schwaches Baby
#1
Hallo Ihr Meerifreunde,

bin seit ca. 2 Jahren Meerifan und habe eine gemischte Truppe mit 2 kastrierten Böckchen und vier Damen.
Jetzt bekam noch eine der Damen Nachwuchs zum 2. Mal mit einem knappen Jahr.
Eines der drei Junge ist sehr schwach, wiegt 48 g. und wurde nach der Geburt von der Mutter verstoßen.
Mit Rotlicht und Premilch bekam ich es über die ersten Stunden. Dann hab ich es wieder zu Mutter und Geschwistern gesetzt. Sie nimmt es auch an, leckt und animiert es. Ob es genug zu trinken bekommt, kann ich nicht erkennen. Also füttere ich seit Freitag alle drei Stunden hinzu. Es hat nicht abgenommen und wird lebhafter. Scheint aber blind zu sein, da es nicht wie die Geschwister hinter der Mutter herläuft.
Wer kann mir noch praktische Tipps geben, wie ich das Kleine groß bekomme?Schulterzuck
Danke und einen guten Rutsch wünscht
Meerimom
#2
Hallöchen und herzlich Willkommen im Forum.

Meerimom schrieb:bin seit ca. 2 Jahren Meerifan und habe eine gemischte Truppe mit 2 kastrierten Böckchen und vier Damen.
Jetzt bekam noch eine der Damen Nachwuchs zum 2. Mal mit einem knappen Jahr.
Wenn Du Kastraten hast, wie kommt es dann, dass sie trächtig wurde? Oder hast Du sie schon so bekommen? Ich hoffe nur, die Kastrationen wurden vernünftig ausgeführt.
Ansonsten... weisst Du, dass sie auch nach einer Kastration noch bis zu 6 Wochen decken können...?
Manche TÄe sind nämlich nicht so ganz fit in Sachen Meerschweinchen und vergessen, Infos zu geben oder behandeln nicht so, wie es sein sollte... leider Traurig

Zitat:Eines der drei Junge ist sehr schwach, wiegt 48 g. und wurde nach der Geburt von der Mutter verstoßen.
Das kann mal vorkommen. 48 g ist aber noch kein Beinbruch. Mein Kimba hatte nur 20g und hat es auch geschafft.

Du hast das ja bisher schon ganz toll hinbekommen. Super, dass die Mama es doch noch angenommen hat.

Zitat:Ob es genug zu trinken bekommt, kann ich nicht erkennen.

Einfach mal beobachten, ob es unter die Mama kriecht und sie es zulässt und wie lange das Lütte dort bleibt

Gute Tipps bekommt man auch noch hier:
http://www.dmsl.de/einmaleins/waisen.html

Zitat:Also füttere ich seit Freitag alle drei Stunden hinzu. Es hat nicht abgenommen und wird lebhafter.
Sehr gut. Vielleicht braucht es aber noch mehr oder kalorienreichere Nahrung, damit es zunimmt. Kimba hat allerdings in der Anfangszeit auch nur wenig zugenommen. Geboren mit 20 g wog er mit 3 Wochen erst 90g... aber dann gings gut aufwärts.

Zitat:Scheint aber blind zu sein, da es nicht wie die Geschwister hinter der Mutter herläuft.
Das muss kein Zeichen dafür sein, allerdings wäre es möglich, da es ja noch klein ist. Ist das Lütte zufällig weiß und hat dunkle Augen, die bei Lichteinfall rot schimmern?
Welche Fellfarbe hat die Mama und - falls Du es weisst, welche der Papa?

Blindheit ist jedenfalls nicht tragisch. Die Kleinen kommen trotzdem gut klar, wenn man ein paar Dinge beachtet. Zwinker

Alles Gute erstmal.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Baby-Popcorn Lacri 12 28.141 29.11.2006, 18:54
Letzter Beitrag: Rike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste