Grünfutter
#1
Ich habe noch eine 2. Frage, und zwar: meine amy (ninchen) ist es eigentlich nicht gewohnt jedentag grünfutter zu bekommen.
ich möch sie aber jetzt daran gewöhnen das sie mehr grünfutter bekommt.
Denn ich wohne alleine und kann nicht alles in mengen kaufen die ich aufbekomme also hab ich immer was für die kleine über.
ich habe angefangen da sie 2 mal die woche was bekam dann 3 mal und jetzt sind wir schon bei jedem 2. Tag. kann ich das so weiter machen?
is ehat keinen durchfall. sonst ist es auch nicht schädlich für amy?
ich denke das das grünfutter gesünder ist als das kraftfutter, oder?
jetzt wo sie säugt bekommt sie auch jedentag kraftfutter, was ich aber wenn die kleinen alt genug sind auch wieder was einstellen möchte.
wäre dankbar um antwort. ach ja und wann darf eine ninchendame babys kriegen, mit 6 monaten, oder?
Zitieren
#2
Luci schrieb:ich habe angefangen da sie 2 mal die woche was bekam dann 3 mal und jetzt sind wir schon bei jedem 2. Tag. kann ich das so weiter machen?
Ja, das kannst Du. Sie dürfen jeden Tag Grünfutter. Oder meinst Du vielleicht eher Frischfutter (Obst und Gemüse)?

Man sollte mindestens einmal täglich Frischfutter geben, um dem Kaninchen Vitamine, Eiweiß und Kohlenhydrate zuzuführen. Lediglich bei den Sorten musst Du vorsichtig sein, da sie nicht alles vertragen. Bei manchen Frischfutterarten können auch Krankheiten (z. B. Blasenschlamm/-grieß/-steine) auftreten, wenn man sie in zu großen Mengen verfüttert.
Generell sollte Nassfutter in mehrere kleine Portionen verteilt über den Tag hinweg gegeben werden - z.B. morgens Möhren, mittags Gurke, abends Sellerie...

Zitat:ich denke das das grünfutter gesünder ist als das kraftfutter, oder?
Auf jeden Fall. Generell braucht ein Nin sowieso kein Kraftfutter (bis auf ein paar Ausnahmen). Da Deine Kleine nun grad Mama geworden ist, kann sie es aber sicher gut 'anlegen'. Wenn überhaupt, braucht ein Nin einen Teelöffel Trockenfutter pro Kilo Körpergewicht. Das ist ausreichend.

Zitat:jetzt wo sie säugt bekommt sie auch jedentag kraftfutter, was ich aber wenn die kleinen alt genug sind auch wieder was einstellen möchte.
Eine gute Idee Zwinker
Hier ist eine Liste, was sie dürfen und was eher nicht:
- Frischfutterliste -


Zitat:ach ja und wann darf eine ninchendame babys kriegen, mit 6 monaten, oder?
Ich habe den Teil abgesplittet, damit es hier beim Thema "Grünfutter" bleibt. Der Thread zum Thema "Trächtigkeit" ist hier: KLICK

LG Heike
Zitieren
#3
Meine mümmelmänner bekommen: Feldsalat, Gurke, Haselnusszweige, Birnenzweige, Möhren, ab und an ein stückchen apfel und kolrabieblätter.
Der papa von meinen Babys bekommt von seiner besitzerin auch viel Chinakohl, Blumenkohl und auch viel Rosenkohl. Das wundert mich denn er verträgt es sehr sehr gut, er soll es von klien auf ncht anders kennen aber ich dachte zu viel Kohl zeugs sei nicht gut. aber er hat auch keine blähungen und so was ihm gehts sehr gut.
Heu hat er immer aber das ist ja gut.
Er bekommt vielleicht einmal die woche etwas kraftfutter.
Zitieren
#4
Luci schrieb:Meine mümmelmänner bekommen: Feldsalat, Gurke, Haselnusszweige, Birnenzweige, Möhren, ab und an ein stückchen apfel und kolrabieblätter.
Für mich hört sich das gut und abwechslungsreich an.

Zitat:Der papa von meinen Babys bekommt von seiner besitzerin auch viel Chinakohl, Blumenkohl und auch viel Rosenkohl. Das wundert mich denn er verträgt es sehr sehr gut, er soll es von klien auf ncht anders kennen aber ich dachte zu viel Kohl zeugs sei nicht gut. aber er hat auch keine blähungen und so was ihm gehts sehr gut.
Mich wundert es auch, dass er damit klar kommt. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass er es von Anfang an gewohnt ist Schulterzuck

Zitat:Heu hat er immer aber das ist ja gut.
Thumbsup


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste