Schwule Meerschweinchen
#1
Shy 
Hallo Ihr Lieben,

mein Verlobter und ich haben mal ne Frage an Euch. Seitdem Jungs und Mädels voneinander getrennt sind, da die Jungs nicht kastriert sind, scheine ich "schwule" Meerschweinchen zu haben. Da besteigt wirklich einer den anderen. Das sieht a) nicht mehr sehr schön aus und b) habe ich ein Schweinchen aus diesem Käfig in Sicherheit bringen müssen. Er hat sich gar nicht gewehrt, wirkte nur noch verängstigt und verstört. Meinen Ricardo, vorgenanntes Schwein, habe ich mit einem kleinen Schwein zusammengesetzt, mit Mo, und jetzt geht es ihm gut.

Ich habe mittlerweile über drei Jahre Meerschweine, aber diese "Schwulitäten" habe ich noch nie bemerkt. Kommt das einfach wegen der fehlenden Weibchen bzw. kann man irgend etwas dagegen unternehmen?

Wären Euch sehr für Tipps dankbar.
Zitieren
#2
engel75 schrieb:Seitdem Jungs und Mädels voneinander getrennt sind

Erstmal eine Gegenfrage: Sind die Mädels denn noch in der Nähe? Zu sehen, hören, riechen?
Dann würde ich nämlich sagen, dass es daran liegt.
Tun kann man da meiner Meinung nach eigentlich nicht viel, außer kastrieren lassen und doch wieder Mädels dazu....Schulterzuck

Meine zwei Böckis besteigen sich z.B. nicht gegenseitig. Sind aber auch von Anfang an beisammen (Brüder) und zwar OHNE Mädels.

Die anderen werden sicher auch noch was dazu zu sagen haben...

Grüße

Micha
Zitieren
#3
Nun ja, die Mädels sind nicht weit entfernt, also riechen können sie sich schon, aber nicht sehen.

Witzigerweise ist es ja nicht so, dass sich die Jungs dauernd besteigen, nur wenn dem so ist, fliegen wirklich die Fetzen. Die Jungs sind übrigens auch schon immer zusammen. Zurzeit ist mal gerade wieder Ruhe angesagt.
Zitieren
#4
engel75 schrieb:Nun ja, die Mädels sind nicht weit entfernt, also riechen können sie sich schon, aber nicht sehen.
Das reicht schon. Wenn Böcke einmal beim Weib gesessen haben, dann eignen sie sich nicht mehr für eine Bockgruppe. Ebenso klappt das nicht, wenn Weiber in der Nähe sind. Bisher ist es immer schief gegangen oder es gab zumindest ständige Streitigkeiten.
Ausnahme: wenn die Böcke kurz bevor sie geschlechtsreif werden von den Mädels weg kommen. Dann kann man sie als Boygroup zusammenpacken. Allerdings kann sich auch hier während der sogenannten Rappelphasen noch gut was ändern. So ganz friedlich gehts in einer Jungsgruppe nie zu. Da wird schon mal geschubbst, gedrängelt und gebrommselt.

Man braucht eigentlich schon bisken Erfahrung, bevor man sich an größere Jungsgruppen heranwagt. Sonst kanns leicht schief gehen. Man muss seine Tiere gut kennen und viel Zeit mit ihnen verbringen...

Zitat:Witzigerweise ist es ja nicht so, dass sich die Jungs dauernd besteigen, nur wenn dem so ist, fliegen wirklich die Fetzen.

Dieses Besteigen bedeutet nicht, dass sie sich paaren wollen, sondern sie klären damit ihren Rang.
Der Boss darf bei allen "aufreiten" und die anderen wehren sich nicht. Wenn aber ein anderer der Boss sein möchte, dann gibt es eben Zoff. Das kann auch bis zu heftigen Beißereien gehen. Immerhin winkt als Lohn ja ein Weibchen - glauben sie.

Zitat:Die Jungs sind übrigens auch schon immer zusammen. Zurzeit ist mal gerade wieder Ruhe angesagt.
Du hast geschrieben: "Seitdem Jungs und Mädels voneinander getrennt sind"...
Wie lange waren sie denn zusammen?
Waren alle Jungs mit allen Mädchen in einem Käfig?

Ansonsten... vielleicht findest Du hier noch was:
http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html
http://www.salatgurken.net/Bock.html
http://users.quick-line.ch/nadiaszwerge/allgemein.htm

Liebe Grüße und viel Glück
Heike / Lacri
Zitieren
#5
Also, sie waren schon mehr oder weniger lange zusammen. Damals hatte ich keinen zweiten Käfig. Ich habe dann von meinem Arbeitskollegen einen zweistöckigen Eigenbau gekauft. Der Grund für die letztliche Trennung war einfach zuviel Nachwuchs.

Das Gute ist, es gibt immer lange Zeitperioden, wo sich die Jungs ziemlich gut vertragen. Witzigerweise hört das Ganze auf, sobald es "Futter" gibt.
Zitieren
#6
also meine 2 bökchen brummseln auch immer wenn ich sie frei laufen lasse.ich finde das sieht zum piepen aus.Icon_lol
das blöde ist nur das sie sich dann immer an pieseln (makieren),
das stinkt voll wie käse füße.Icon_lol
naja ich hatte sie damals getrennt weil der eine dem anderen alles weg gefressen hat.
und als ich paula noch hatte,haben sie sich nicht gebissen oder so, nur gebrummselt.

ich hätte mal ne frage
habe früher auch den samy mal mit der paula laufen lassen,er ist immer vor ihr weggelaufen hatte schiss zeigte kein interesse.
er hatte sogar mit den zähnen geklappert.habe das nicht verstanden weil er ein friedliches schweinchen war,und kastriert.und paula war ja ein weibchen.
ok sonst waren sie nicht zusammen.paula wollte immer nur schnuppern,so ein angst schweinchen.
warum war er denn so zickig?
vielleicht war ihm paula zu riesig.Smile
Zitieren
#7
hallo,
ich glaub, da gibt es zwei formen des besteigens.
einmal, wenn sie wirklich paarung meinen (zb, wenn ein in riechweite sitzendes weibchen grad rollig ist)
und zum anderen die pure rangordnung, da geht´s nur um dominanz.
so lange keine ernsthaften keilereien draus werden mit bisswunden und so, denk ich ist das normal.
du solltest halt nur regelmäßig schauen. ob noch alles dran ist und keiner zu kurz kommt.
bei uns wird kaum noch bestiegen, die sieben kastraten haben eh nix zu melden, das passiert dann höchstens mal, wenn eine der damen bereit ist.
aber bei den chinchillas (alles jungs, keine weiber in der nähe) gehört es zwingend zur festlegung der rangordnung.
zum abreagieren der triebe wird da eher ehemnaja so richtig, wie jungs das halt machen...
ist richtig peinlich beim zugucken...

das aufsteigen läßt mit zunehmende alter aber nach. (meine erfahrung)
lg
galim
Zitieren
#8
engel75 schrieb:Also, sie waren schon mehr oder weniger lange zusammen. Damals hatte ich keinen zweiten Käfig. Ich habe dann von meinem Arbeitskollegen einen zweistöckigen Eigenbau gekauft. Der Grund für die letztliche Trennung war einfach zuviel Nachwuchs.
Vielleicht hätte man die Böcke einfach nur kastrieren sollen. Dann hätten sie - nach der Kastrationsquarantäne - in der gewohnten Umgebung mit den gewohnten Tieren bleiben können.

Zitat:Das Gute ist, es gibt immer lange Zeitperioden, wo sich die Jungs ziemlich gut vertragen. Witzigerweise hört das Ganze auf, sobald es "Futter" gibt.
Futter ist wichtiger als alles andere :D
Das mit den langen Friedenszeiten liegt vielleicht daran, dass die Triebe unterschiedlich stark sind Gruebel

aileen20 schrieb:das blöde ist nur das sie sich dann immer an pieseln (makieren),
Böcke markieren nicht durch pieseln. Dafür haben sie die Drüsen in der Perinealtasche, die sie quasi umstülpen und über den Boden schleifen.
Es gibt aber das "Abwehrpinkeln" - wird meist aber nur von Weibchen gemacht.

Zitat:warum war er denn so zickig?
Weil sie sonst nicht zusammen waren?
Weil Paula zu dominant war?
Weil er zu den rangniederen Böcken gehörte?
Da gibt es viele Möglichkeiten.

galim schrieb:hallo,
ich glaub, da gibt es zwei formen des besteigens.
einmal, wenn sie wirklich paarung meinen (zb, wenn ein in riechweite sitzendes weibchen grad rollig ist)
und zum anderen die pure rangordnung, da geht´s nur um dominanz.
so lange keine ernsthaften keilereien draus werden mit bisswunden und so, denk ich ist das normal.
Genau Thumbsup

Ich denke, das Problem bei engel75 ist, dass sie vorher mit Weibchen zusammen waren und nun auf einmal nur noch eine Bockgruppe - aber dann mit Nähe der Weibchen. Das geht selten gut...
Zitieren
#9
ui,
das mit dem pieseln, machen auch chins, und auch da meist die mädels (weiß ich vom hören, wir ham ja keine).
das meerschwis so markieren täten, hab ich auch noch nie mitgekriegt.
und stinken tun sie allesamt, sowieso....
oder ist hier jemand andrer meinung?
g
g
Zitieren
#10
Zitat:das mit dem pieseln, machen auch chins, und auch da meist die mädels (weiß ich vom hören, wir ham ja keine).
das meerschwis so markieren täten, hab ich auch noch nie mitgekriegt.
Tun sie ja auch NICHT.
Es ist kein markieren, sondern abwehren...

Markiert wird mit den Duftdrüsen in der Perinealtasche. Zwinker


galim schrieb:und stinken tun sie allesamt, sowieso....
oder ist hier jemand andrer meinung?
Jepp... ICH...

Meine Schweins stinken definitiv nicht - außer bei den letzten beiden Vergesellschaftungen, wenn sie nicht wissen wohin mit ihren Hormonen.

Ansonsten kann man sie aus dem Käfig nehmen, wann immer man will - sie riechen nach Tier, Heu, Streu... aber sie stinken nicht.

Das wurde mir übrigens schon oft gesagt. Sogar meine Ma - die mag keine "Husch"-Tiere - findet das. (Sie gehört zu denen, die schreiend auf den Tisch hüpfen, wenn sie 'ne Maus sehen *gg*) Einmal hatte sie sogar Gizmo kurz auf dem Arm.

Auch Fremde waren erstaunt, wenn sie irgendwann die Wutzen entdeckt haben - eben weils nicht müffelt... und ich hab sogar drei Langhaarige dabei... *stolzbin* Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste