Einzug von 2 hübschen neuen Männern
#1
Seit vorgestern wird unsere Meerie-WG durch zwei neue kleine Jungs bereichert. EIn Rosettentier baun-weiß namens Amadeus und ein Glatthaarschnuffel, braun-schwarz marmoriert namens Anton.
Augenblicklich wohnen die Herrschaften zu zweit, je ein "alter" Bock mit einem Baby. Erst haben wir versucht alle vier auf einmal zueinander zu gesellen, aber Picasso schien mit seinen 6 Monaten doch ein wenig überfordert mit so einer Horde. Er macht sich als Chef nicht schlecht, aber is noch ein bissi hektisch. Nun werden sie täglich zu viert spazierengehen und dann werden wir im laufe der nächsten Zeit die beiden Käfige mit einer Brücke verbinden.Mal Schauen wie lange das dauert Schulterzuck Schweinis können ja so eigen sein.Gnihi
Zitieren
#2
Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Dein Plan wird wohl nicht wirklich aufgehen, wenn Du sie nicht richtig vergesellschaftest. Bei Böcken ist das etwas problematischer als bei Weibern. Man soll immer nur ein ältes mit einem Baby vergesellschaften. Dazu noch auf neutralem Boden!!!

Bitte lies nochmal das Thema Vergesellschaftung, bevor es zu heftigem Streit kommt. >>Vergesellschaftung<< und >>Böckchenhaltung<<

blacky schrieb:Erst haben wir versucht alle vier auf einmal zueinander zu gesellen, aber Picasso schien mit seinen 6 Monaten doch ein wenig überfordert mit so einer Horde. Er macht sich als Chef nicht schlecht, aber is noch ein bissi hektisch.
Wenn man vergesellschaftet, dann immer auf neutralem Boden. Man fängt an mit dem Ältesten der Truppe....

Böcke dürfen NICHT WIEDER GETRENNT werden, wenn sie einmal zusammen waren. Sie würden immer wieder von vorne anfangen, die Rangordnung zu klären. Das wäre enormer Stress für die Tiere.

Zitat:Nun werden sie täglich zu viert spazierengehen

Was meinst Du damit genau?

Zitat:und dann werden wir im laufe der nächsten Zeit die beiden Käfige mit einer Brücke verbinden.Mal Schauen wie lange das dauert Schulterzuck Schweinis können ja so eigen sein.Gnihi
Wie ich schon sagte:
- neutraler Boden
- von alt nach jung
- einmal zusammen, nicht mehr trennen
- wenn getrennt, dann nie wieder zusammen setzen

Bitte tu Deinen Schweinchen das nicht an. So kann es nicht klappen und würde schlimmstenfalls zu blutigen Kämpfen führen!

Böckchenhaltung ist nicht einfach. Selbst dann, wenn man nach den Regeln vergesellschaftet, kann es Probleme geben.
Zitieren
#3
Ich hatte die Jungs nur getrennt , weil Picasso einen der kleinen so attackierte, dass er Bisswunden am Hinterteil davongetragen hat(trotz erstem friedlichen laut bromselden zusammentreffe auf neutralem Boden). Ich habe sie danach täglich gemeinsam durch das Wohnzimmer laufen lassen und dann die "Insassen" der Käfige getauscht, sodass Picasso in der Duftnote von seinem "Konkurrenten"saß ohne, dass er sich bedroht fühlte. Am dritten Tag saßen dann wieder alle zusammen in einem Käfig (nach einem 2stündigen Spaziergang durchs Wohnzimmer) und seitdem ist gut. Die beiden großen haben sich seit einer Stunde immer mal wieder in den Haaren. Aber es geschieht nichts ernstes. Es wird mal geschubst und geboxt und einer wird vom anderen gescheucht, aber es wird nicht gebissen. Bei solchen Sachen schau ich mal entnervt in den Käfig und frag nach, ob sie nun bald durch sind, aber eingreifen tu ich bei solchen Dingen nie.
Wenn Picasso den kleinen Amadeus nicht verletzt hätte, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen sie zu trennen. Nur er hat den kleinen weder fressen noch trinken lassen. Und sobald er sich bewegte hat er kräftig zugebissen. Nach der sechsten blutigen Bisswunde am baby hatte ich dann die nase voll. Die Käfige standen auch so dicht aneinander dass man sich durch die Gitter berühren konnte. Nur beißen ging nicht. Und bei den gemeinsamen Spaziergängen war auf 25 qm mehr Platz zur Flucht als im "kleinen" Käfig. (3 qm)
Willi und Paul waren auch so speziell, sodass wir die Tiere auf Anraten der Tierärztin auf die gleiche Weise trennen mussten. die Zusammenführung hat damals 6 Wochen gedauert, bis sich alle einig waren. Da bin ich mit3 Tagen schon mehr als zufrieden.
Diese Art der Vergesellschaftung hat nun schon zum zweiten Mal erfolgreich funktioniert. Anders wäre mir das auch lieber gewesen, aber Tiere ticken alle unterschiedlich, genau wie Menschen.
Diese Art würde ich auch nicht als wirklich empfehlenswert bezeichnen, aber sie ist eine Möglichkeit.
Nun futtert man gemeinsam und kämpft mit vereinten Kräften gegen die Tücken dieser baumelnden Futterkugel
Und weils Böcke sind, üben die kleinen auch schonmal in einem Grashaus heimlich das bromselnGnihi Das Ganze war nervenaufreibend, aber erfolgreich. *dankbar is*[/i]
Zitieren
#4
Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass die Vergesellschaftung nun doch - vorerst - erfolgreich war.

blacky schrieb:Ich hatte die Jungs nur getrennt , weil Picasso einen der kleinen
Ah... dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, die alten Böcke wären schon länger getrennt. Da kann die "durch Gitter getrennt"-Methode nämlich arg daneben gehen...

Zitat:Es wird mal geschubst und geboxt und einer wird vom anderen gescheucht, aber es wird nicht gebissen. Bei solchen Sachen schau ich mal entnervt in den Käfig und frag nach, ob sie nun bald durch sind, aber eingreifen tu ich bei solchen Dingen nie.
Warum kommt mir das nur grad so bekannt vor :D

Bei uns macht sich nun grad unser Jüngster bereit zur ersten Rappelphase und die Großen sind wohl mindestens so genervt, wie ich gerade. Irgendwie scheint es, als könnte Moses sich nicht mehr anders fortbewegen als brommselnderweise... Rolleyes

Zitat:Diese Art der Vergesellschaftung hat nun schon zum zweiten Mal erfolgreich funktioniert. Anders wäre mir das auch lieber gewesen, aber Tiere ticken alle unterschiedlich, genau wie Menschen.
Wohl wahr, aber dennoch auch ungewöhnlich, dass es so funktionierte. Du bist die erste, von der ich das höre.
Könntest Du mir nochmal (auch per Mail, wenn Du möchtest) schreiben, wie alt welches Tier war und wie Du letztendlich alle zusammenbekommen hast? Ich würde das gern auf meiner HP verwursteln.
Wenn so etwas mal klappt, sollte man das ja nicht unterschlagen. Wenn die normalen Methoden nicht funktionieren, muss man manchmal eben auch mal was ganz anderes ausprobieren.

Zitat:Und weils Böcke sind, üben die kleinen auch schonmal in einem Grashaus heimlich das bromselnGnihi Das Ganze war nervenaufreibend, aber erfolgreich. *dankbar is*
Dankbar? Das kannst Du sein, wenn ALLE über 1,5 Jahre alt geworden sind und noch zusammen leben... Icon_lol

Immer wenn ich dachte, ich hätte es hinbekommen und nun wär Ruhe, kam bei irgendwem die nächste Rappelphase *gnarf*... Kerle.... Gaga
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste