Nagerwelten

Normale Version: abgenagtes Fell...?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
(07.02.2010, 19:35)ovv_wiwi schrieb: [ -> ]
Zitat:aber nix mit Haut bzw. Schuppen... Schulterzuck
Besser hab ich das nicht hinbekommen...
Das glaube ich gern, denn ein Schweini zu fotografieren und gleichzeitig das Fell gegen den Strich zurückschieben ist so gut wie unmöglich (sagt meine Erfahrung Rolleyes)


Zitat:
Zitat:Sind die "Schuppen" denn nochmal untersucht worden? Nicht, dass es doch Grabmilben oder sowas sind!?
Nein, die 2 Wochenfrist nach der 2. Behandlung ist ja noch nicht um.
Soweit ich bisher gehört habe, reicht normalerweise die einmalige Gabe von Program und nur dann, wenn noch Pilz vorhanden ist (durch Untersuchung festgestellt), soll eine zweite Gabe erfolgen...
Tavor (Meerinarr) müsste dazu mehr sagen können, der hatte das Program schon mal im Gebrauch, wenn ich mich recht erinnere. Kannst ihn sonst ja mal per PN oder Mail antickern.

Zitat:Die TÄ meinte ja, ich solle beides machen, also Program und das Imoverol zusätzlich zum baden. Das sollte ja zuviel sein, oder doch nicht?!
Es sind halt jedes für sich Hammermedikamente und ich finde nach wie vor, dass beides zusammen einfach zuviel für den kleinen Körper ist. Hast Du sie denn mal drauf angesprochen?

LG Heike
Zitat:Hast Du sie denn mal drauf angesprochen?

Nein...ich warte jetzt die 2 Wochen ab und dann gehe ich nochmal hin..
bin auch wieder aus dem Urlaub zurück. War natürlich prima aber irgendwie zu kurz. Aber nun zum wichtigen. Also war ja noch mal beim TA und der hat den Test gemacht und es ist ein Pilz. Habe íhn mir auch unter dem Mikroskop angeschaut. Erinnert mich so ein bischen an eine Pflanze die heißt Fingerbaum. Nun habe ich ihn 3x aller 4 Tage eingespüht und ich habe das Gefühl es wächst schon wieder. Die Tropfen kann ich ihm ja trotdem geben. Mein Mausebär wiegt 920g also einen Tropfen. Und mein kleiner Schatz holt sich das nicht ab
LG Manu
Hi Manu,

(08.02.2010, 14:28)snowbunny schrieb: [ -> ]Nun habe ich ihn 3x aller 4 Tage eingespüht
Womit eingesprüht? Mit Imaverol? Das muss aber auf die Haut, nicht aufs Fell Gruebel

Zitat:und ich habe das Gefühl es wächst schon wieder.
Die Pilzstellen oder das Fell?

Zitat:Die Tropfen kann ich ihm ja trotdem geben.
Fenistil nur bei Juckreiz geben. Wenn er sich nicht kratzt, braucht er es nicht.

LG Heike
mhhh ich drück mich mal wieder wunderbar aus.Verlegen Ich bitte um Nachsicht. Ich bin noch in einem lernfähigem Alter (laß das meine tochter nicht lesen)Pfeif Ja es war Imaverol und das Fell wächst schon wieder. Ich sollte es auf dem ganzen kleine Körper von Strolchi machen. Er sah danach eben wie ein kleines meeri aus, wenn es naß ist. Die betroffenen Stellen habe ich richtig mit der Hand bearbeitet. Wie eine kleine Massage.Und im meinem Schlafzimmer (wo er steht) war eine Bullenhitze. Damit er nicht friert und wieder trocken wird. Manchmal knabbert er noch am Bein. Leider kann ich das nicht so beobachten da ich 10h außer Haus bin. Ich beobachte das jetzt mal. Aber das kratzen hat deutlich nachgelassen.
LG Manu
(08.02.2010, 19:34)snowbunny schrieb: [ -> ]mhhh ich drück mich mal wieder wunderbar aus.Verlegen Ich bitte um Nachsicht.
Aber immer doch :D

Zitat:Ja es war Imaverol und das Fell wächst schon wieder.
Auch in diesem Fall kannst Du geschälte Sonnenblumenkerne verfüttern. Wenn er nicht generell schon zu mopplig ist, kann er täglich 2-3 Kerne bekommen. Natürlich immer schön aufs Gewicht achten und nur eine bestimmte Zeit. Danach sollte man auf c.a 5 Kerne die Woche reduzieren.

Zitat:Er sah danach eben wie ein kleines meeri aus, wenn es naß ist.
Naja, genau das ist er doch auch gewesen Zwinker

Zitat:Die betroffenen Stellen habe ich richtig mit der Hand bearbeitet. Wie eine kleine Massage.
So sollte es auch sein. Das Imaverol nicht direkt auf die Haut schütten, sondern auf die eigenen Hände kippen und aufs Schwein massieren. Wichtig: immer Einweghandschuhe tragen, da Pilz auf den Menschen übertragen werden kann - mit fatalen Folgen! Klick mal HIER

Zitat:Und im meinem Schlafzimmer (wo er steht) war eine Bullenhitze.
Wenn es zu heiß ist, kann das auf den Kreislauf des Meeris schlagen. Über 25 Grad sind eher schädlich. Wichtig ist eigentlich nur, dass er keinen Zug bekommt. Durchzug ist schädlicher als Kälte.

Zitat:Ich beobachte das jetzt mal. Aber das kratzen hat deutlich nachgelassen.
Mach das mal. Auch wenn er weniger kratzt. So ein Pilz kann manchmal eine verdammt langwierige Sache sein Schulterzuck


LG Heike
vielen Dank für Deine Infos. Werd Ihm mal Sonnenblumenkerne geben. Der kleine Kerl kann es vertragen. Handschuhe habe ich bisher keine getragen . Glück gehabt. GruebelAber so richtig will mir das doch nicht gefallen. Wenn ich mir deine Bilder anschaue sieht man schon nach Tagen eine Besserung. Die Hinterbeinchen sehen auch schon besser aus aber die Seitenpartie noch nicht. Habe am SA noch mal beim TA angerufen und ich kann ihn auch weiter behandeln. Es muß doch mal besser werden. Aber seine Partnerin klein Honey hat es nicht. Oder sollte man sagen noch nicht? GruebelIch glaube auch eine kleine Stelle unter dem Auge gesehen zu haben die etwas lichter ist. Muß man das Meeri vollkommen einschmieren oder nur die betroffenen Stellen. Den ganzen Körper habe ich eigentlich gemacht nur am Köpfchen vorn nicht. Nein sooooo warm war es nicht und ich habe darauf geachtet das er im Kuschelsack liegt.
Wie lange kann ich ihm dann das Imaverol geben oder besser gesagt draufmachen? Ist es schädlich? SchulterzuckDeine Aussage das es lange dauern kann bringt mich ins grübeln. So ungefähr am Beinchen wächst das Fell wieder aber jetzt ist der Pilz am Kopf. Na ja TA hat gesagt ich kann es 3x in der Woche machen. Da muß ich mir aber wieder Nachschub holen
LG Manu
(15.02.2010, 15:26)snowbunny schrieb: [ -> ]Handschuhe habe ich bisher keine getragen . Glück gehabt.
Ja, das hast Du. Ich kann jedem nur raten, Einweg-Handschuhe zu tragen. Die sind jetzt schon günstig zu bekommen und sicherer für beide Seiten.

Zitat:Aber so richtig will mir das doch nicht gefallen. Wenn ich mir deine Bilder anschaue sieht man schon nach Tagen eine Besserung.

Auf den Bildern wurde der Pilz auch immer recht früh entdeckt. Auch wenn er trotz Behandlung nochmal ordentlich aufgeblüht ist, ging es danach mit großen Schritten in Richtung Heilung. Ich habe das Imaverol auch immer auf einen Lappen getan und die Stelle ordentlich damit abgerubbelt, so dass die Schuppen auch mit abgegangen sind, denn darunter ist ja die eigentliche Erkrankung.

Zitat:Es muß doch mal besser werden.
Mittlerweile schon...

Zitat:Aber seine Partnerin klein Honey hat es nicht. Oder sollte man sagen noch nicht?
Sie muss es nicht zwingend bekommen. Hier hatte ein Tier Pilz an den Ohren, aber die anderen vier hatten nichts und haben auch nichts bekommen.

Zitat:Muß man das Meeri vollkommen einschmieren oder nur die betroffenen Stellen.
Eigentlich nur die betroffene Stelle. Wenn es mehrere Stellen sind, die auch noch weiter auseinander liegen, dann sollte man eher Lufenuron geben.

Zitat:Wie lange kann ich ihm dann das Imaverol geben oder besser gesagt draufmachen? Ist es schädlich?
Naja, es ist halt schon irgendwie ein Gift und es greift ja auch die Haut an. Ist es eigentlich ganz sicher, dass er Pilz hat und nicht Milben? Wurde eine Kultur angelegt und die genaue Art bestimmt?

Zitat:So ungefähr am Beinchen wächst das Fell wieder aber jetzt ist der Pilz am Kopf.
Ein Grund mehr, das Medikament zu wechseln. Ich würde den TA mal nach "Program" fragen. So heisst das Lufenuron im Handel. Das muss eingenommen werden und ist somit angenehmer für die Tiere. Wenn der Pilz schon schlimm ist, ist auch noch eine zweite Gabe nötig, aber danach sollte alles in Ordnung sein.

Zitat:Na ja TA hat gesagt ich kann es 3x in der Woche machen. Da muß ich mir aber wieder Nachschub holen
Ich reibe die Pilzstellen an drei Tagen hintereinander mit Imaverol ab. Das reicht meist. Wenn nicht, gibts noch zwei Tage 'Nachschlag', aber dann setzt die Heilung ein. 3x die Woche finde ich irgendwie komisch als Dosierung Schulterzuck


LG Heike
Das mit den Lappen ist eine gute Idee werd ich mal versuchen. Der Pilz wurde nicht bestimmt nur das es einer ist. Ich werd nochmal zum TA gehen. Frage dann mal nach Prgram. Sie soll sich Strolchi nochmal angesehen und Honey auch. Bei der kleinen habe ich keine kahle Stelle gesehen aber sie ist auch ein Teddy. Da ist das Fell ja so niedlich struppig. Aber ab und zu kratzt sich sich auch. Sie hatte das letzte mal beim TA eine Milbenspritze bekommen weil die Haut etwas schuppig war. Es besteht natürlich die Gefahr das es vieleicht auch eine Kombination beim Strolch von Milben und Pilz ist. Und sie stecken sich immer wieder gegenseitig an.Es ist zum verzweifeln. Ich muß die Biester doch mal loswerden. Auch ist es immer sehr streßig für Strolch. Wenn ich das mache vibriert er jedesmal wie verrückt. Na ja bin grad deprimiert das meine Mühe nicht fruchtet.
(19.02.2010, 10:13)snowbunny schrieb: [ -> ]Ich werd nochmal zum TA gehen. Frage dann mal nach Prgram.
Mach das. Das dürfte auf jeden Fall für die Wutzen stressfreier sein, als das tägliche Abrubbeln mit Chemiezeugs.

Milben sind meist eine Folgeerkrankung. Es muss also vorrangig die Haupterkrankung geheilt werden. Meist verschwinden die Milben dann ganz von alleine. Beides - Milben und Pilz - können eine Folge von Stress sein.

Hast Du mal nach der Ursache geforscht?
Gibt es Plastikhäuser im Gehege?
Hast Du mal Heu/Einstreu gewechselt?
Benutzt Du Stroh?


LG Heike
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8