Hamster-Domestikation und anderes...
#3
Zitat:Es gibt verschiedene Hamsterarten. Als Heimtiere bei uns bekannt und beliebt sind hauptsächlich die Mittelhamster, zu denen auch der als Heim- und leider auch Labortier äußerst beliebte "Syrische Goldhamster" gehört. Seine natürliche Heimat ist die fruchtbare Hochebene von Aleppo in Nord Syrien.
[...]
In der Literatur findet der Goldhamster das erste mal 1797 in einer Veröffentlichung von Patrik Russel Erwähnung. Erst 1839 beschreibt dann der oft als "Entdecker" betitelte G.R. Waterhouse die Goldhamster in den Mittleiungen der Londonder Zooologischen Gesellschaft.
[...]
Die Goldhamster, die man hierzulande kennt, stammen alle von den Tieren ab, die Professor Aharoni im Jahr 1930 gefangen, vermehrt und an Zoos und Universitäten geschickt hat.
Quelle und mehr Text: http://www.diebrain.de/hi-info.html

Hier ist auch noch ganz viel Text über die verschiedenen Arten:
http://www.hamsterinfo.de/

Hier steht einiges über die Gattungen, Verwandtschaftsverhältnisse und wer wann wo welche gefunden hat etc.: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamster

LG Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hamster-Domestikation und anderes... - von Lacri - 29.01.2009, 23:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste