Kastrieren ?
#4
Vorab einen herzlichen Glückwunsch Zwinker

mon petit ami schrieb:Wir haben nun zwei kleine Böckchen gekauft. Ich finde sie vertragen sich eigentlich sehr gut mit snoopy. Hoffentlich bleibt das auch in der zukuft so.
Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb: sie werden sich solange verstehen, bis die kleinen Böckchen geschlechtsreif sind, aber ab da sieht es dann eher schlecht aus. Sowas klappt nur in den seltensten Fällen. Immerhin hast Du zwei kleine und kannst die dann im Notfall separieren.

Davon abgesehen ist es bei Böckchenhaltung ohnehin ein Glücksspiel. Selbst wenn man drei Babyböckchen zusammensetzt und sie sich verstehen - spätestens, wenn die diversen Rappelphasen kommen, kann sich das ganz schnell ändern... Suspekt

Zitat:Deswegen werden wir wahrscheinlich auch ein neues gehege bauen, denn zur zeit haben die meeries ziemlich schlechte Platzverhältnisse.
Das solltest Du schleunigst machen. Gerade Böcke brauchen sehr viel Platz, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Platzmangel ist einer der häufigsten Gründe, aus dem es zu blutigen Kämpfen kommen kann.

Zitat:Meine frage ist aber, ob die Kleinen genau das gleiche bekommen können, wie der Große(oder ob ich etwas auf alle fälle füttern sollte, weil die kleinen viele vitamine brauchen und so...).
Wenn ein Meerschwein alt genug ist, um von der Mutter getrennt zu werden, kann es auch genau das fressen, was auch die Großen bekommen:
Heu, Kräuter, Frischfutter

Zitat:Ich habe die beiden aus einer Tierhandlung("Fressnapf"),

Ich möchte Dich nicht deprimieren, aber es steht auch hier im Forum, dass man vom Tierkauf in Zooläden besser Abstand nimmt. Die Tiere dort stammen in den seltensten Fällen von Züchtern (selbst die geben nur die Tiere ab, die nicht ganz ok sind) sondern aus Vermehrungen. Bisher war Sabsi diejenige, die am meisten darunter leiden musste. Sie bekam statt zwei Weibchen ein Pärchen und dann hatten die noch Milben oder sowas. Jedenfalls war es ziemlich schlimm.

Am besten gehst Du am Montag sofort zum Tierarzt und lässt ihn nachprüfen, ob es wirklich Böcke sind!
Sollte nämlich ein Weibchen darunter sein, werden die anderen Beiden sich bis aufs Blut bekämpfen - davon abgesehen könnte die Kleine (viel zu früh) gedeckt werden...

Zitat:ich glaub, dass sie dort vor allem körnerfutter bekommen, doch meins haben sie nicht angerühert. Auf das gemüse haben sie sich natürlich gleich draufgestürzt...
Leider wird immer wieder Körnerfutter bzw. Trockenfutter gegeben. Das ist allerdings absolut ungesund. Wenn schon Trockenfutter, dann gepresstes Heu und/oder Kräuterpellets (auf die Inhaltsstoffe achten!)

Wenn sie es nicht anrühren, umso besser. Gleich weg damit...
Aber achte bitte darauf, wie es den Kleinen geht. Eine plötzliche Nahrungsumstellung kann zu Störungen im Magen-Darm-Trakt führen.

Normalerweise bekommt man da, wo man Tiere kauft eine gute Beratung, wo man drauf hingewiesen wird, dass man das Futter langsam umstellen muss. Vor allem erfährt man, was die Tiere bisher zu fressen bekamen... Suspekt

Zitat:Gibt es ansonsten irgendwelche tipps, die ich wissen sollteVerwirrt
Alle Tipps, die mir bekannt sind, stehen auf meiner Homepage. Wenn da etwas nicht steht, dann müsstest Du hier noch einmal fragen...

Wichtig ist jetzt vorrangig die Geschlechtsbestimmung und ob die Tiere Parasiten haben - also ab zum TA....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kastrieren ? - von mon petit ami - 19.09.2007, 19:09
RE: Kastrieren ? - von Lacri - 19.09.2007, 22:43
RE: Kastrieren ? - von mon petit ami - 17.11.2007, 22:26
RE: Kastrieren ? - von Lacri - 18.11.2007, 13:39
RE: Kastrieren ? - von mon petit ami - 22.11.2007, 22:09
RE: Kastrieren ? - von Lacri - 23.11.2007, 00:11
RE - von mon petit ami - 06.01.2008, 18:08
RE: RE - von Lacri - 14.01.2008, 15:12
RE: Kastrieren ? - von mon petit ami - 15.01.2008, 19:04
RE: Kastrieren ? - von blacky - 15.01.2008, 21:08
RE: Kastrieren ? - von mon petit ami - 15.01.2008, 21:17
RE: Kastrieren ? - von Lacri - 15.01.2008, 23:54
RE: Kastrieren ? - von mon petit ami - 22.01.2008, 22:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste