Antwort schreiben 
Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ?
Verfasser Nachricht
Shyrlin Offline
Frischling
*

Beitrag #1
Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ?
Hallo an alle da draußen Smile .
Also ich habe vor kurzem eine junge Ratte bekommen . Weiblich & total süüß Verliebt . Nur wurde mir schon gesagt das sie ziemlich schnell ist . An den Abend als ich sie in ihren Käfig setzen wollte , ist sie mir kurz vor dem reinsetzen aus der Hand gesprungen & dann fing das "Fang-mich-Spiel" an . Nachdem mein Freund Sie dann gefangen hatte , habe ich ihr erstmal Zeit in ihren Käfig gegeben . So das sie entspannen kann & sich laaangsam an alles gewöhnen kann !

Nun fange ich sehr langsam an . Mittlerweile sucht Sie nicht gleich das Weite wenn sie mich sieht & reden tue ich auch viel mit ihr Big Grin . Ich habe mich auch schon in meinem Rattenbuch belesen was ich beachten muss & so .

Aber nun habe ich sie ca 2 Wochen & noch nicht einmal auf den Arm bzw in der Hand gehabt , aus Angst Sie könnte mir wieder davon springen & durch das fangen vllt unsere Bindung kaputt gehen :/ .

Ein weiteres Problem ist der Käfig .. momentan ist Sie noch in einem ziemlich großen Hamsterkäfig ( mit Rohren ), was sich aber in 2 Tagen ändern wird, da dann der neue große Rattenkäfig kommt Smile .

Was meint ihr ? Sollte ich es weiter ruhig angehen lassen ? Oder sollte ich ein Schritt weiter gehen & Sie versuchen raus zu nehmen ? & wenn ja , wie, grade wegen den Rohren ? Denn in Hektik setzen will ich Sie auch nicht Schulterzuck

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet Smile

LG Shyrlin
03.11.2011 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cludo Offline
Futtersklave

Beitrag #2
RE: Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ?
Ich hab zwar keine Ratten, aber erstmal, Ratten sind Rudeltiere, wäre vielleicht schön, wenn du, bevor der neue Käfig ankommt eine 2te Ratte dazu Vergesellschaftest, am besten ist aber mindestens 3-4 Ratten, diese bilden erst so richtig ein Rudel.

Rausnehmen, ich versuch es bei den Hamstern mit einem Taxi, also ner Röhre oder eben ner Schüssel, anfassen zum raus nehmen tu ich auch nicht, vielleicht versuchst du es auch so. Halt ihr ne Röhre hin, geht sie rein, kannst du sie raus nehmen.
03.11.2011 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sevenah Offline
Pappnase und Mäusedompteur

Beitrag #3
Erstmal vorweg: Herzlich willkommen im Forum! Schön, daß Dein Weg Dich hierher geführt hat.

Grundsätzlich muß ich Cludo zustimmen: Eine einzige Ratte ist keine glückliche Ratte. Zwar hat sie - wenn sie Vertrauen gefaßt hat - Dich zur Gesellschaft, aber Du bist nun einmal keine Ratte. Du kuschelst Dich nicht zu ihr ins Nest, Du putzt sie nicht und kannst nicht so mit ihr spielen, wie Ratten das im Familienverbund tun. Sie sollte Partner bekommen (mindestens einen) und gut mit ihr integriert werden. Und keine Angst, daß sie sich dann überhaupt nicht mehr mit Dir beschäftigen mag: Ratten sind intelligent und neugierig und die Erkenntnis, daß Du die mit den Leckerbissen und den kuschligen Kapuzen und Jackentaschen bist, wird da sehr unterstützend wirken Zwinker

Wie groß ist denn der zukünftige Rattenkäfig?

Und momentan brauchst Du wahrscheinlich keine Angst haben, die Bindung zu Deiner Ratte zu zerstören, denn bisher hört es sich nicht so an, als hättet ihr schon eine. Stell Dir vor, wie Du aus dem Blickwinkel einer Ratte erscheinst: Du bist riesig groß, sie kennt Dich überhaupt nicht und ab und an kommst Du ganz nah und greifst einfach nach ihr, ohne daß sie den Grund kennt. Sie weiß einfach noch gar nicht, daß sie Dir vertrauen kann. Deshalb kann ich nur raten, langsam voranzugehen. Laß sie erst einmal im Käfig, rede mit ihr, lies ihr etwas vor, sing ihr ein Lied... gewöhne sie an Deine Stimme und Deine Gegenwart. Du könntest anfangen, ihr Leckerchen durch das Gitter zu geben. Und beobachte sie: Du wirst wahrscheinlich schnell merken, wann sie entspannt wirkt.
Irgendwann läßt Du dann den Käfig offen stehen und setzt Dich davor. Tu nichts, sei einfach da. Und vielleicht kommt sie dann auf Dich zu, um einen ersten freiwilligen Kontakt aufzubauen.

Wenn Du den neuen Käfig hast, würde ich Deine Ratte nicht einfach dort reinsetzen, auch das ist sehr verwirrend. Plötzlich dringst Du in den Schlafbereich ein und bringst alles durcheinander... Stell den neuen und den alten vielleicht nebeneinander, so daß sie den neuen von allein erkunden kann. Oder noch viel besser: Zeige ihr den neuen Käfig, wenn sie mit einer zweiten Ratte bereits zusammen ist. Denn zusammen ist man immer mutiger und dann ist der Streß auch nicht ganz so groß.

Liebe Grüße,
Sevenah

Mentalindividualist aus Leidenschaft
03.11.2011 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FliegenFly Offline
Ratten-Mod

Beitrag #4
HalliHallo,

es ist ganz ganz wichtig dass deine Ratte eine Freundin bekommt.
Ratten fühlen sich alleine sehr unsicher, so wird sie vielleicht nie zahm. Zusammen sind sie schon mutiger, kommt die eine ein bisschen näher, kommt auch die andere.
Das ist das A und O!
Wenn ein zweites Mädel da ist, wirst du auch sehen was alle meinen.
Ratten putzen sich gegenseitig, spielen, zanken usw. So wird ihnen nie langweilig. Und dir, by the way, auch nicht - bei zweien passiert viel mehr.

Ansonsten kann ich mich Sevenah nur anschliessen.

Geh es langsam an, fütter leckere Sachen aus der Hand und eines Tages kriegst du die Monster nicht mehr los :-)

lg Caro

Tief im Blick der Tiere leuchtet ein Licht sanfter Trauer, das mich mit solcher Liebe erfüllt, dass mein Herz sich als Hospiz auftut allem Leiden der Kreatur
(Francis Jammes)
03.11.2011 20:25
Lacri Offline
Admina

Beitrag #5
Ich habe zwar keine Ahnung von Ratten, aber einen interessanten Link für Dich, wo viele Infos zu finden sind. Guck mal:
http://diebrain.de/ra-index.html

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Ich würde auch mind. noch ein weiteres Ratzi zur Gesellschaft holen.

Viel Spaß
Heike & die Salatkiller

.

Es gibt Menschen,
die sagen so viel, ohne es zu meinen,
tun so viel, ohne es zu fühlen
und zerstören dabei so viel, ohne es zu merken!

Meine HP: http://www.salat-killer.de
04.11.2011 00:50
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
hoeh Ratte will immer den Käfig verlassen Moriko 8 741 02.02.2012 18:00
Letzter Beitrag: Moriko
  Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort? blahblahx 7 1.327 13.12.2011 20:53
Letzter Beitrag: Sevenah
  Schlaganfall bei Ratte? Ivy-Maire 34 3.666 17.06.2011 12:35
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Welche nehmen? Ivy-Maire 13 1.637 24.05.2011 16:51
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Bissige Ratte Lacri 22 3.317 08.05.2010 01:42
Letzter Beitrag: FliegenFly

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Nagerwelten | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation