Schuppen!?
#1
Question 
Hallo zusammen

Hatte gestern meine Meeri aufm Arm und gesehen, dass sie "anne Furt" (am Po) ein wenig schuppt!?
Ist das bedenklich und muss zur TÄ oder soll ich das mal beobachten?
Die anderen haben das nicht.

Lieben Gruß Sabsi
#2
Hallöchen,

--=($absi)=-- schrieb:Hatte gestern meine Meeri aufm Arm und gesehen, dass sie "anne Furt" (am Po) ein wenig schuppt!?
Ist das bedenklich und muss zur TÄ oder soll ich das mal beobachten?
Du kannst ja nochmal nachsehen, ob es wirklich nur Schuppen sind. Ist die Haut dort verändert? Kratzt es sich oft an der Stelle? Dann lieber ab zum Tierarzt.

Wenn es allerdings nur ein wenig schuppt und sonst nichts weiter zu sehen ist, würde ich es jetzt übers WE nochmal beobachten.

Oder ist das vielleicht bei der Kaudaldrüse? Dann hilft es manchmal, wenn man die Stelle mit einem Waschlappen mit warmem Wasser reinigt.

Normalerweise ist der Bereich um die Kaudaldrüse herum immer leicht fettig/schmierig und sollte nicht gereinigt werden. In der Drüse werden Duftstoffe gebildet an denen die Tiere sich erkennen.

Ich hatte das bei meinen bisher zum Glück noch nicht so schlimm, aber bei Bekannten habe ich das mal gemacht. Das arme Meerie war komplett verklebt und in mehreren Schichten verkrustet. Das sah dann in großem Kreis drumherum sehr verschuppt aus. Da war ohne Öl und Wattestäbchen nichts zu machen...

Ich habe festgestellt, dass bei meinen Langhaarigen die Kaudaldrüse besondere Aufmerksamkeit braucht. Ich habe einen Babykamm, damit bekommt man alles gut beim kämmen weg, was locker im Fell hängt (Vorsicht, falls das Fell verklettet ist!)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question schwarze Pünktchen - Schuppen? blackfemme 19 43.965 04.11.2010, 13:31
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste