Terrorschwein
#5
Danke Sev Zwinker

Stimmt, auf meiner Seite gibts Seiten, auf denen steht, wie man vergesellschaften sollte.

  1. immer auf NEUTRALEM Boden (Freilauf etc.) und NIE im Käfig vergesellschaften
  2. die ersten Stunden nur einen Riesenberg Heu ins VG-Gehege
  3. wenn es ruhiger wird, kann man Unterstände bzw. Häuser mit mehreren Ein-/Ausgängen hineinstellen
  4. wenn es nach ca. 3 Tagen ruhiger geworden ist, kann man die Schweinis ins gereinigte (Essigwasser) Gehege bzw. den Käfig setzen. Zuerst das neue, dann das alte Schweinchen dazu
  5. solange kein But fliesst NICHT einmischen
  6. wenn getrennt wird, dann bitte für immer, da Meeris nicht da weiterstreiten, wo sie aufgehört haben, sonder wieder von vorne anfangen
  7. wird der Stress für ein Meerschweinchen zu groß, sollte man die VG abbrechen. Ein Meerschweinchen kann auch am Stress sterben.

Das wäre erstmal das Grundlegende...

(17.01.2009, 19:29)shines schrieb: doch trotzdem ist es genau das gleiche, sie versucht ihr in die ohren zu beißen, frisst ihr ihren salat weg.
Sie versucht ihr Zuhause vor einem Eindringling zu beschützen. Daher niemals auf gewohntem Terrain vergesellschaften, sondern immer an einem neutralen Ort.

Zitat:kommt pepper aus ihrem eigenen häuschen angeschossen und jagt sie wieder durch den Käfig.
Das ist normal. Was machst Du, wenn Pepper sie jagt? Versuchst Du sie daran zu hindern?

Zitat:was denkt ihr, wie lang sollte ich mir das mitanschauen bevor ich überlege pepper doch wegzugeben? ich habe das gefühl dass sie einfach nicht gesellschaftsfähig ist. könnte das sein?
Nein. Jeder Pott findet seinen Deckel. Es gibt Schweinchen, die sind schwerer zu vergesellschaften und welche, wo es schwerer ist. Mal abgesehen davon... wenn Du sie weggibst... wohin? Und vor allem: was sollen diese Leute dann mit ihr machen, was Du nicht auch machen könntest?
Weggeben, weil es unbequem ist, das ist eine schlechte Lösung und unfair gegenüber den Notstellen. Ich habe es ja nun auch schon erlebt und ich finde es mies, wenn die eigene Verantwortung einfach abgegeben wird. So nach dem Motto: ich kriegs nicht gebacken, mach mal was.

Setz Dich einfach mit einer Notstelle in Deiner Nähe in Verbindung und bitte um Hilfe. Woher ist denn das neue Meerschweinchen? Wenn es aus einer Notstelle oder einem Tierheim ist, dann werden die Dir auch helfen können.

Zitat:ich habe mal gelesen dass es passieren kann dass wenn die jungen zu früh von der mutter getrennt werden sie keine sozialen "regeln" für den umgang mit anderen meeries lernen und es dann immer problematisch werden könnte sie an andere zu gewöhnen.
Aber genau diese Probleme wird eine Notstelle dann doch auch haben - genau wie Du.

Zitat:habt ihr vlt noch einen tipp was ich tun könnte damit sie ruhiger wird und nicht mehr so aggressiv?

Mehr Platz. Mehr Neutralität. Wenn sie erst friedlich mit Fruchtzwerg zusammen gelebt hat, deutet das so garnicht auf eine Verhaltensstörung durch miese Jugend hin. Ich würde sie immer noch auf Ovarialzysten hin untersuchen lassen.

Zitat:ich kan mir ihr verhalten nicht erklären, meine beiden ersten meeries haben so etwas nie gemacht, die haben sich auf anhieb super verstanden.
Waren die genauso alt? Waren sie aus getrennte Stellen? Oder waren sie jung bzw. aus einem Wurf?

Es gibt soviele Sachen, die eine Rolle spielen...

Kannst ja hier mal gucken, wie ich meine Gruppen vergesellschaftet habe (Bitte achte auf das ALTER der Tiere, denn wie gesagt: junge Tiere sind leichter zu integrieren, erst recht, je größer die Gruppe ist.):

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit...

Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Terrorschwein - von shines - 17.01.2009, 19:29
RE: Terrorschwein - von Sevenah - 17.01.2009, 22:45
RE: Terrorschwein - von shines - 18.01.2009, 00:49
RE: Terrorschwein - von Sevenah - 18.01.2009, 01:24
RE: Terrorschwein - von Lacri - 18.01.2009, 01:25
RE: Terrorschwein - von shines - 18.01.2009, 19:23
RE: Terrorschwein - von Lacri - 18.01.2009, 19:36
RE: Terrorschwein - von shines - 28.01.2009, 00:09
RE: Terrorschwein - von *Nadine* - 28.01.2009, 13:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste