mit kahlem V auf dem Rücken Rolleyes

Da ich in einem Mail-RPG eine Rihannsu spiele, kann es natürlich auch sein, dass er mitgelesen hat und sich nun anpasst Gaga

[Bild: 2007-08_rihannsu-murphy01.jpg]

Er schnüffelt überall herum:
[Bild: 2007-08_rihannsu-murphy03.jpg]


Caracal meint nun, er wäre vom Tal Shiar (Geheimdienst) Wah


Aber mal im Ernst... kennt sich jemand mit sowas aus? Hat das schon jemand bei seinen eigenen Schweinchen mal erlebt? Oder sind nur unsere Viecher so... merkwürdigVerwirrt


.
#2
Seit ich mein erstes play-by-mail-Rihannsu-RPG gespielt habe, bezeichnete ich schon grüne Autos als Warbirds, lernte bestimmte Vokabeln auswendig, lernte andere Menschen mit rihannischen Namen kennen, bevor ich wußte, wie sie richtig heißen... Aber auf meine Haustiere hat diese besondere Form der Demenz noch nicht übergegriffen *G*
Bei Dir gibt's einfach keine halben Sachen, was?

Bei Menschen soll Kieselerde für guten Haarwuchs sorgen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das auch was für Meerschweinchen ist.

Kichernde Grüße,
Sevenah
#3
*lach*
Ja ja... kein KKreisrunder Haarausfall wie bei Männern sondern V-förmig...

Also die Werbung empfiehlt... nein befehlt! Wirklich! Alpecin forte beim täglichen Kopfwaschen...
#4
Hallo!

Eines meiner beiden Meerschweinchen hat winzigkleine kahle Stellen an den beiden Innenseiten der vorderen Füßchen. Da es an beiden Seiten ist und auch genau gleich groß bzw. klein bin ich mir unsicher, ob sie es schon immer hatte? Vitaminmangel kann sie eigentlich nicht haben. Sie isst nur Bio-Gemüse und Heu. Die Stellen sind nicht komplett kahl, man kann die Haut sehen und darüber sind feine kurze Haare gewachsen. Ansonsten ist sie topfit. Mich beunruhig es aber wieder tierisch. Habt ihr ähnliches bei Euren Tieren schon mal gehabt? Sollte ich einen Tierarzt aufsuchen oder erstmal die Stellen beobachten?
Kann sie Mangelerscheinigungen haben, weil sie kein Körnerfutter (seit ca. 1 Jahr) mehr isst?
1000 Dank für Eure Hilfe!
#5
Hallo,

eigentlich beschreibst Du genau das, was ich oben geschrieben habe. Nur, dass es bei Murphy auf dem Rücken ist, während es bei Deiner an den Füßen ist.

Es kann genauso wie bei Murphy sein, dann brauchst Du nur drauf achten, dass Du mehr Vitamin A+H fütterst.

Es kann natürlich auch sein, dass es sich um Ekzem, Pilz oder Parasiten handelt. Ich würde das mal eben beim TA abchecken lassen. Das ist nicht weiter schlimm. Er schrabbelt nur ein bisken Haut ab und untersucht das dann. So bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Denise schrieb:Kann sie Mangelerscheinigungen haben, weil sie kein Körnerfutter (seit ca. 1 Jahr) mehr isst?
Meine bekommen schon seit fast 1,5 Jahren kein Trockenfutter mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt - in der Natur fressen sie das ja auch nicht und es gibt viele Tiere, die noch nie TroFu gefressen haben. Davon abgesehen habe ich hier vier Schweinchen und nur eins davon hat diesen Fellausfall...
#6
@Lacri
Ich finde nicht, dass ich genau das gleiche beschreibe?! Die Stellen sind auch nicht in V-Form. Gruebel
Sie hat auch keine Schuppen.

Könnt ihr mal bitte bei Euren Meerschweinchen gucken, ob die an den Innenseiten der vorderen Füßchen weniger Haare habe?
Mein anderes Meerschweinchen hat das nämlich auch, nur es fällt kaum auf, da seine Hautfarbe schwarz ist.

Danke!
#7
Hallo Denise!
Eines meiner Meeris hat auch kein Fell an den Innenseiten der vorderen Füßchen und der TA sagte damals, das es wohl eine Eigenart ist, weil sie sich die Schnute putzt und damit das Fell abschürft.
Es kann auch vorkommen, wenn die Meeris Schnupfen haben, das durch die ständig feuchte Haut beim Schnute putzen das Fell ausgeht.

Liebe Grüße

samwise
#8
@samwise
Vielen Dank für die Info!
Meinst Du ich sollte zum TA gehen? Ich denke solange sie fit ist und frisst und keine weiteren kahlen Stellen bekommt, ist es nicht erforderlich, oder?
Das Problem ist, wenn ich zum TA gehe sind meine Tiere immer so gestreßt. Meistens wissen die TA´s auf Anhieb auch nicht was es ist. Probieren irgendwelche Salben aus, die oft nichts bringen. Dafür muss ich wohl möglich 2 x am Tag meine Süße einfangen, was sie übrigens haßt und zum guten Schluss hatte sie dann doch nichts. Hatte letztes Jahr nämlich so ein Theater und weiß bis heute nicht, was mein anderes Meerschweinchen hatte (Blasen- oder Gebärmutterentzündung). Verschiedene Medikamente haben nichts gebracht, außer das sie abgenommen und keinen Appetit hatte. Sie hat es aber überlebt. Zum Glück!!!!!!!Yeah
Übrigens bin ich trotz dem ganzen hin und her den TA´s dankbar!
Das hier ist kein Vorwurf an die TA´s, bitte nicht falsch verstehen!! Ich möchte nur meinen Tieren unnötigen Streß ersparen!
#9
Hallo Denise!
Naja, ich denke, das wir hier alle keine Ferndiagnosen stellen können und ich bin immer dafür lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig zum TA zu gehen.
Zumal ich wirklich ausschließen wollen würde, ob es sich nicht doch um eine Pilz handelt. Die Auswirkungen eines unbehandelten Pilzes sind wirklich fürchterlich!

Liebe Grüße
Samwise
#10
samwise schrieb:Die Auswirkungen eines unbehandelten Pilzes sind wirklich fürchterlich!
Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich immer zum TA-Besuch rate. Es ist ja nicht nur für das Tier schlimm, wenn es sich um einen Pilz handelt, sondern auch für den Besitzer - wie wir hier nun schon zweimal feststellen durften Traurig


Denise schrieb:Das Problem ist, wenn ich zum TA gehe sind meine Tiere immer so gestreßt. Meistens wissen die TA´s auf Anhieb auch nicht was es ist.
Das wundert mich nun aber. Sie schrabbeln doch einfach nur ein bisken Hautschuppen ab und dann wird das untersucht. So wissen sie auch sofort, worum es sich handelt - Pilz oder Parasiten. Bei den meisten wissen sie auch um welche Art - ansonsten wirds ans Labor geschickt.

Zitat:Probieren irgendwelche Salben aus, die oft nichts bringen.

Verwirrt Gruebel
Sowas hatte ich bisher noch nicht. Ich hatte dann wohl Glück. Einzig bei Leo... da musste irgendwann mal das AB gewechselt werden, weil das Baytril nicht mehr half. Aber das war auch ein besonderer Fall... mal wieder Suspekt

Zitat:Dafür muss ich wohl möglich 2 x am Tag meine Süße einfangen, was sie übrigens haßt und zum guten Schluss hatte sie dann doch nichts.
Wie wäre es, wenn Du dann selber mal was abschrabbelst und dem TA zur Untersuchung bringst? Eventuell hast Du auch eine gute Apotheke in der Nähe. Mein Super-Apotheker ist leider vor 3 Jahren in Rente gegangen Flenn
Der war genial... noch so richtig vom alten Schlag. Viel mit Natur und er hat auch immer tolle Salben hergestellt...
Manchmal ist es auch so, dass auf den Dörfern die Apotheker teilweise besser sind als die Ärzte Uff

Zitat:Hatte letztes Jahr nämlich so ein Theater und weiß bis heute nicht, was mein anderes Meerschweinchen hatte (Blasen- oder Gebärmutterentzündung).
Sowas ist übrigens auch durch eine Laboruntersuchung feststellbar. Kann es vielleicht sein, dass Dein TA nicht so viel Ahnung von der Meerschwein-Behandlung hat? Sonst eventuell mal wechseln...

Zitat:Sie hat es aber überlebt. Zum Glück!!!!!!!Yeah
Das ist echt gut... aber es sollte keine "Glückssache" sein, sondern richtig behandelt werden. Finde ich irgendwie merkwürdig...

Zitat:Das hier ist kein Vorwurf an die TA´s, bitte nicht falsch verstehen!!
So hat es wohl auch keiner gesehen, aber es kann durchaus sein, dass Dein Tierarzt gut und erfahren ist... aber eben nicht für Meerschweinchen. Das habe ich nun schon öfter mal gehört...


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ebenfalls Fellverlust Jule 5 14.516 12.09.2006, 19:35
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste