Zuckerkrank
#1
Hallo Leute... wie kommt es, dass ein Schweinchen Zuckerkrank ist?!

Sind die Schweinchen von Geburtkrank? oder macht der Mensch das Schweinchen krank?

LG
Sabrina
#2
Das war mal wieder eine gute Frage...

Was ich bisher darüber gefunden habe:
  • Diabetes bei Meerschweinchen kommt relativ selten vor.
  • Diabetes mellitus bei MS kann auftreten bei mangelnder oder fehlender Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse (also auch von Geburt an)
  • Meerschweinchen können auch an Altersdiabetes erkranken

Ursachen:
  • Viele Meerschweinchen sind übergewichtig und erkranken aus diesem Grund an Diabetes
  • Ungesunde Ernährung trägt im Wesentlichen zur Erkrankung an Diabetes teil
  • Manche werden schon mit einer defekten Bauchspeicheldrüse geboren

Symptome von Diabetes:
  • Übermäßiges Trinken
  • Erhöhter Harnabsatz
  • Abmagerung trotz normalem Fressverhalten
  • Im weitern Verlauf kommt es zu Trübungen der Augen, Nierenschäden, Druchblutungsstörungen

Behandlung von Diabetes:
  • Diagnose durch Messung des Urin- oder Blutzuckerwertes durch den TA
  • Oft reicht schon eine Umstellung der Ernährung
  • In schwereren Fällen sind lebenslange Insulinspritzen nötig

Da süsse Früchte Diabetes begünstigen, sollte man diese nicht zu oft geben. Ebenso sollte man nur wenig bis kein Trockenfutter an die Meerschweine verfüttern. Meerschweine, die genug Heu, Kräuter und Frischfutter (Gemüse) bekommen, benötigen in der Regel kein Trockenfutter. Ausnahmen: kranke oder trächtige Tiere und Tiere in Außenhaltung. Aber auch dort sollte man auf die Zusammensetzung des Trockenfutters achten!!!
#3
Hallo!

Bei meiner Rosalie wurde vor einiger Zeit auch die Diagnose Diabetis gestellt. Als Behandlungstherapie hab ich in erster Linie ihr Futter umgestellt, kein Trockenfutter, kein Obst und nur wenig Möhren.

Lass vom Tierarzt auf jeden Fall auch das Blut untersuchen, um wirklich eine Diabetis feststellen zu können. Der Zuckeranteil im Urin kann bei Meeris stark schwanken (je nachdem, was das Tier zu letzt gefuttert hat)
Von meinem TA kam damals der ironische Kommentar: "Sie könnten auch am Urin lecken, bei Diabetis schmeckt er süßlich! Guten Hunger!" Ironie


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste