Ratte will immer den Käfig verlassen
#1
hoeh 
Hallo,
ich pass im Moment noch auf die 3 Ratten meines Ex-Freundes auf, bis er sie wieder nehmen kann.
Da er die letzten 1 1/2 Jahre über noch bei mir gewohnt hat, kenn ich die kleinen Fellnasen nun schon sehr lange. Das Rudel (alle männchen) besteht aus dem etwas senilen Papa der beiden anderen, einer sehr scheuen Ratte, die fast nie das Häusschen verlassen will und meinem momentanen Problemkind.

Normalerweise möchten Ratten ja nie aus dem Käfig raus, aber seit der "Kuschelpartner" von meinem Problemkind eingeschläfert werden musste, benimmt er sich wirklich sehr seltsam.
Erst hat er fast nichts mehr gegessen und lag nur traurig rum, was ja nachvollziehbar ist. Aber dann nach etwa 2 Wochen begann er total hyperaktiv zu werden. Er will nurnoch zu mir und hauptsache aus dem Käfig raus. Wie weit ist ihm dabei egal, wenn ich die Klappe oben aufmache, klettert er sofort raus und nach 20 Minuten auf dem Gitter rumturnen legt er sich irgendwo hin und schläft dort. Ich geb ihm schon so viel Auslauf, wie mir nunmal möglich ist, aber er will danach trotzdem nie zurück in den Käfig Uff . Wenn ich ihn zurück zum Käfig trage und ihn reinhalte oder direkt rein setze, will er immer wieder direkt daraus türmen, oder springt die nächsten Minuten von einer Etage zur anderen und guckt ob er nicht doch irgendwo raus kann oder versucht sich durch die Gitterstäbe zu quetschen.
Und wenn er dann irgendwann verstanden hat, dass jetzt genug ist mir draußen rum toben legt er sich nur noch auf irgendeine Ebene und lässt im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf hängen.


Er ist ja nicht alleine, da sind ja noch sein Bruder und sein Papa, mit denen er auch schon von klein auf in einem Rudel war, und dass sein anderer Bruder eingeschläfert wurde, ist jetzt auch schon etwa ein Monat her....Aber ich kann ihn ja auch nicht zwingen sich mehr mit den anderen beiden zu beschäftigen.
Gibt es da irgendetwas, was ich tun kann? =(
Erst dachte ich, er versucht vielleicht nach seinem Bruder zu suchen und will deshalb dauernd raus, weil das Verhalten kenn ich absolut garnicht von ihm. Aber das wird immer schlimmer und langsam mach ich mir echt sorgen um ihn.


Würde mich um Ratschläge von euch sehr freuen!

Mfg,
Moriko
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ratte will immer den Käfig verlassen - von Moriko - 02.01.2012, 15:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ratte das Leben mit hohem alter recht machen alina761 10 33.815 08.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: alina761
  Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort? blahblahx 10 47.088 01.03.2013, 20:48
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ? Shyrlin 10 32.307 24.01.2013, 23:45
Letzter Beitrag: Sevenah
  Schlaganfall bei Ratte? Ivy-Maire 34 96.387 17.06.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Bissige Ratte Lacri 21 62.984 08.05.2010, 01:42
Letzter Beitrag: FliegenFly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste