Kennt sich wer mit RHD aus?
#3
Tierarzt eins hat mir vor 3 Wochen gesagt hier wird nur gegen Myxo geimpft, RHD würde hier nicht auftreten.

Tierarzt 2 (erster war nicht da) hab ich zu mir zitiert, weil ich die Gruppe nicht transportiert bekommen, hat gemeint. RHD tritt hier nicht auf und im November schon gar nicht ( gerade letztere Aussage find ich Gaga, aber anderes Thema)

Beide Tierärzte haben mir von ner Obduktion (Ich hatte zwie ungeklärte Todesfälle innerhalb von 2 Tagen bei zwei Tierarten), haben mir von ner Obduktion abgeraten.

Beide aus den selben Gründen: Beide waren der Meinung das die Tiere jeweils an nem Herzproblem gestorben sind.

Schlumpf das Meerschwein lag mitten im Gehege und ist defintiv beim Laufen einfach zusammengekracht. Er hatte ein Bein nach hinten weggestreckt, lag völlig unverkrampst da und hatte den Kopf zwischen seinen Pfoten. Finchen das Kaninchen, lag mitten im Futterhaufen. Uff

Der zweite Grund (für mich der plausibelste): Laut beiden Tierärzten dauert ne Obduktion momentan zwischen 14-21 Tagen. Wenn es RHD oder ne andere Infektion war, werden wir es vorher wissen.

Der einzige Hinweis ist, dass sie Donnerstag sehr ruhig war, und ich beschlossen habe, wenn es Freitag nicht besser wird, mit ihr zum Tierarzt zu fahren. ging Donnerstag leider nicht, weil ich auf ne wichtige Sitzung mußte von der einiges abhing, da wir ohne mich nicht beschlußfähig gewesen wären. Die Unterschriften aber unbedingt Donnerstag noch gebraucht haben. Anders gesagt: der Vorstand hat wieder mal gepennt bis zur Deadline. Gnihi
Außerdem hat sie nen nach hinten gestreckten Kopf. Könnte natürlich auch "bloß" ne tödliche Aufgasung (Bauch war allerdings weich und eingefallen) oder ne Lungenentzündung gewesen sein. Allerdings gabs dafür keien Symptome.

Was den Tierarzt angeht.....Ich suche noch. Aber mit dem Anspruch zu suchen, dass ich nen TA finde der mit Öffentlichen nicht weiter wie ne Stunde weg ist und sich auskennt grenzt an Größenwahnsinn.



Edit: Wegen der Kastra: ich trau dem Braten ja auch nicht. Wobei es mittlerweiel relativ oft (also wesentlich häufiger als bei Meries vorkommt). Ich find die Konstellation ja auch ungünstig, wobei einige Kaninchenhalter ja sagen das männlicher Überschuß einfacher wäre als weiblicher. Ich bezweifele bloß, dass das in ner Kleingruppe hinhaut. Kastratermin steht schon.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kennt sich wer mit RHD aus? - von Lacri - 14.11.2010, 22:42
RE: Kennt sich wer mit RHD aus? - von schweinsnase77 - 14.11.2010, 23:01
RE: Kennt sich wer mit RHD aus? - von Lacri - 15.11.2010, 00:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste