Grünfutter
#2
Luci schrieb:ich habe angefangen da sie 2 mal die woche was bekam dann 3 mal und jetzt sind wir schon bei jedem 2. Tag. kann ich das so weiter machen?
Ja, das kannst Du. Sie dürfen jeden Tag Grünfutter. Oder meinst Du vielleicht eher Frischfutter (Obst und Gemüse)?

Man sollte mindestens einmal täglich Frischfutter geben, um dem Kaninchen Vitamine, Eiweiß und Kohlenhydrate zuzuführen. Lediglich bei den Sorten musst Du vorsichtig sein, da sie nicht alles vertragen. Bei manchen Frischfutterarten können auch Krankheiten (z. B. Blasenschlamm/-grieß/-steine) auftreten, wenn man sie in zu großen Mengen verfüttert.
Generell sollte Nassfutter in mehrere kleine Portionen verteilt über den Tag hinweg gegeben werden - z.B. morgens Möhren, mittags Gurke, abends Sellerie...

Zitat:ich denke das das grünfutter gesünder ist als das kraftfutter, oder?
Auf jeden Fall. Generell braucht ein Nin sowieso kein Kraftfutter (bis auf ein paar Ausnahmen). Da Deine Kleine nun grad Mama geworden ist, kann sie es aber sicher gut 'anlegen'. Wenn überhaupt, braucht ein Nin einen Teelöffel Trockenfutter pro Kilo Körpergewicht. Das ist ausreichend.

Zitat:jetzt wo sie säugt bekommt sie auch jedentag kraftfutter, was ich aber wenn die kleinen alt genug sind auch wieder was einstellen möchte.
Eine gute Idee Zwinker
Hier ist eine Liste, was sie dürfen und was eher nicht:
- Frischfutterliste -


Zitat:ach ja und wann darf eine ninchendame babys kriegen, mit 6 monaten, oder?
Ich habe den Teil abgesplittet, damit es hier beim Thema "Grünfutter" bleibt. Der Thread zum Thema "Trächtigkeit" ist hier: KLICK

LG Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grünfutter - von Luci - 05.11.2008, 15:03
RE: Grünfutter - von Lacri - 05.11.2008, 16:00
RE: Grünfutter - von Luci - 05.11.2008, 19:36
RE: Grünfutter - von Lacri - 06.11.2008, 21:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste