Vergesellschaftung mit anschließender Abnahme
#11
(04.04.2009, 19:02)Angelvoice schrieb: Hab aber noch eine Frage wegen der Kräuter: darf man da auch Küchenkräuter nehmen, die man so getrocknet und zerkleinert in Döschen finden kann überallVerwirrt?
Die Küchenkräuter, die man im Handel in diesen kleinen Döschen kaufen kann sind oftmals mit Salz oder anderen Sachen 'gestreckt' und daher sollte man die nicht nehmen. Wenn Du bei Hansemanns nicht bestellen möchtest, kannst Du auch mal im ZooLaden gucken. Bitte darauf achten, dass es sich um reine Kräuter OHNE Zusatz von Melasse, pflanzlichen Nebenprodukten oder ähnlichem handelt.

Zitat:Und als dann Joschi nur teilnahmslos rumsaß, da hat sie mächtig Angst um ihn bekommen, weil in ihrem Buch auch steht, dass durchaus ein Meerwutzi durch Trauer innerhalb weniger Tage sterben kann. Na gut, Angst hatte ich deshalb auch.
Das kann auch gut passieren. Besonders dann, wenn die Tiere eine sehr enge Bindung zum Partner hatten, macht die Einsamkeit sie krank und sie geben sich dann einfach auf. Ein neuer Partner, der möglichst schnell einzieht kann da Wunder bewirken Zwinker


(05.04.2009, 15:02)Angelvoice schrieb: Was ich beobachten muss ist, dass Joschi seitlich hinter den Ohren je eine etwas kahle Stelle hat. Ist auf beiden Seiten und auch gleich groß, was irgendwie komisch ist. Aber da wir jede Woche nun den TÜV durchziehen werden, werd ich den TA aufsuchen, wenn sich das nicht bessert. Ist vielleicht ja nur durch den Stress.
Diese kahlen Stellen hinter den Ohren sind ungefähr so groß wie die Ohren selber bzw. noch etwas größer. Manchmal haben diese Stellen dunkle Pigmente, aber auch das ist völlig normal.

An genau dieser Stelle ist die Haut der Meerschweinchen dünner als der Rest und dient dem Temperaturausgleich. Wenn ein Spot-on benutzt wird, sollte es auf diese Stellen aufgetragen werden, weil es dann umso schneller/besser wirkt. Nicht, wie oft fälschlicherweise angegeben wird im Nacken, denn da ist die Haut besonders dick.

Zitat:Gleich beim TÜV haben wir auch gewogen, was wir jetzt auch dann nur noch einmal die Woche beim Durchschauen machen werden. Beide haben wieder zugenommen *freuuuuu*.
Super Victory
Es sieht wirklich sehr gut aus. Würden sie es als großen Stress empfinden, dann würden sie auch abnehmen.

Zitat:Ach Paprika hatte ich auch für jeden 1 Stückchen reingegeben, haben beide mal probiert und wohl als ungenießbar empfunden Icon_lol .
Manchmal brauchen sie ein paar Tage, bis sie feststellen, dass das ja DOCH schmeckt und dann sind sie umso gieriger danach :D

Zitat:Jedenfalls sind wir total happy, denn Jasper ist wieder auf 810g hoch und Joschi brauch zwar noch was, aber hat heute auch wieder 766g.
Das ist schon ganz gut.

Nochmal ein wenig zum Thema 'Gewicht':
Das Gewicht ist von vielen Faktoren abhängig (Knochenbau, Größe etc.) und das alles ist bei jedem Tier anders...

Generell kann man sagen, dass ausgewachsene Böckchen zwischen 800 und 1600g wiegen - bei einer Körperlänge von 20 bis 35 cm. Allerdings gibt es immer Abweichungen. Man sollte das Gewicht immer in Relation zur Körpergröße sehen. Wichtig ist also, ob die Proportionen richtig sind.

Man kann durch Abtasten gut feststellen, ob ein Meerschweinchen das richtige Gewicht hat:

* Wenn sich das Meerschweinchen knochig anfühlt und die Wirbelsäule hervorsticht, sollte es etwas zunehmen.
* Wenn sich das Meerschweinchen aber eher schwammig anfühlt und sich die Hinterfüsse stark zur Seite wegbiegen (und evtl. ein Doppelkinn hat), dann sollte man es auf Diät setzen.

Eine Diät muss aber auf jeden Fall mit dem Tierarzt abgesprochen werden!!!

Quelle: http://www.salat-killer.de/gewicht/gewicht.html


Zitat:die fressen eh dann nur von einer :D .
Das ist auch der Normalfall. Man hat mehrere Futterstellen eigentlich für den Fall, dass sie sich streiten und keiner dem anderen die Möglichkeit nehmen kann, an das lebenswichtige Futter (besonders Heu) zu kommen.

Zitat:Ansonsten wird noch zwischendurch Nachlauf gespielt und sich angemeckert.
Auch das ist völlig normal. Das machen meine auch nach vier Jahren noch immer ab und an mal.

Zitat:Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass ich keinen vom anderen trennen muss.
Da drücke ich Dir und den Schweinchen ganz fest die Daumen Victory


Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergesellschaftung mit anschließender Abnahme - von Lacri - 06.04.2009, 09:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergesellschaftung am Montag Lisken 6 15.337 15.04.2009, 21:46
Letzter Beitrag: Lacri
  vergesellschaftung samwise 10 23.410 12.07.2007, 12:31
Letzter Beitrag: samwise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste