Vergesellschaftung mit anschließender Abnahme
#1
Hallo alle Smile
Wir haben hier ein riesen Problem und ich weis im Moment nicht weiter, da unser Tierarzt auch bis 16.4. in Urlaub ist.
Folgendes ist passiert:
Vergangenen Montag musste ich unser ca. 2 1/2 jähriges Böckchen Wuschel einschläfern lassen. Er war mittags noch quitschfidel und stand auch am Törchen und quitsche, wenn man vorbei ging (jetzt weis ich auch weshalb, dazu aber gleich).
Abends als meine Tochter nochmal Heu nachlegen wollte, fiel ihr auf,dass Wuschel erst nicht aus der Hütte kam. Unser 2tes Böckchen Joschi war sofort zur Stelle. Dann kam Wuschel heraus und fiel ständig um, bis er liegen blieb. Ich sofort zum Notdienst mit ihm. Die Tierärztin untersuchte ihn, fand aber nur heraus, dass er völlig abgemagert war und schon keine Temperatur mehr hatte. Sie riet, ihn zu erlösen, denn da das Thermometer Nichts mehr anzeigte, würde es auch keinen Zweck mehr haben (heute mache ich mir allerdings Vorwürfe, ob es die richtige Entscheidung war).
Joschi musste dann die Nacht und den nächsten Tag alleine im Gehege verbringen. Trotz dass meine Tochter ihm viele Streicheleinheiten verabreichte, wurde er immer ruhiger und er verkroch sich in eine der beiden Hütten.
Abends brachte mein Mann dann ein neues Böckchen mit, ca. 1/2 Jahr alt und wir nannten ihn Jasper.
Kennenlernen durften die beiden sich dann auf neutralem Boden (das Bett meiner Tochter :D , da wir nicht viel Platz haben). In der Zwischenzeit säuberten wir das alte Gehege ordentlich, auch mit Essig (stand in Google so) und stellten Häuschen und Heuraufe um. Wir legten auch 2 Heuplätze an, einen in der einen Ecke, den anderen in der Heuraufe. 2 Näpfe stellten wir auch hinein, nur die Wasserflasche da hatte ich nur eine.
Nachdem die 2 sich auf dem Bett beschnuppert hatten und dann Standfiguren spielten (so ca. 1 bis 1 1/2 Stunde lang) wollten wir dann mal schlafen und wir setzten beide zusammen in das Gehege.
Ok, die Nacht war dann ziemlich stressig, denn ich war bei jedem Gerappel im Käfig hell wach :D , störte die beiden aber nicht.

Seit gestern wiegen wir nun unseren Joschi und auch gleich Jasper dazu, da wir Angst haben was zu übersehen. Uns hatte bisher keiner geraten, die Wutzis wöchentlich zu wiegen, dank Google weis ich das nun, dass man es tun soll.
Also habe ich jetzt aber erst Vergleichsdaten seit gestern und ich will im Moment täglich wiegen, weil ja nicht festzustellen war, was Wuschel in den Tod getrieben hat.
Also Joschi hatte gestern 736g (zu wenig ich weis) und Jasper hatte 820g.
Heute, fast die gleiche Uhrzeit, hat Joschi 720g und Jasper 800g.

Nun meine Frage: ist es normal, dass beide abnehmen nach einer Vergesellschaftung (ab und zu gibts noch Unruhe im Gehege) und wenn ja, wie lange darf es anhalten??
Kann ich irgendetwas dazufüttern, dass die Gewichtsabnahme nicht zuuu stark wird?? Wenn ja was?

Ach ja: Joschi ist heute den ersten Tag wieder etwas munterer, aber auch noch nicht so, wie er war. Ich weis, dass Wutzis sehr stark trauern können, deshalb haben wir ja schnell Jasper dazu geholt.
Beim Erschrecken sitzen beide in einer Hütte, ansonsten lässt Joschi den Jasper nicht herein. Und es wechselt immer, wer vor wem davon läuft.

Sooooooo, das erstmal das Wichtigste. Wenn ihr noch Infos benötigt, tippselt mir, ich werde sie euch geben.

Knuddelgrüße
Gabi alias Angelvoice
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vergesellschaftung mit anschließender Abnahme - von Angelvoice - 03.04.2009, 16:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergesellschaftung am Montag Lisken 6 15.333 15.04.2009, 21:46
Letzter Beitrag: Lacri
  vergesellschaftung samwise 10 23.408 12.07.2007, 12:31
Letzter Beitrag: samwise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste