vergesellschaftung
#1
Hallo!
Ich bin ganz neu hier bei Euch und hab natürlich tausend Fragen. Aber ich erzähle erst mal der Reihe nach. Ich habe einen Meeribock in einem Zoogeschäft gekauft, der war dann erst mal richtig krank. Als ich ihn dann gesund gepflegt habe, habe ich die TÄ nach einem Züchter gefragt und wollte endlich einen Gesellen für unseren Tippi dazukaufen. Habe ich dann auch gemacht und Mucki und Tippi haben sich auf Anhieb und ohne Gerangel gut verstanden. Als Mucki dann schwanger war hatte ich den Salat. Ich möchte nun nicht die Schuld alleine der Züchterin zuschieben. Schließlich hätte ich mich von vornherein besser informieren müssen, was den kleinen Unterschied betrifft. Während der Schwangerschaft sind noch zwei weitere Meeridamen (Sam u. Sally) bei uns eingezogen. Die Züchterin wollte die Babys anstandslos zurücknehmen, da ich die beiden "Eltern" in jedem Fall behalten wollte, weil wir uns schon so verliebt hatten. Tippi wird morgen um 15.00 Uhr kastriert und ich hoffe, daß alles gut geht. Vor 14 Tagen sind dann die Babys geboren ( 1 weibl., 2 männl.) Nun habe ich folgendes Problem: zu den 3 süßen Meeribabys habe ich 4 süße Menschenkinder die diese Babys unbedingt behalten wollen. Ich frage mich, ob die Jungs sich nun vertragen, wenn sie von den Mädels räumlich getrennt werden. Ich würde die Jungs in der Garage im Eigenbau und die Mädels drinnen im Eigenbau halten. Zusätzlich würde noch ein Freigehege zur Verfügung stehen, wenn nötig auch vor dem Haus und eins noch hinter dem Haus. Meint ihr das könnte klappen?
Bin sehr auf Antwort gespannt.
Und außerdem bin ich gespannt ob ich des Computers nun mächtig bin. Das ganze hat jetzt echt ewig gedauert. Ist mir echt unheimlich, dieses Datennetz.

Liebe Grüße
Samwise
#2
Yeah
Na bitte, hat doch geklappt Thumbsup

Nochmal ein ganz herzliches Willkommen.

samwise schrieb:Als Mucki dann schwanger war hatte ich den Salat. Ich möchte nun nicht die Schuld alleine der Züchterin zuschieben. Schließlich hätte ich mich von vornherein besser informieren müssen, was den kleinen Unterschied betrifft.
FALSCH! Es ist einzig und allein die Schuld der vermeintlichen "Züchterin". Wenn die den Unterschied nicht kennt, ist sie nur eine Vermehrerin. Selbst ich habe nach kurzer Zeit den Unterschied gelernt. Sogar bei einem ganz kleinen Baby kann man mit einem Trick das Geschlecht herausbekommen Zwinker
Sie trägt die volle Verantwortung für ihr Handeln. Ich finde sowas unmöglich, ehrlich gesagt...

Zu Deiner Frage:
Man kann Böcke zusammen halten. Wenn es Brüder sind, klappt das meist sogar umso besser. Wichtig ist nur, dass sie NIE mit Weibern zusammenkommen, sobald sie geschlechtsreif sind.

Wenn sie ca. 3-6 Wochen alt sind, sollten sie von Mutter und Schwestern getrennt werden, da sie diese sonst decken würden. Es gibt auch frühreife Böckchen. Wenn Du also siehst, dass sie schon früher ihre Mutter umwerben, bzw. bebrommseln und versuchen aufzureiten, dann sofort raus damit und separat setzen.

Danach sollte nie wieder ein Weibchen in die Nähe der Männer-WG kommen, da diese sonst um das Weibchen kämpfen und sich schlimm verletzen können - auch wenn sie es "nur" riechen konnten. Die Böcke müssen dann getrennt werden und können nie wieder (oder nur sehr selten) mit Böcken vergesellschaftet werden.

Ansonsten kannst Du auch gern auf meine HP gucken. Ich habe vier Böcke, allerdings unterschiedlich alt und nur zwei davon sind Brüder. Da ist die Vergesellschaftung dann schon ein wenig schwieriger. Wenn man ein paar Dinge beachtet und sie genug Platz haben (1qm pro Bock), dann klappt das ganz gut.

Hier gibt es ein paar Sachen, die ich zusammengetragen und/oder auch selber erlebt habe:
http://www.salat-killer.de

Noch eine Frage: Du hast den Bock doch hoffentlich separat? Sonst kann es eine unangenehme Überraschung geben.

Eine Meeriedame kann unmittelbar nach der Geburt wieder gedeckt werden!
Auch nach der Kastration ist ein Bock noch ca. 6 Wochen zeugungsfähig.
#3
Hallo!
Vielen Dank für deine Antworten. Natürlich habe ich Tippi schon vor der Geburt getrennt. Und deine Homepage habe ich mittlerweile als Favorit bei meiner Google-Schnellsuche gespeichert.
Ich hoffe, die Böckchenbrüder (Ulli und Anton) und Papa Tippi können dann nicht durch Wände riechen. Und wie ist das mit den Klamotten, wenn man ein Weibchen auf dem Arm hatte?
#4
Hallo,

samwise schrieb:Und deine Homepage habe ich mittlerweile als Favorit bei meiner Google-Schnellsuche gespeichert.
Oh... danke... Verlegen

Zitat:Ich hoffe, die Böckchenbrüder (Ulli und Anton) und Papa Tippi können dann nicht durch Wände riechen.
Das glaube ich nicht. Es ist ja auch nicht so, dass es immer so ist, dass es Stress gibt. Es gibt tatsächlich Ausnahmen, wo eine Boygroup ohne Probleme neben Weibchen im Käfig gehalten werden... aber wer möchte das schon riskieren? Ich jedenfalls nicht. Zumindest nicht, wenn 99% dagegen spricht. Und das Schlimme ist ja, dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, wenn es mal daneben ging.

Zitat:Und wie ist das mit den Klamotten, wenn man ein Weibchen auf dem Arm hatte?
Wenn ich bei der meiner Bekannten (Züchterin) war, dann wechsel ich die Klamotten und wasche mir die Hände. Einmal hatte ich es vergessen, dass ich nur kurz eine trächtige Sau auf dem Arm gehalten hatte (zwecks Augensalbe geben) und nur bei Gaby die Hände gewaschen. Die Jungs haben sofort ganz interessiert meinen Ärmel beschnuppert. Du kannst Dir kaum vorstellen, wie schnell ich meine Klamotten gewechselt hatte :D

Sicher ist sicher... Zwinker
#5
Hallo,
Verstehe ich dich also richtig, du würdest die Jungs und Mädchen NICHT drinnen und draußen getrennt halten? Würdest du eher die Babyjungs abgeben? Irgendwie blöd ist das schon. Eigentlich wollte ich doch nur zwei Böckchen haben und dann muß mir so ein Mist passieren. Ich bin ganz schön frustriert. Und jetzt kommt noch dazu, daß ich mir Sorgen wegen der Kastration mache.

Gerade war ich noch bei Sam und was sehe ich da? Die hat ein ganz schorfiges Ohr. Ist mir vorhin beim füttern gar nicht aufgefallen. Aber ich muß ja eh zum TA. Da kann ich sie ja gleich mit nehmen. Bei der Züchterin ist ein Pilz im Umlauf, aber der sah anders aus kreisrunde kahle Stellen am Körper. Die Empfehlung der TÄ für diese Züchterin war wohl doch nicht so gut. Schade! Ich hatte mich so gefreut! Jetzt bin ich doppelt deprimiert. Hoffentlich wird alles gut. Hätte ich jetzt noch ein neues Thema anfangen sollen? Ach, ich wart mal noch auf Antwort. Bis dann

Liebe Grüße
samwise
#6
samwise schrieb:Verstehe ich dich also richtig, du würdest die Jungs und Mädchen NICHT drinnen und draußen getrennt halten?
DOCH... auf jeden Fall getrennt. Keine Berührung, kein Sehen, kein Riechen = kein Risiko.

Zitat:Würdest du eher die Babyjungs abgeben? Irgendwie blöd ist das schon. Eigentlich wollte ich doch nur zwei Böckchen haben und dann muß mir so ein Mist passieren. Ich bin ganz schön frustriert. Und jetzt kommt noch dazu, daß ich mir Sorgen wegen der Kastration mache.
Abgeben? ICHVerwirrt *muharharhar*... *hust*... sorry... Zwinker
Ehrlich gesagt? NIEMALS... was ich hab, hab ich...
Wenn es nicht zwingend notwendig ist, auf keinen Fall. Aber ich hol mir auch kleine Krüppelchen ins Haus und päppel die solange, bis sie zu großen, dicken, größenwahnsinnigen, machtbesessenen Schweinchen werden *zu kimba rüberguck*

Wegen der Kastra würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. Natürlich ist die Frage, wie gut Dein Tierarzt ist. Kennt er sich mit Meerschweinchen gut aus? Welche Narkoseart benutzt er? Ich hoffe mal einfach, dass er nicht nach diesem einen Lehrbuch dosiert, wo es falsch drin steht. Ich würde ja sagen, bring ihn zu meinem TA, aber der Weg ist dann doch ein wenig weit Zwinker
Einfach mal mit Deiner TÄ reden. Zu wem gehst Du denn?

Zum Thema Narkose und Kastra habe ich auf meiner Seite übrigens auch einiges stehen. Meine Jungs haben alles gut überstanden.

Zitat:Gerade war ich noch bei Sam und was sehe ich da? Die hat ein ganz schorfiges Ohr. Ist mir vorhin beim füttern gar nicht aufgefallen. Aber ich muß ja eh zum TA. Da kann ich sie ja gleich mit nehmen. Bei der Züchterin ist ein Pilz im Umlauf, aber der sah anders aus kreisrunde kahle Stellen am Körper.
Könnten auch Milben sein. Auf jeden Fall sofort ab zum Tierarzt. Wenn es ein Pilz ist, hilft meist Surolan ganz gut (hilft auch bei kleineren Wunden). Es kommt aber auch drauf an, welche Art von Pilz und/oder Milben. Das wird der TA dann entscheiden. Ich würde nicht zu lange damit warten, weil schon solche "Kleinigkeiten" schlimm enden können für die Fellmonster. Vor allem müssen dann bestimmte Hygienesachen befolgt werden. Also diese Züchterin, das ist keine... da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. Keine Züchterin würde ein krankes Tier abgeben und außerdem kann sie einen Bock von einer Sau unterscheiden. Was ist mit Papieren? Jedes Tier hat Zuchtpapiere, wo mindestens Eltern und Großelternpaare drinstehen sollten, sowie Geburtstag und -gewicht.

Zitat:Die Empfehlung der TÄ für diese Züchterin war wohl doch nicht so gut. Schade! Ich hatte mich so gefreut! Jetzt bin ich doppelt deprimiert. Hoffentlich wird alles gut.
Du könntest mir mal Name und Adresse dieser "Züchterin" per PN schicken. Finde ich komisch, dass Deine TÄ die empfiehlt. Würde ihr mal sagen, wie "toll" ihre Empfehlung war/ist.
Würde ich böses denken, käme mir in den Sinn zu sagen: die Züchterin verkauft kranke Tiere, die die Tierärtzin dann heilt - so verdienen beide. Aber das ist eine böse Unterstellung und daher.... *kschksch... weg mit diesen bösen gedanken*

Zuerst mal ab zur TÄin wegen Pilz oder wasauchimmer... und sprich mit ihr über ihre Empfehlung sowie die Kastra/Narkose.

Es wird schon werden... keine Sorge. Knuddel
#7
Hallo!
Also Zuchtpapiere gibt es gar nicht. Geburtsgewicht existiert auch nicht. Abgabegewicht ist auch nicht wichtig Sally wog grad mal 170 g als wir sie bei uns hatten. Die TÄ die ich heute besuche ist nicht die, die mir die Empfehlung gegeben hat, weil ich deine Gedanken auch im Anflug hatte und ich außerdem noch einen Preisvergleich gestartet habe. Zusätzlich habe ich mich noch umgehört im Bekanntenkreis und die meinten die TÄ die ich heute besuche kennt sich auch sehr gut mit Schweinchen aus. Die andere TÄ, die mit der Empfehlung, kastriert auch eher ungern, was sie mir schon mal am Telefon mitgeteilt hat. Wir hoffen einfach mal, daß wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Liebe Grüße

samwise
#8
Guten Morgen,

samwise schrieb:Also Zuchtpapiere gibt es gar nicht. Geburtsgewicht existiert auch nicht. Abgabegewicht ist auch nicht wichtig Sally wog grad mal 170 g als wir sie bei uns hatten.
Dann ist das definitiv keine Züchterin sondern eine Vermehrerin, die - so wie es aussieht - noch nicht einmal die allernotwendigste Ahnung hat Wah

Zitat:Die TÄ die ich heute besuche ist nicht die, die mir die Empfehlung gegeben hat, weil ich deine Gedanken auch im Anflug hatte und ich außerdem noch einen Preisvergleich gestartet habe.

Beruhigender Gedanke Zwinker
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die andere Tierärztin sowas auch noch empfiehlt. Es sei denn, sie hat selber keinen Plan von Schweinchen. Auf einen Unwissenden mag sie durchaus so gewirkt haben, als hätte alles seine Ordnung Schulterzuck

Zitat:Zusätzlich habe ich mich noch umgehört im Bekanntenkreis und die meinten die TÄ die ich heute besuche kennt sich auch sehr gut mit Schweinchen aus.
Das ist doch schon mal sehr gut - für die Schweins und für Deine Nerven...

Zitat:Die andere TÄ, die mit der Empfehlung, kastriert auch eher ungern, was sie mir schon mal am Telefon mitgeteilt hat.
Gut, dass Ihr von der weg seid...

Zitat:Wir hoffen einfach mal, daß wir die richtige Entscheidung getroffen haben.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es so ist und auch für die Schweinis alles gut ausgeht.

Ich hoffe, Du bleibst uns lange erhalten, damit wir möglichst viel von den Minis mitbekommen und wie es weitergeht. Wenn Du magst kannst Du ja nochmal alle Schweinis samt Behausungen hier vorstellen:
Vorstellungs-Thread
#9
Hallo!
Ich melde mich in jedem Fall wenn ich vom TA komme, dann weiß ich auch die Diagnose von Sam. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe / Antworten. Die Vorstellungs-Threads sind ganz toll, aber ich bin froh, daß ich es grad mal geschafft hab zu SCHREIBEN!!! Ich kann doch mit dem Computer nicht umgehn, wäre schon stolz gewesen, wenn ich mal ein Zitat bzw. einen smilie hingekriegt hätte.
Liebe Grüße

samwise
#10
Dann bin ich ja mal gespannt, was beim TA-Besuch rauskommt. Du solltest auch besser vielleicht alles mitnehmen... wenn es Pilz oder Milben sind, dann sind die anderen garantiert auch betroffen Suspekt


Das PC-Wissen kommt noch... das geht meist schneller, als man glaubt. Smilies sind übrigens noch am einfachsten. Einfach beim Antworten den Blick nach links wenden... da zappelt schon eine Auswahl.

Immer wenn Du einen davon haben willst, an der Stelle klickst Du auf den Smilie und da isser... Victory

Wenn Dir die Auswahl nicht reicht, dann klickst Du unten auf "mehr" und dann kommt ein kleines Fenster mit noch mehr Smilies... Einfach nur anklicken, den Rest macht das Programm selber Zwinker

Mehr Hilfen zum Forum gibt es in den FAQ...


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergesellschaftung mit anschließender Abnahme Angelvoice 32 71.168 28.09.2009, 14:54
Letzter Beitrag: Lacri
  Vergesellschaftung am Montag Lisken 6 15.238 15.04.2009, 21:46
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste