haselnüsse?
#1
Rolleyes 
huhu..
wollt einfach mal fragen ob kaninchen zufällig haselnüsse fressen dürfen?!
habt ihr sonst noch nen tip wie ich das futter mal abwechslungsreicher gestalten kann?
LG Jule
Zitieren
#2
Irgendwie bringe ich Kaninchen und Nüsse nicht so ganz zusammen... Zum größten Teil brauchen sie wirklich keine große Abwechslung in der Ernährung, sondern hauptsächlich Heu, Gras und ein wenig Gemüse. Aber hier hast Du eine ganz ausführliche Seite, wo Du alles nachlesen kannst. Was Deine Kaninchen brauchen, was sie fressen dürfen und was nicht und was Du sonst noch machen kannst.

Wie geht's Deinen Süßen denn mittlerweile?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
den babys?
Zitieren
#4
Ich denke, Nüsse sind nicht geeignet. Sie enthalten generell zuviele Fette. Es sind einfach nur Dickmacher. Dazu können sie bei einigen Tieren auch noch richtig schädlich wirken - z. B. in Form von Verdauungsstörungen.

Frau Dr. Drescher hat dazu mal einen netten Artikel geschrieben:
Der Unsinn mit den "Snacks" für Kaninchen und Meerschweinchen
Zitieren
#5
Kaninchen essen Hasselnüsse wenn sie zerkleinert sind! Allerding gesund ist das nicht.....Probier es doch mal mit einer karotte oder eisbergsalat....auch petersilie ist ein Leckerbissen für die kleinen freunde!
Aber VORSICHT, nicht zuviel petersilie geben denn dadurch können sich urinsteine bilden!!!
Heu und wasser müssen sie IMMER haben!
Ich habe z.b. auch zusätzlich einen Salzleckstein im käfig hängen wo mein nin sehr gerne dran leckt :-)

LG puppidine
Zitieren
#6
puppidine schrieb:Ich habe z.b. auch zusätzlich einen Salzleckstein im käfig hängen wo mein nin sehr gerne dran leckt :-)
Von Salzlecksteinen kann ich nur abraten. Sie sind absolut überflüssig, wenn ein Tier ausgewogen ernährt wird. Sie sind sogar eher schädlich und können im schlimmsten Fall zum Tode der Tiere führen (Nierenversagen), wenn zuviel daran geleckt wird.

Kalksteine sind nicht viel besser. Wenn die Tiere daran nagen, kann es zu Organverkalkungen und Harnsteinbildung kommen. Besser ist es, den Tieren ihr Kalzium über Kräuter und Grünfutter zuzuführen.
Zitieren
#7
Also da kann ich auch mal was zu beisteuern...
:-)
mein Karnickel vor fast 20 Jahren hat Nüsse geliebt. Ist mir im Gedächtnis geblieben, weil es mich ab und zu in den Finge gebissen hat. Es hat aber keine Nüsse zum normalen Futter bekommen sondern ab und zu als Leckerchen oder Belohnung für irgendwas.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste