Ick hab Ungeziefer!
#5
Hier geht's nicht um eine Tombola (da würde ich auch auf alle Barrikaden gehen), sondern um ein Mäuseroulette. Da wird eine Maus in eine Art hölzerne "Arena" gesetzt, am Rand sind ganz viele kleine Türchen, durch die die Maus in einen abgedunkelten Bereich huschen kann. Da ihr der Trubel und das Sonnenlicht im Freien garantiert nicht behagen, wird sie sich beeilen und durch eins dieser Türchen laufen. Die menschlichen Mitspieler können dann darauf wetten, durch welche Tür die Maus läuft und gewinnen irgendwas, wenn sie richtig gewettet haben.

Wir waren am Wochenende wieder auf einer Burg zum Mittelalterfest, dort stand auch so ein Ding herum und der Betreiber hatte mindestens eine Rennmaus dabei. Für so scheue und revierbezogene Tiere wie Mäuse (egal, ob Farb- oder Rennmaus) finde ich so etwas einfach furchtbar. Die Kleinen werden ständig gepackt, immer wieder in dieses Roulette-Dings gesetzt, sind jeder Witterung ausgesetzt und um sie herum steht ein Haufen plärrender Menschen... Wer will sowas schon? Für Kinder ist das natürlich umso toller mit so einer freilaufenden, niedlichen Maus...
Und während der Typ bei mir seine Maus abends eingepackt und wieder mitgenommen hat, wußte der bei Jule nicht mal, wohin mit den Tieren. Wer weiß, wie sie bis dahin gelebt haben, wenn er nur eine Unterbringung für wenige Tage hatte *seufz*

Übrigens kenne ich einige Katzenhalter, die auch Mäuse haben Smile Da gibt's bei Farbmäusen dann halt kein Freigehege, in das die Katzen reinspringen könnten, zur Sicherheit sind die Gittertüren extra katzensicher gestaltet und die Katzen dürfen natürlich auch nie allein ohne Aufsicht im Raum sein.
Bei Rennmäusen ist es sogar noch ein wenig einfacher, weil sie in einem Terrarium wohnen können, da braucht es vor allem eine einbruchsichere Abdeckung.
Bei manchen Haltern klappt es, daß die Katzen irgendwann das Mäusefernsehen genießen und nicht mehr drangehen (trotzdem... siehe Sicherheitsmaßnahmen oben.)

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Ich habe mal ein Bild wahllos rausgesucht. So sieht ein Mäuseroulette aus: http://www.messe-borken.de/img/ma06.jpg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ick hab Ungeziefer! - von Jule - 06.07.2011, 19:50
RE: Ick hab Ungeziefer! - von Lacri - 06.07.2011, 21:57
RE: Ick hab Ungeziefer! - von Sevenah - 07.07.2011, 07:39
RE: Ick hab Ungeziefer! - von edfider - 07.07.2011, 09:27
RE: Ick hab Ungeziefer! - von Sevenah - 07.07.2011, 15:33
RE: Ick hab Ungeziefer! - von edfider - 07.07.2011, 17:03
RE: Ick hab Ungeziefer! - von Jule - 07.07.2011, 19:42
RE: Ick hab Ungeziefer! - von Sevenah - 07.07.2011, 21:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste