Ick hab Ungeziefer!
#8
Unsere sechs Mäuschen haben insgesamt drei Grundflächen von 140 x 40 cm, die sie auch locker ausnutzen. Wie gesagt, zu groß geht bei Farbmäusen gar nicht. Und ein Buddelaqua ist immer eine tolle Idee!
Wie ist denn die Grundfläche von Deinem geplanten Gehege? Weniger als 100 cm würde ich nicht nehmen; bei Farbmäusen ist die Lauffläche genauso wichtig wie Möglichkeiten zum Klettern und Buddeln.

In einem Punkt kann ich Dich schon mal beruhigen: Der Geruch legt sich relativ schnell nach der Kastra. Bei einigen unserer Kandidaten war es schon zwei, drei Tage deutlich weniger wahrzunehmen, bei anderen dauerte es etwas mehr als eine Woche. Und dann kannst Du schon wieder tiiiief durchatmen *G* Ich finde den Geruch übrigens auch nicht allzu schlimm, allerdings sind Besucher schon mal fast umgefallen, wenn sie Tiergeruch so gar nicht gewohnt waren.
Bis dahin sollten die Kleinen nicht allzu viel Platz zur Verfügung haben. Wenn Du schon die Hoden erkennen kannst, kann es sein, daß die Hormone ziemlich bald mit ihnen Achterbahn fahren und wenn sie dann zuviel Platz zum Reviere bilden haben, fangen sie an, sich zu bekämpfen.
Was Du bis zur OP tun kannst, ist, ihnen jede Menge zerrupftes Küchentuch oder Klopapier zu geben und das dann "eingeduftet" zu sammeln, damit Du ihnen das nach der OP wieder in das Gehege geben kannst. Sie dürfen danach ein paar Tage nicht auf Streu gehalten werden, aber so haben sie ein wenig Zuhause bei sich, wenn Du ihnen das Papier wiedergibst.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ick hab Ungeziefer! - von Jule - 06.07.2011, 19:50
RE: Ick hab Ungeziefer! - von Lacri - 06.07.2011, 21:57
RE: Ick hab Ungeziefer! - von Sevenah - 07.07.2011, 07:39
RE: Ick hab Ungeziefer! - von edfider - 07.07.2011, 09:27
RE: Ick hab Ungeziefer! - von Sevenah - 07.07.2011, 15:33
RE: Ick hab Ungeziefer! - von edfider - 07.07.2011, 17:03
RE: Ick hab Ungeziefer! - von Jule - 07.07.2011, 19:42
RE: Ick hab Ungeziefer! - von Sevenah - 07.07.2011, 21:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste