Wer kann helfen? (Meerschweinchenlähme?)
#7
Sammy schrieb:Also er hat sie abgetastet,Ultraschall hat er nicht gemacht.Hat befunden das sie zu dünn ist,aber hat nichts hergegeben.
Weiter gehts mit Fragen:
Hat er denn gesagt, was er vermutet? Wie lautet seine Diagnose?
Wieviel wiegt sie jetzt?
Wieviel Gramm hat sie in der letzten Woche abgenommen?
Welche der in den Links beschriebenen Symptome treffen zu?
Wie sehen ihre Köttel aus?
Stinkt der Kot?

Zitat:Fressen tut sie ja auch noch hat auch heute morgen die Kräuter gefressen.
Wichtiger wäre Heu. Frisst sie da auch genug von?

Zitat:Die Spritze was das war weiß ich leider nicht genau ich glaube ein Vitamin.Alles in allem war das ein Reinfall.
Vielleicht könntest Du nochmal anrufen und fragen, was er gespritzt hat. Das wäre wichtig.

Zitat:Er hat mir keine Hoffnung gemacht,das wir sie durchbekommen.
Dieser Blödmann. So schnell gibt man nicht auf (sorry, aber ist so). Frag mal galim und die anderen hier.

Er sollte Dir lieber Päppelzeugs und Schmerzmittel geben.
Hast Du Novalgin zuhause?

Am allerbesten wäre es, wenn Du den obigen TA erreichen könntest - oder Dir zumindest noch eine zweite Meinung einholen gehst. Das Wort Meerschweinchenlähmung würde ich nicht erwähnen. [Lass die TÄ ruhig mal selber nachdenken Zwinker]

Zitat:Man leidet so mit wenn sie was haben und man nicht viel helfen kann.
Du glaubst nicht, was man alles machen kann. Vor allem sollte man aber nicht schon vorzeitig auf die Tränendrüse drücken und aufgeben. Und nun zacki.... Dein Schweinchen braucht Dich. Butterkuchen kannste immer noch backen. Zeter

Zitat:Zum Aufpäppeln habe ich noch nichts gegeben aber ich habe Heilnahrung im Haus.
Bloss nicht. Sie ist doch kein Baby mehr Zwinker

Zitat:So ist der stand der Dinge und ich bin alles andere als glücklich damit.
Hoffe das es ihr bald bessergeht.
Ich auch - aber dafür musst Du erstmal was tun. Das kleine Wutzelchen kann sich nämlich nicht helfen, als musst DU ran.

Erstmal versuchst Du von diesem merkwürdigen TA Novalgin oder Metacam zu bekommen. Davon gibst Du ihr morgens und abends EINEN Tropfen. Nicht mehr!!!

Um Stress für die Tiere zu vermeiden, ist es immer noch am Besten, wenn sie die Päppelbreie freiwillig zu sich nehmen. Es sollte auch von der Gewichtsabnahme abhängig sein, wieviel und ob man überhaupt zufüttert.

Critical Care bekommt man beim Tierarzt und wird eigentlich auch gern von den Schweinchen gefressen. Leider haben sich die Inhaltsstoffe vom CC in den letzten Jahren nicht unbedingt zum Positiven entwickelt. Besser wäre also ein selbst hergestellter Päppelbrei (wenn die Zeit vorhanden ist).

Rezept 1:
- aufgeweichte / gemahlene getreidefreie Pellets
- Heu
- Kräuter (Petersilie, Löwenzahn)
- Heusud (Heu mit kochendem Wasser übergießen und den Sud nehmen)

Zutaten kleinmahlen und (in der Küchenmaschine) zu einem Brei verarbeiten. ABKÜHLEN LASSEN!!! Frisst das Meerschwein den Brei nicht freiwillig aus dem Napf, kann man ihn in eine Spritze ohne Nadel geben und das Schweinchen damit füttern.

Wichtig: Das Meerschwein sollte stehen bzw. sitzen (nicht auf den Rücken drehen). Die Spritze bitte seitlich ins Mäulchen stecken und nicht zu viel auf einmal geben. Nach jedem Schlückchen eine kleine Pause machen, damit das Meerschweinchen atmen kann. Wenn der Brei in die Lunge gelangt, kann es zu lebensgefährlichen Komplikationen kommen und das Schweinchen eventuell sterben.

Es sollten nicht mehr als 10 ml pro Mahlzeit gefüttert werden. Frisst das Meerschwein überhaupt nichts, sollten pro Tag ca. 1/20 des Körpergewichts vom Päppelbrei zugefüttert werden - allerdings über den ganzen Tag verteilt (ca.alle 3-4 Stunden).

Kranke und schwache Tiere brauchen mehr Vitamin C. Dieses kann man über entsprechende Mengen an Gemüse und Kräutern zuführen. Eine Liste findet man auf den Seiten der Nagerinfo. Im Notfall kann man auch Vitacombex geben.

Wichtig ist, dass das Meerschwein seine Nahrung möglichst bald wieder völlig alleine in ausreichender Menge zu sich nimmt. Wenn zuviel zugefüttert wird, kann es passieren, dass es zu satt ist, um freiwillig ans Essen zu gehen. Am besten macht man die Päppelbreimenge davon abhängig, wie sich das Gewicht entwickelt.

Zur Appetitsteigerung gibst Du ihr Abrotanum D6 (3 mal tgl 2 Globuli ). Ein Fläschchen kostet ca. 6 Euro und ist ewig haltbar.

Ebenfalls bewährt haben sich Arnika D4-Globuli (2 mal tgl 3 Globuli).

Hatte ich Dir von meinem Oreganoöl mitgegeben? Wenn ja, dann gib ihr morgens und abends 1-2 Tropfen davon (auf ein Stück Gurke oder so - ansonsten in den Päppelbrei).

Und nun: auf in den Kampf Victory

Sagte ich schon, dass ich nicht an eine MS-Lähme glaube?
Alles Gute für Quietschie

Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer kann helfen? (Meerschweinchenlähme?) - von Lacri - 28.06.2008, 20:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh chronischer, weißer Ausfluss am Auge??? Wer kann helfen Cora_Lukas 9 25.611 02.02.2013, 22:09
Letzter Beitrag: Lacri
  Wie kann ich meiner kranken Paula helfen? 80hase 12 29.530 05.08.2009, 19:26
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste