Invaliden-VG
#1
Der Spätfrühling gibt sich weiterhin sommerlich, es werden heute bis 27 C° bei strahlend blauem Himmel erwartet, heute und morgen gäbe es "Kemnader See in Flammen" mit tollem Höhenfeuerwerk.... der perfekte Tag, um neben einer Kiste zu hocken und Mäusen zuzuschauen!

Wir hatten das schon ewig vor, nachdem die Mädchen eine nach der anderen gegangen sind und die Gruppen immer mehr zusammenschmolzen. Vor einigen Tagen hat uns dann Amelia verlassen, nachdem wir eigentlich dachten, daß wir sie gesund bekommen hätten... Zurück blieben zwei Gruppen, in der die wenigsten Mäuse einen vollständig fitten, gesunden Eindruck machen. Gruppe eins besteht derzeit aus Iona, Kichi und Luna. Trotz des Milbenbekämpfungsprogramms haben Iona und Luna immer wieder mal das Verlangen, sich das Fell um die Augen herum abzukratzen. Außerdem hat Luna (genau wie ihre Schwester Stella vor einigen Monaten) Ausbeulungen in der Bauchgegend, so daß sie eher trächtig wirkt - kann aber nicht sein. Stella hatte zuerst nur den dicken Bauch, gefühlt hat die TÄ aber nichts. Später fühlte sie dann kleinere Knubbel, die aber wegen einer unmöglichen Trächtigkeit innenliegende Zysten oder Tumore sein konnten. Lange hat Stella das nicht überlebt, um Luna mache ich mir noch Sorgen.
Iona wirkt auch irgendwie... hm... träge. Sie hat abgenommen, hat aber keine eindeutigen Symptome irgendeiner erkennbaren Krankheit. Hätte sie ihre statistischen zwei Jahre hinter sich, würde ich ihr Verhalten auf das Alter schieben. Kichi wirkt als einzige in dieser gesund und munter.
Gruppe zwei besteht aus Hamlet, der jetzt seine zwei Jahre überschritten hat, aber noch munter wirkt; aus Laertes, der schon seit Monaten dünn, alt und wackelig wirkt und aus unbekannter Ursache nicht mehr so richtig auf den Hinterbeinchen sitzen kann (kommt aber super damit klar), Isis, die gerade eine kleine Schwellung am Hals entwickelt und Cleo, die große, kahlrasierte Stellen hat, weil Hamlet und Laertes kein tolleres Hobby als rasieren gefunden haben...
Diese beiden Trümmertruppen haben wir jetzt nach ewig langem Zögern zusammengesetzt. Das klingt zwar jetzt gemein und sehr stressig für die Süßen, aber wir wollen einfach nicht riskieren, daß die Sterberei dazu führt, ein Mäuschen plötzlich allein dort sitzen zu haben.
Die VG bietet auch noch einen anderen Vorteil: Laertes wackelt halt ziemlich ungeschickt durch die Gegend, weil ihm die Koordination der Hinterpfoten Probleme bereitet. Er kann zwar damit laufen und sich damit kratzen, aber allein auf ihnen stehen kann er schon lang nicht mehr. Es mag vielleicht sein, daß er sich aus irgendeinem Grund mal das Rückrat angeknackst hat, aber machen können wir nichts dagegen - außer ihm ein schönes Leben bereiten, denn der Wille ist noch da und er hat sich gut eingerichtet. Trotzdem fällt es ihm immer schwerer, die Rampen im Gehege hochzukommen und da fiel uns eine Alternative ein (auch für alle zukünftig kranken Mäuschen): Wir richten einfach die leerstehenden Hamstergehege für die Mäuschen ein. Die haben nur eine zweite Ebene, die sich über lange, recht flache Rampen erreichen lassen und Platz genug, um etwas für die fitteren Mäuschen einzurichten, bieten sie auch. Allerdings müssen wir dafür neue Türen bauen, weil die Belüftung für sieben Mäuschen durch die Plexiglasscheibe nicht genug ist. Also bauen wir und parallel läuft schon mal die Vergesellschaftung.
Und ein weiterer, unbestreitbarer Vorteil des Zeitpunkts: Wenn das Wetter so bleibt, wird unsere Wohnung zur Sahara und die Kleinen kämpfen mit der Wärme. Noch ist es relativ kühl hier drin, deshalb veranstalten wir das jetzt. Und selbst wenn es jetzt furchtbar heiß werden sollte, können wir eine kleine VG-Kiste besser kühlen als den großen Mäuseschrank.

Bisher: Alles null problemo. Man sah sich, beschnüffelte einander und es ist so, als wären die Schwestern nie getrennt gewesen. Hamlet hat sich schon ein paar neue Putzopfer gesucht... vielleicht habe ich demnächst Nacktmäuse (und damit noch viel weniger schönere als jetzt ohnehin schon), aber sie können sich gegenseitig umeinander kümmern.
Dafür verzichte ich auch gern auf ein tolles Feuerwerk Smile

Liebe Grüße,
Sevenah

Edit: Ein paar unsortierte Impressionen aus dem VG-Knast:
[Bild: 27ul-qu-8d6d.jpg] [Bild: 27ul-qv-9226.jpg] [Bild: 27ul-qw-b55e.jpg] [Bild: 27ul-qx-2f88.jpg] [Bild: 27ul-qy-6422.jpg] [Bild: 27ul-r0-4b65.jpg] [Bild: 27ul-r1-c8c4.jpg] [Bild: 27ul-r2-c4b3.jpg] [Bild: 27ul-r3-58e4.jpg] [Bild: 27ul-r4-3cef.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Invaliden-VG - von Sevenah - 26.05.2012, 13:08
RE: Invaliden-VG - von Sevenah - 26.05.2012, 21:54
RE: Invaliden-VG - von edfider - 27.05.2012, 12:11
RE: Invaliden-VG - von Sevenah - 27.05.2012, 12:43
RE: Invaliden-VG - von Sevenah - 27.05.2012, 20:50
RE: Invaliden-VG - von Lacri - 27.05.2012, 21:40
RE: Invaliden-VG - von Sevenah - 29.05.2012, 07:58
RE: Invaliden-VG - von Lacri - 02.06.2012, 17:37
RE: Invaliden-VG - von Sevenah - 05.07.2012, 23:19
RE: Invaliden-VG - von Lacri - 14.07.2012, 16:34
RE: Invaliden-VG - von Sevenah - 16.07.2012, 18:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste