31.01.2011, 00:18
(30.01.2011, 02:05)Ivy-Maire schrieb: ach ja, beim dottore war er schon, es war aber kein advocate, sondern ein anderes mittel. aber auch ein spoton.Mir wurde mal gesagt, dass Advocate speziell für Nager entwickelt worden wäre. Zumindest wäre es ein Versuch, wenn das andere nicht so wirklich anschlägt. Ist denn bei der bisherigen Behandlung der dreimal-in-drei-Wochen-Rhytmus eingehalten worden?
Zitat:ansonsten hat er eh ruhe, er wird nicht großartig angefasst oder so. nur alle 10 tage gewogen (ich würde es ja am liebsten auf alle 2 wochen ausweiten, er hasst wiegen wie die pest).Hilft nix, da muss er durch. Normalerweise gewöhnen sie sich dann auch irgendwann dran. Hier ist es so eine Art Ritual. Ich bau die Waage auf etc. und rede mit den Schweinis... immer die gleichen Sätze, wie: soooooo, jetzt gehts auf die Waaaaage..." oder ähnliches und dann bleiben meist auch die Angsthasen friedlich.
Zitat:der befall ist binnen 2 tagen so extrem geworden dass sich die oberste hautschicht abgelöst hat (schuppen die teilweise größer waren als mein daumennagel), und das fell ist gleich mit abgegangen.Sowas sollte nach einer Behandlung aber nicht mehr passieren. Eventuell braucht er doch die Spritzenkur? Wichtig ist es halt, die Behandlungsintervalle genau einzuhalten, weil sonst immer neue ranreifen und sich wieder breit machen.
(30.01.2011, 11:36)Sevenah schrieb: (Auch wenn das Veto gern kleinbuchstabiger hätte ausfallen könnenIch dachte, ich schreib es besser groß, damit ich es auch lesen kann)
![[Bild: blind.gif]](http://www.salat-killer.de/pix/smilies/blind.gif)
Zitat:Was das Wiegen angeht, eine Laienfrage: Ist es denn wichtig, in so kurzen Zeitabständen (10 Tage) zu wiegen?Wöchentlich ist eigentlich die Regel. Wenn ein Tier innerhalb weniger Tage viel Gewicht verliert, kann es schon fast zu spät sein für eine Behandlung. Ich habe es schon erlebt, dass ein Tier innerhalb von vier Tagen 100g abgenommen hat und das ist lebensbedrohlich. Kranke Tiere kommen hier täglich auf die Waage. Anders gehts leider nicht.
Zitat:Ich meine, es gibt ja auch die Möglichkeit, Gewichtsabnahme so zu erkennen, indem man über die Wirbelsäule streicht und wenn sie deutlich zu fühlen ist, fehlt da einiges an Gewicht.Nicht unbedingt. Wenn Du dabei bei einem Meeri die Wirbelsäule spürst, ist es schon fast tot

Zitat:Hm, irgendwie kommt mir gerade ein Holzkasten-mit-integrierter-Waage-Dings in den Sinn, wo ein Schweinchen mit einem Leckerlie hingelockt werden kann, um dann von allein draufzusteigen.Da hat doch der Burghard mal sowas tolles für sein Hörnchen gebaut *such* *kram*... japp... hier isses:
eine Waage für's Hörnchen
(30.01.2011, 20:42)Ivy-Maire schrieb: und durch sein Teddy-fell sieht man nicht wirklich ob er abnimmt oder nicht. flauschig schaut der immer aus.Lili sah damals auch rund aus und dabei war sie Haut und Knochen

Ohne wiegen geht gar nicht...
Zitat:und sobald er gesund ist kommt er unters messer.Das würde ich jetzt auch sofort in Angriff nehmen. Gleich nach dieser Kur. Sonst hört das ja nie auf.
Zitat:ich suche jetzt eh langsam nach einer dameDamit würde ich noch sechs Wochen nach der Kastra warten. Was nützt es der Lütten, wenn sie alleine sitzt und drauf warten muss, dass der Kerl endlich kein Kerl mehr ist.
Erst Schwein kastrieren, dann 6 Wochen Frist abwarten und dann Mädel suchen

LG Heike